Tipps gesucht: drei Wochen Schweden (evtl. +DK) im September
-
-
Hallihallo,
kaum zuhause, möchten wir schon wieder weg und auch dieses Mal soll der Hund mit :) Wir waren jetzt erst zwei Wochen in Frankreich, Bretagne und Normandie, und uns hat es wahnsinnig gut gefallen.
Mittelschweden wäre von der Distanz her ähnlich wie Bretagne, wir möchten das alles mit dem eigenen Auto machen, ob Fähre in Frage kommen würde, keine Ahnung *grübel* müsste man sich genau überlegen ob das Sinn macht oder auch nicht.
Wir möchten:
- (wohl) keine drei Wochen am selben Ort bleiben
- schöne Ferienhäuschen wo der Hund natürlich auch willkommen ist
- unstressiger Urlaub, darf gerne abgeschieden sein, auf Großstadt/Menschenmassen haben wir keine große Lust
- Abwechslung, bissi wandern, bissi Strand, Natur, Tiere/Vögelbeobachten, alles drinnen
- Hund ist nimmer soooo fit, das heisst richtig lange Wanderungen sind nimmer drin (leider) bzw. brauchen wir halt einfach ewig für allesWas wir uns überlegt haben:
- Schweden und Dänemark zu kombinieren, also für eine Woche ein Häuschen in Dänemark anmieten, danach dann nach Schweden weiter, dort für eine Woche ein Häuschen mieten, dann in einer anderen Ecke noch ein anderes.Tja, nu waren wir noch nie in Skandinavien, weder selbst geschweige denn mit Hund und so wirklich viel Ahnung haben wir ned. Klar, ich les und tu, aber Tipps von HH zu HH sind dann halt doch was anderes und bei unserem Frankreich-Urlaub gab's von hier sooo tolle tipps
Also, wer kann uns helfen, wir freuen uns über jeden Tipp. Region, Ferienhäuser, Do's and Dont's, und überhaupt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tipps gesucht: drei Wochen Schweden (evtl. +DK) im September* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi Schweden ist sooooo toll.Vorerst denk an die Einreisebestimmungen wegen bestimmter Hundetassen in Daenemark. In Schweden braucht ihr ja nur noch den Eu Reisepass. Schaut mal bei der Faehre Finnlines von Malmoe nach Trelleborg gibt auch Kabinen mit Hund vielleicht istcdas ja was fuer den Rueckweg. In Schweden ist von April bis August Leinenzwang. Empfehlen kann ich euch die Gegend um den Vennern see aber auch weiter noerdlich soll es sehrschoen sein richtung oestersund. Prinzipiell gilt ja das Jedermannsrecht ihr koennt also ueberall zelten und uebernachten fuer einen Tag. Campingplaetze gibts aber auch und dort gibts oft stugas kleine huetten die man anmieten kann. Ansonsten gibts in Vimmerby alles Moegliche rund um Astrid Lindgren
-
Hi
Danke dir für die Infos. Ja, das mit den wegfallenden Tests kommt uns sehr entgegen, sonst käm das wohl gar nicht in Frage :) Werd die Gegend mal googlen, da ich mich wie gesagt nicht auskenne.
Das mit Dänemark betrifft v.a. Listenhunde, richtig? Ich les mal nach, aber der Kampfdackel dürft da keine Probleme machen.
Ab September kein Leinenzwang mehr? Cool :) Steht das irgendwo genau? Klar, wenn wo viel los ist und in Städten sowieso is er eh an der Leine, aber beim wandern wär's extrem praktisch, da er so sein eigenes Tempo bestimmen kann.
Am liebsten würd ich gleich abhauen
-
Huhu,
in Schweden war ich noch nicht, dafür aber oft genug in Dänemark :-)
Und mit Hund ist einfach herrlich und unkompliziert dort.
Wir wurden überall herzlich aufgenommen, ob am Strand, Restaurant, Cafe...
