Was macht ihr für Sport mit eurem Hund?
-
-
beide machen :
Turniermäßig Agility,
daheim tricksen wir just for fun (beide können mittlerweile über 80 tricks)
Dummytraining laut Buch und DVD ohne Prüfungen
Joy (BC) macht noch Unterordnung mit Prüfungen -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was macht ihr für Sport mit eurem Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich gebe ehrlich zu, dass ich keine Lust habe, zusätzlich noch mit den Hunden eine Runde zu drehen, wenn sie beim Joggen mitkommen können. Außerdem sollen sie Muskeln aufbauen und eine anständige Kondition bekommen, aber eigentlich macht ihnen joggen auch Spaß und es wirkt nicht so, als wenn sie sich gequält fühlen würden .
Beim Fahrrad fahren trenne ich aber zwischen meinen Sport und den für die Hunde, da die Hunde nicht schnell genug und weit genug laufen können, um es als richtigen Sport anzusehen. Deshalb drehe ich mit den Hunden kleinere und gemütlichere Extrarunden.
Ja genauso geht es mir auch. Gut, dann werd ich ihn wohl nochmal versuchen mit zu schleifen
-
Ein wenig Dummytraining und Sucharbeit, zusätzlichim Hundesportverein 1 x die Woche Familienhundesport. Ist eine Mischung aus THS, Agility, Obedience und UO. Allerdings ganz ohne turniermäßigen Hintergrund, just for fun...
-
Zitat
Ja genauso geht es mir auch. Gut, dann werd ich ihn wohl nochmal versuchen mit zu schleifen
Musst du ihn denn wirklich dauerhaft mitschleifen oder nur, wenn er meint schnuppern und markieren zu müssen?
Bei uns ist es nämlich so, dass Paco schon gut vorweg läuft, aber halt zwischendurch versucht die Gelegenheit zum Markieren zu nutzen und dabei dann von mir weiter gescheucht und zur Not auch mitgeschleift wird. -
Zitat
Gut, dann werd ich ihn wohl nochmal versuchen mit zu schleifenDie wesentlich bessere Lösung wäre es, wenn du deinem Hund zunächst eine gute
Leinenführigkeit beibringst. Auch wenns etwas Mühe machen sollte, es lohnt sichAnsonsten beim Beagle-Mix, wie wärs denn mit Fährtenarbeit, dass müsste ihm liegen.
Muß man allerdings auch erst aufbauen, aber dann schafft ein Beagel problemlos eine
mehrere Kilometer lange Fährte im Tempo eines flott galoppierenden Pferdes. Reicht
dir dann sicher als Tempo. -
-
Mit meinem 6 Jährigen Schäferhund fahre ich Fahrrad und mache 2x die Woche Gruppentraining.
Mit meinem 6 Jährigen Mix treffe ich mich 1x die Woche mit anderen Hundehaltern zum Toben und 1x die Woche gehen wir in eine Sportgruppe auf den Hundeplatz.
-
Mit meinen beiden Beagles trainiere ich Agility im Verein und starte auch an Turnieren. Unsere 2. Leidenschaft ist das Mantrailing (da bin ich auch Trainerin). Daneben machen wir so allerlei für unsere Kondition und Beweglichkeit - Longieren gehört dazu, aber auch einfach schöne Geländetouren, ab und an mal Radfahren und allerlei kleine Tricks/Übungen.
-
VPG und demnächst endlich wieder Flyball...freu.
-
Ich trainiere Obedience, Flyball und ab und zu Mantrailing.
Ich finde, wenn dein Hund so gerne mit der Nase am Boden unterwegs ist, bietet sich doch Nasenarbeit wie z. B. Mantrailing an. Gerade Beagles sind dafür ja prädestiniert. Und beim Mantrailing kommt auch der Mensch meistens ganz schön ins Schwitzen. Dafür braucht man halt immer Hilfspersonen, die sich als Opfer bereitstellen. Und man muss erst mal eine Hundeschule oder einen Verein finden, der das anbietet.
-
hey Danke für die vielen Antworten!
ZitatMusst du ihn denn wirklich dauerhaft mitschleifen oder nur, wenn er meint schnuppern und markieren zu müssen?
Bei uns ist es nämlich so, dass Paco schon gut vorweg läuft, aber halt zwischendurch versucht die Gelegenheit zum Markieren zu nutzen und dabei dann von mir weiter gescheucht und zur Not auch mitgeschleift wird.Naja vorweg laufen würde er nicht, macht er auch selten beim normalen Spazierengehen....er lässt sich halt oft zum markieren, schnüffeln zurückfallen...beim normalen gehen schliesst er dann recht zügig auf, aber wenn ich joggen würde würde unser Abstand auf Dauer ziemlich groß werden...Ich denk wenn dann Joggen, dann geht es nur mit Leine bzw. kurzer Leine...
ZitatDie wesentlich bessere Lösung wäre es, wenn du deinem Hund zunächst eine gute
Leinenführigkeit beibringst. Auch wenns etwas Mühe machen sollte, es lohnt sichhm...ich dachte immer er ist recht gut leinenführig
Du meinst sicher ich sollte ihm beibringen dass er auch mal neben mir laufen muss ohne zu markieren und zu schnupper, oder? Und das dann fürs Joggen nutzen?
Mantrailing bietet hier leider keiner in der Gegend an. Und mit den Vereinen an sich ist es auch schwierig weil ich unregelmäßig zwischen zwei Städten pendel, das heisst ich könnte nie irgendwo regelmäßig hingehen.
Fährten hatte ich auch schon ins Auge gefasst, zumal es ihm sicher Spass machen würde. Aber da hab ich dann wieder das oben genannte "Vereinsproblem"
Gestern hatte ich die Idee...ich könnte doch Seilspringen und dabei trickmäßig versuchen den Hund ein bisschen einzubeziehen...da hab wohl ich wahrscheinlich mehr davon, aber ich finde einen Versuch ist es wert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!