Katzen vermehren.
-
-
Zitat
Kommentar einer Nachbarin warum sie ihre Katzen ncht kastrieren laesst:
"Nein, warum denn, wir sind bisher immer alle Kitten losgeworden"
Einfangen muss man die Kitten garnicht, die werden gleich entweder um die Ecke gebracht wenn sie noch nicht sehen koennen, oder die Mutter wird einfach eingesperrt bis sich das "Problem: von alleine erledigt hat. (Babys verhungert)Uebrigens gibt es den Auslandstierschutz nun auch schon fuer Katzen...
das macht mich eben soooo wütend
ich kann gar nicht sagen ,wie mich sowas aufregt, wo leben wir denn? in der Steinzeit? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was den Tierschutz hier auf dem Land angeht, ja.
-
also, wir wohnen auch auf dem Land, tief im bayerischen Wald, an der Grenze zu Tschechien, und sicher kommt es auch hier vor, das Kitten das licht ausgeblasen wird, weil es der wiederholte Wurf ist, oder Herbstkatzerl wo man annimmt die überleben eh nicht, aber es beginnt ein Umdenken, ich kann nicht viel dazu tun, doch ich tu mein möglichstes, das Katzen kastriert werden, besonders die Kätzinnen liegen mir da am Herzen, die oft drei Würfe pro Jahr zur welt bringen , und ausgemergelt 2 oder drei Jahre leben um dann jämmerlich einzugehen
unsere Katzennothilfe bietet Kastrationen inklusive Chip an, die man sich auch bei mehreren Katzen leisten kann
mein TA hat mir 4 Katzen (2 Kater 2 Weiber) für 200 € kastriert, und die durfte ich abstottern
ein ehemaliger Kollege erzählte mir, das eine im dorf streunende halbwilde Katze seinen Schuppen als Wochenbett ausgesucht hatte, und mich um Hilfe gebeten, ich hab die Mami langsam angefüttert, das sie Vertrauen fasste, gelang mir auch, die Kleinen, es waren 4 haben wir dann mit 12 wochen in liebevolle Hände gegeben, natürlich gratis, die Mami fasste so großes Vertrauen in mich, das ich sie problemlos zum kastrieren bringen konnte, danach bleib sie beim Kollegen, ich besuch sie hin und wieder
Du siehst es geht auch anders, wenn man nur will, auch auf dem Land -
Ich finde die Entscheidung etwas merkwürdig
In Ö müssen Freigänger Katzen kastriert werden - Ausnahme sind Bauernhöfe...total schwachsinnig diese Regelung...Wir hatten immer Katzen, im Moment die 4. und alle waren bzw. sind Bauernhofkatzen.
Für keine haben wir was gezahlt, alle wurden uns geschenkt und von meiner Oma (die im Gegensatz zu uns am Land gelebt hat) über Mundpropaganda an uns vermittelt.
Als wir unsere 4. Katze aufgenommen haben, war ich 10 und hatte keine Ahnung von irgendwelchen Vermehrern, Leuten, die Katzen erschlagen und ähnlichem.
Mir wurde nur beigebracht, dass man Tiere nicht in der Tierhandlung kauft.Ganz ehrlich, ich liebe meine Waldundwiesen Katzen. Sie waren/sind allesamt wunderschön und immer gesund. Mit Rassekatzen kann ich rein gar nichts anfangen.
Trotzdem würde ich mir meine nächsten Katzen aus dem Tierschutz holen.
Da gibt es zuhauf diese jungen Katzen von Bauernhöfen... -
Ich würd mir meine vermutlich wieder vom Hof holen, warum?
Die Bauern hier in der Umgebung erschlagen ihre Katzen so oder so wenn sie keiner nimmt, da kann ich gleich eine nehmen. Klar is es blöd, aber is halt so. Hab auch jetzt nen Vermehrer-Hund vermittelt, hat eh keinen Sinn. Wenn sie schon produziert wurden, kann man wenigstens gscheite Plätze suchen.Zu dem Kastra Thema bei Bauern, ich wohn ja am Land und kenn sehr viele Bauern.
Viele davon haben schon kastriert, allerdings werden viele Hofkatzen nicht alt und viele davon starben schon ein halbes Jahr oder Jahr nach der Kastra, oder sind abgehaun. Vielen ist das das Geld nicht wert, wer will schon ~100€ für "nix" ausgeben? Die denken so, und bis zu einem gewissen Grad ist es verständlich.Trotzdem is es keine Ausrede, man kann auch in nen Haufen Stallkatzen Ordnung reinbringen.
Mein Freund zB, die hatten auch mal 7 Katzen. Selbes Kastraproblem wie oben, die kastrierte Katze verschwand immer kurz darauf. Letzten Sommer kam dann Zwerg Emil auf die Welt, der Schatz des Hauses.
Kastratermin für den älteren Kater stand, Emil war noch zu jung. Max wurde also kastriert. Emil starb kurz drauf bei einem Unfall.
