Katzen vermehren.
-
-
Zitat
wenn man nur noch rassekatzen züchtet, stirbt dann nicht irgendwann , der gemeine "wald und wiesenkater" aus?
Nein, die wird es, genau wie Mischlinge bei den Hunden immer geben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Fühl dich nicht angegriffen, auch wenn ein paar Beiträge etwas hart geschrieben waren (meiner inbegriffen)
Ich glaube auf dem Land ist das ein großes Problem! Viele werden genauso denken wie du. Katzen werden ungeschafft damit sie Mäuse fangen und gut. Großartig viel investieren will da wohl (leider) keiner!
Ich habe mal mit einer Freundin durch Zufall einen Wurf Katzenbabys auf einem Heuboden gefunden als wir Heu für ein Pferd holen wollten. Die Kleinen hatten total entzündete und verklebte Augen. Als wir es dem Bauern sagten, meinte der nur das es die Natur regeln wird. Wer stark ist kommt durch, wer zu schwach ist stirbt!
Aber er stimmte uns zumindest zu, das wir uns der Kleinen annehmen durften. Die verklebten Augen haben wir mit Kamillentee und Augensalbe wieder in den Griff bekommen (ein Kätzchen behielt jedoch ein blau verschwommenes Auge) und wir fütterten sie mit Katzennassfutter. Ebenfalls auch die Mutter.
Als die Kitten jedoch alt genug waren, verkaufte der Bauer die Kleinen an ein paar umliegende Höfe.Ich denke, genau dies ist kein Einzelfall und auf dem Land noch gang und gebe. Ausnahmen wird es bestimmt geben, aber ich denke eher in der Minderheit. :|
Richtig, ist auch kein Einzelfall. Katzen dienen halt auf dem Land einfach nur dazu die Mäuse einzufangen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn die Population zu groß wird werden die Jungen halt versoffen oder an die Wand geklatscht. Traurig aber war.
-
Also um die Situation aufzuklären: In solch einem Fall sollte man dann den ortsansässigen Tierschutzverein anrufen. Die haben da keine wichtigeren Probleme, das ist genau das, worum sich so ein Tierschutzverein kümmert.
Und je eher die Kastration einer wildlebenden Katze stattfindet, desto besser. Eine Katze kann 1-2 Würfe im Jahr haben, wenn die Hälfte der pro Wurf angenommenen 5 Kätzchen ebenfalls weiblich sind, hast du innerhalb eines Jahres 5 weitere gebärfähige Katzen...Liebe Grüße von Nina, seit Jahren mit kastrierter Freigängerkatze, ohne die ich definitiv nicht leben könnte.
-
Zitat
Wir haben und hatten auch bauernhofkatzen..das finde ich nach wievor eine gute Sache.
Echt?
Ich find's Scheiße.
Der Mensch, ob Bauer oder jemand anders lässt seine Katzen fröhlich vermehren und wenn sie durchkommen ist gut und wenn nicht, werden sie für 'ne Mark an irgendwen verhökert.Findet er niemanden, werden sie halt anderweitig entsorgt. Vorzugsweise erschlagen, ertränkt oder in der Güllegrube versenkt.
Bei Hunden wird so ein "Firlefanz" gemacht und jeder, der sich einen Hund anschafft, der nicht aus dem TS stammt oder vom Züchter wird hier im DF vermöbelt und muss sich rechtfertigen, aber bei Katzen ist das in Ordnung?
-
meine wohnungskatze ist kastriert.
bei us am stall leben bauernhofkatzen, welche sich auch schon mehrmals untereinander vergnügt hatten, haben dem voreinigen wochen dann ein ende gesetzt indme ir mit Ktzenshutzbund uns zusammengesezt hatten un die haben mit lebendfallen die miezen gefangen ud kastriert, bei eine rkatze wars schon zu sät,die hat vor wenigen tagen ausgepackt anscheinend.
wen die jungen einige wochen alt sind , werden sie aber samt mama abgeholt und dann wird mama kastriert und die babys werden vermitelt ,dann hats bei usn en ende am hf diese sinnlose vermhererei -
-
Zitat
Nein, die wird es, genau wie Mischlinge bei den Hunden immer geben.
na hoffentlich
ich hatte und habe nur die " normalen" hauskatzen, nicht weil mir rassekatzen ( bis auf wenige) nicht gefallen würden, sondern auch eine Preisfrage
und es stimmt nicht, das Bauern oder Landleute generell Katzen nur haben, damit die Mäuse fangen, ich bin zwar froh das meine Bartträger mir die Mäuse vom hals halten, aber ernähren müssen die sich nicht von ihnen
Peter und die bommelkatze bringen mir die quasi als Geschenk und wollen lautstark dafür gelobt werden
henry hat vor kurzen eine kleine spitzmaus lebend ins haus gebracht, ich hatte mühe die kleine aus den haus zu kriegen, danke henry für das geschenk du kleiner mousehunter
und ich habe weiter vorne auch geschrieben, das bei vielen ein umdenken erfolgt, ich tu mein möglichstes dafür, das Katzen die ich über alles liebe, ein gutes artgerechtes Leben führen dürfen
und ja, meine sind alle kastriert, werden geimpft, entwurmt das ganze programm, auch wenn mich das manches mal ein Vermögen kostet, ich habe immerhin 5 Katers und 2 weiber hier rumflitzen
alles bis auf den dicken ( maincoonmischling) freigänger, der dicke geht nur mit mir " gassi" den haben wir im wald gefunden etwa 4 wochen alt, hab ihn großgezogen, er ist mein ewiges Baby -
Zitat
... wird hier im DF vermöbelt und muss sich rechtfertigen, aber bei Katzen ist das in Ordnung?
Dann geh mal in Katzenforen ... da wirste auch vermöbelt . -
Zitat
Nein, die wird es, genau wie Mischlinge bei den Hunden immer geben.
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Leider wird die gemeine Hauskatze immer seltener, es kommen immer mehr Katzenmischlinge vor. Will man sich eine echte FWW Katze holen, muss man sie häufig von den inzuchtbefallenen Bauernhöfen holen, wo die meisten schon krank sind. Ich glaube nicht, dass diese Katzenart sich noch lang genug gesund halten kann. -
Zitat
Dann geh mal in Katzenforen ... da wirste auch vermöbelt .
-
Zitat
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Leider wird die gemeine Hauskatze immer seltener, es kommen immer mehr Katzenmischlinge vor. Will man sich eine echte FWW Katze holen, muss man sie häufig von den inzuchtbefallenen Bauernhöfen holen, wo die meisten schon krank sind. Ich glaube nicht, dass diese Katzenart sich noch lang genug gesund halten kann.
Wir haben hier im Ort einen Katzenschutzveren, die haben an die 100 FFW Katzen in allen Farben und Formen. :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!