Solange man den Hund nicht in den Dünen stöbern lässt, hatten wir auch keine Probleme mit der
Leinenpflicht.
An den breiten Stränden kann man sich prima aus dem Weg gehen und wenn es mal ein bißchen voller ist,
z.B. im Sommer, dann wird eben angeleint.
In den Dünen und in der Heidelandschaft würde ich allerdings anleinen, da dort viele Tiere wohnen ;-)
Vielleicht hilft Dir diese Seite ein bißchen weiter.
http://www.fejo.dk/de/info/hund-daenemark/Liebe Grüße Ina
-
Also das "Pippi Langstrumpf" Schweden beginnt so ab Göteborg.. Ein See nach dem anderen Wälder, Steine, einfach toll... Der Vänern See ist ein Riesen See und die Gegend wunderschön, und unglaublich weit....http://www.vaermlaender.de/html/vanersee.php ... Dort könnt ihr nix falsch machen... Ich meine Leinenzwang ist bis Ende August... Außer in Naturschutzgebieten, aber dort steht dann extra noch mal ein Schild!!!
Hier ein Link zu Vimmerby. http://efraimstochter.de/schweden/vimmerby.shtml
-
-
Wir haben uns jetzt so ziemlich entschieden, die drei Wochen komplett in SChweden zu verbringen :) Danke Lucy für die Links, werd ich gleich mal schauen
Dänemark ist sicher auch total klasse, aber da's doch deutlich näher ist, würden dafür auch zwei Wochen "reichen" bzw. könnte man mal für 2 Wochen hinfahren :)
Jetzt ist der Plan im Endeffekt so:
1 Woche eher im Südlichen Teil
1 Mittelschweden
1 Woche ??Am Meer? Schären? Seen? Menno, gibt ja sooo viel
Wir sind gerade am stöbern nach Ferienhäuschen für die erste Woche, is ja echt wahnsinn wieviel es da gibt.. So ein eigenes Boot wär ja schon schön.
-
Bei Schweden fallen mir drei Landschaften ein: Schären (Küste), die Wälder Mittelschedens und Lapplandische/Fjäll-Tundra.
Okay, im September wirds schon langsam kühler, Baden ist weniger angenehm bei unter 30° (Luft- und Wassertemperatur addiert :) ). Dafür sollte es dann weniger Mücken geben.
Je nach Gegend kann eine Woche schon etwas kurz sein.
Mal ein Vorschlag:
7 Tage Schären-Küste im Süden
7 Tage Stockhom und Umgebung
7 Tage Siljan-See/Dalarna und Umgebung
Oder mal 7 Tage Norwegen-Fjord? -
Hihi, Baden muss nicht unbedingt sein, Hund geht nicht ins Wasser und ich bin schmerzlos kaltem Wasser gegenüber *g* DAnke dir auch für die Hinweise :)
Zählt der Vänersee zu STockholm und Umgebung? Beziehungsweise wie is die Landschaft da drum herum? Richtige Städte wollten wir eigentlich meiden, obwohl Stockholm sicher schön is.. aber so mit Hund? weiss ned ob er da freude dran hätte. Einmal zum shoppen nach Göteborg oder Stockholm wenn's total regnet würd mir reichen.
Norwegen wär sicherlich auch cool, aber das kommt hoffentlich, vielleicht irgendwann anders Dieses Mal soll es SChweden sein
-
..Jetzt mal ganz konkret, war von Euch schon mal jemand in der Nähe vom Östersund, Are/Ocke die Gegend? :)
-
Zitat
..Jetzt mal ganz konkret, war von Euch schon mal jemand in der Nähe vom Östersund, Are/Ocke die Gegend? :)
Vor nem Duzend Jahren (Sommerferien mit meinen Eltern) war ich auch mal am Storsjön bei Östersund. Mir kam der Storsjön aber unangenehm kalt vor, damals. Ich weiß aber nicht mehr, wann die Sommerferien damals genau lagen. Kann vielleicht Mitte/Anfang Juli gewesen sein?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!