Und nun? Ärgert sich die ganze Familie dass kein fremder Kater kommt der die Katze deckt weil sie doch gern 3,4 Katzen hätten, würden nun auch kastrieren. Aber kein Kater kommtÜbrigens gibt es hier in meiner Umgebung ne TÄ, die Stallkatzen kostenlos kastriert. Ich war damals zu jung um nachzufragen wie sie das finanziert, hab da mal geschnuppert. Ich weiß nur, dass alle Bauern & Co. ihre Wild- und Stallkatzen fangen, und zur Kastra vorbei bringen können. Find ich ne gute Aktion!
-
-
Zitat
Ich finde die Entscheidung etwas merkwürdig
In Ö müssen Freigänger Katzen kastriert werden - Ausnahme sind Bauernhöfe...total schwachsinnig diese Regelung...
Das gibt es in Deutschland auch in einigen Bundeslaendern.
Ich faends toll, dann wuerde ich naemlich guten Gewissens die Katzen hier enfangen und kastrieren. -
Zitat
Und nun? Ärgert sich die ganze Familie dass kein fremder Kater kommt der die Katze deckt weil sie doch gern 3,4 Katzen hätten, würden nun auch kastrieren. Aber kein Kater kommt
Dann ab ins Tierheim und nach 3,4 kastrierten Miezen schauen
Hier in Berlin bietet die Aktion Tier ebenfalls ein kostenloses Kastrationsprogramm (wilde Katzen) an: Aktion Kitty. Also wer in der Nähe mal ein solches Problem hat sollte sich nicht scheuen da nachzufragen.
LG
-
Zitat
Das gibt es in Deutschland auch in einigen Bundeslaendern.
Ich faends toll, dann wuerde ich naemlich guten Gewissens die Katzen hier enfangen und kastrieren.Bei so was wäre ich vorsichtig, kann u.U. sehr teuer werden...
Champion-preisgekrönter Deckkater entwischt der Züchterin, welche Rasse weiß ich nicht mehr, Bengale oder Somali glaub ich, geht auf Wanderschaft, wird vom Tierschutzverein aufgegriffen und direkt mal kastriert... Wurde ein teurer Spaß...
Aber im Grunde stimme ich dir zu, ich hab hier auch so 3, 4 Kandidaten in der Siedlung, die dann gleich mal beim TA hocken würden
-
Natürlich ist die Kastrationspflicht für Freigänger hierzulande echt überfällig. Und sicherlich je mehr Katzen durch ihre Besitzer oder eben den Tierschutz kastriert werden um so weniger Elend wird es wohl langfristig geben.
Das man keine Katze aus solchen verhältnissen KAUFT ist selbstverständlich..aber was tun wenns dem Bauern tasächlich nichts ausmacht die Kaze zu töten? Ob ich den Platz nun schaffe indem ich die Kitten ohne dafür zu zahlen dort raushole oder der Besitzer Platz schafft indem er die Tiere im nächsten teich versenkt ist diesem glaub ich erstmal egal meistens. Nur was ist die besser Alternative für die Katzen?
Kann ja verstehen wenn jemand anders denkt aber ich habe immer getan was ich für richtig und gut für die Tiere gehalten habe in dem Moment. Schließlich kann man den Besitzern nicht anzeigen weil er nichts verbotenes tut außer er tötet die katzen aber das ist unseren behörden doch wurscht. Tiere die jemandem gehören einfangen und kastrieren lassen kann ich als Privatperson auch nicht..also was tun? -
Zitat
Hallo, kann es nicht manchmal auch einen Sinn haben Freigängerkatzen nicht zu kastrieren?
Wir haben unseren Kater damals bewusst nicht kastriert.Fakt war wir haben auf einem Dorf gelebt mit lauter Bauern,nicht eine Katze war kastriert, und die Inzuchtrate extremst hoch,und es waren viele Katzen die sich ständig Familiär miteinander vermehrt haben.
Es war ja eine einzige große Familie,sehr gesund sahen die Ergebnisser nicht aus.
Alles reden brachte nix,logischweise waren sie nicht bereit Geld zu investieren und kastrieren zu lassen,und wir hätten das Geld für so viele Katzen auch nicht gehabt, und der Tierschutz und das Veterinäramt?
Die haben auf dem Land mit weit schwerwiegenderen Problemen zu kämpfen und für sowas keine Zeit.
Ergo hatten wir damals beschloßen unseren Kater der von weit auswärts kam nicht zu kastrieren,damit mal frisches Blut unter die Katzen kommt.War das damals sehr falsch?
Ja, war es. Fakt ist - unabhängig vom Katzen- und Kittenelend auf dem Dorf - ein z.B. leukose- und/oder FIV - positiver, unkastrierter Kater wäre für die gesamte nicht kastrierte Katzenpopulation - alt, jung und noch nicht geboren - fatal und Schuld an sehr viel Elend.
Deshalb: NIE UNKASTRIERTE KATER UND KATZEN IN DEN FREIGANG.
PS: Allein der Gedankengang, einen unkastrierten Kater gegen Inzucht der Landkatzen laufen zu lassen, damit er Nachwuchs produziert, ist dermassen naiv gewesen.
PPS: restliche Posts habe ich mir erst gar nicht durchgelesen, will mir nicht den Tag versauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!