Mit Hund nach Schweden fliegen?

• Hallo liebe Foris,

hat jemand von euch Erfahrung mit Hund und fliegen?
    Dieses Jahr wollen wir nach nach Schweden fliegen, aber mit Hund. Ich bin noch nie mi Hund geflogen und wollte hier mal nachhochen:

Wie ist dass so? Wird Hund immer als "Gepäck aufgegeben" oder gilt er ,wenn er klein ist, noch als "Handgepäck"?
    Welche Airlines nehmen Tiere mit? Germanwings und Co?
    Extrakosten?
    Wieviel Stress für den Hund?

Immer her it euren Erfahungen :smile:

• Soweit ich weiß bis 5kg (wohl inkl. Der "tasche") gilt Hund als Handgepäck, so billig airlines nehmen aber Denk ich keine Hunde mit. Nen großen würd ich den Stress nicht antun!

• Hm, ich weiß nicht, ob der Flug oder die Autofahrt der größere Stress für den Hund bedeutet. Fahrer ist eh ne andere Sache.

Wir sind 2010 zu zweit plus Hund nach Dalarna (Mittelschweden) mit dem Auto gefahren (1400km, 23h Tür zu Tür, ca. 17h Autofahrtzeit). Kommen aus dem Pott, die kleine Mehr-Strecke von Köln bis Dortmund macht den Kohl auch nicht fett. Der Hund war recht entspannt, allerdings macht ihr Autofahren auch Spass.

Der Verkehr, so sagen meine Eltern, welche regelmäßig nach Schweden fahren, ist in Deutschland am anstrengensten. Der gleichen Meinung ist meine Freundin, fährt selten Auto. In Dänemark und Schweden ist etwas langsameres aber deutlich entspannenderes Cruisen möglich.

Einmal ist mein Bruder die Strecke mit dem Motorrad (Freundin hinten drauf) ziemlich am Stück gefahren, das wahr wohl etwas grenzwertig.

Mit Penn- und Entspannungspausen (ggf. auch die 3,5 h Fähre) und vernünftiger Einteilung sollte die Strecke -- bis sagen wir Mittelschweden -- nicht das große Problem sein, vor allem bei mehreren Fahrern, die sich abwechseln können.

Wo wollt Ihr denn hin, und wie lange wollt Ihr dort bleiben?

• Würde nur mit Hund in den Urlaub fliegen wenn er als Handgepäck durchgeht. Meine Mutter ist damals mit dem Cocker First geflogen damit der als Handgepäck durchgeht, die Gewichtslimits sind da höher angesetzt.

Wir wollen diesen Herbst evtl. auch nach Schweden, würden aber von München aus mit dem Auto fahren (evtl. noch Fähre)

• Lufthansa befördert Hündchen bis 8 kg inklusive felxible Transportbox. Bei SAS würde ich mal nach den Konditionen bezüglich Haustiertransport als Handgepäck erkundigen.
    Ich fliege die Strecke Bern <->Berlin mit 8 kg Hündchen im Handgepäck (skywork airlines). Start und Landung mag das Hündchen nicht, aber in der Luft ist es besser als im Auto (ich glaube, ihr wird schlecht, während einer längeren Autofahrt). Und die Zeit ist natürlich auch ein Faktor. Mit den Auto braucht Man schon ein Weilchen, um nach Scheden zu kommen und in Schweden ists ja auch meist noch ein Eckchen...

• PS
    Pet in cabin kostet bei skywork 10 € pro Strecke Bern - Berlin - also hin und zurück 20 €.
    Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler im letzten Post :dead: -war spät gestern...

• Also wir sind mit unserer ersten Hündin (Coton de Tulear) schon mal geflogen.
    Mit Transporttasche wog sie 8kg. Von Hamburg nach Brüssel und denn weiter nach Sevilla.
    Wir waren aufgeregter als Stella, kein Wunder, sie bekam einige Wochen vorher täglich homöopathische Tropfen (vom Tierarzt), sollen beruhigend wirken. Sie durfte mit in die Kabine, während des Fluges hatte ich die Tasche ein wenig geöffnet. Alles ging gut. Aber der Preis :???: wir haben für die Kleine 220 Euro bezahlt, fast soviel wie für uns selbst. :headbash: Wahrscheinlich soll es abschrecken. Ich glaub wir sind mit Brüssels Airline geflogen.
    Die Gesellschaften haben bezüglich Tiertransport unterschiedliche Vorgaben, darum nachfragen.
    LG
    Ruth und Silver :smile:

• Hallo nach etwas längerem Kramen in meinem Hirn weis ich wieder wie das bei uns mit der Schwedenreise war.
    Ziel war Storuman(Nordschweden),mit 2 Schlittenhunden-hätte gekostet(zu D-Marks Zeiten) 750DM pro Hund-einfach von FRA nach Stockholm..danach wäre noch der Inlandsflug dazugekommen!! :headbash: :headbash:

Letztenendes sind wir dann immer mit dem Auto gefahren(knappe 1800km waren es ) haben die Strecke auf 3-4 Tage ausgedehnt,war für die Hunde okay da wir eben keinen Stress mit dem Ankommen hatten"der Weg war das Ziel",aber wir sind auch immer für 6 Wochen gereist. ;)

LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!