Ist Agility nix für grosse Hunde?

• @ Leeloo:

Wenn dein Hund gesund ist, und vom Verein nur deshalb nicht angenommen wird, weil er kein "potentieller Turniergänger" ist, dann suche dir einen Verein, in dem ihr wirklich nur "just for fun" Agi betreiben könnt. Ich war ein paar Monate in einem winzig kleinen Verein, der sich "Agility just for fun" nennt. Dort gibt es immer noch eine recht große Hündin, die mit Sicherheit bei einem Turnier keinen Blumentopf gewinnen würde - aber Hund & Frauchen haben einen Riesenspaß. Turnier"zwang"? Fehlanzeige.

Viel Spaß noch!
    Liebe Grüße
    Marion

• Hallo,

meine Hündin ist 66cm Schulterhöhe, und ihre Körperlänge ist mindestens genauso lang.Wir machen schon lange Agi. Wichtig ist, dass dein Hund gesund ist. Nur zu schwere Tiere sollten vom Agi Abstand halten. Um die Gelenke zu schonen, ist es sinnvoll, immer wieder mit niedrigeren Hürden zu trainieren. Gut, ich hab nicht den schnellsten Hund, ist mir aber egal, wir werden immer besser und laufen inzw. auch ab und an Turniere. Vor allem haben wir Spaß zusammen und der Sport lastet meinen Hund zusätzlich aus! Und wir treffen immer wieder super nette Leute! Bei uns trainieren aber auch nch größere Hunde wie meine, wie z.B. ein Doggenmix oder auch Briardmix. Sogar ältere Hunde haben immer noch viel Freude im Agi. Wie gesagt, die Knochen sollten halt gesund sein und der Hund mind. ein Jahr alt sein! In meinem Verein laufen vielleicht 7 Teams Turnier, rund 40 Leute trainieren just for Fun, auch ohne Mitgliedschaft!

Gruß Biber

• Hallo!! :winken:

Ich hab da gerade mal an eine "andere" Sportart gedacht: Mobility. Das ist eigentlich Agi nur mit niedrigeren Hürden und es geht fast nie auf Zeit. Wir haben auch genau das gleiche Problem: Benno springt total gerne und hat auch 72 cm Schulterhöhe. Bei ihm ist mit den Gelenken alles in Ordnung, also machen die Sprünge nicht mehr so viel auf, aber natürlich passen wir noch auf.

LG

Svenja & Benno :runningdog:

• Hallo

Es ist kein Problem in unserem Verein düRfen wir auch trainieren wenn wir keine Siegertypen sind. Ist ein ganz guter Verein.

Das mit den anderen Sportarten füR den Hund ist zwar toll, aber wenn man im Umkreis von 100 Km keine solche Möglichkeiten hat kann ich das wohl ausschliessen.
    Wir könnten noch Dogfrisbee machen, Dogdancing dazu hat mein Freund aber keine Lust.
    Fährte alleine gibt es bei uns in der Gegend nicht dann muss man in den Schutzhundeverein. Die aber fanden dass unser Rüde zu Spätzünderrich sei und zu lieb und gemütlich.
    Das hätte meinem Freund auch Spass gemacht doch arbeiten die auch in der Gegend alle mit Methoden die wir ableenen.

Natürlich ist es super wenn man seine Geräte selbst bauen kann und den Hunden angepast aber ich denke dass wir noch so grade die normalen benutzen können. Er ist genau 71 cm gross und 45 Kg schwer.
    Jetzt sehen wir mal was die Roentgen zeigen und der Ta sagt am Freitag.
    Fals die nicht so ganz ok sind dann bleibt es beim Spazieren und spielen.
    Man kann ja auch super mit den Hunden Spielchen machen ohne in einem Verein zu sein.
    Bis dahin bleiben wir mal hier beim Agi.

Leeloo

• Es gibt übrigens auch noch Obedience, das wäre doch auch was für große Hunde! Ich mache es zum Agi dazu. Seitdem ich Obedience mache, habe ich einen super Hund. Kopfarbeit lastet auch aus.

• Gestern ist bei uns in der Hundeschule ein Bernerrüde (ca. 70cm Schulterhöhe) in den Dogdancekurs dazugekommen. Nebenbei macht er noch Agility. Er springt über die gleichen Hindernisse wie die anderen Hunde, hat also keine Probleme. Da er letztens einen Muskelriss hatte, wurde er geröntgt und da konnte der TA auch erkennenm, dass er immer noch keine Probleme mit den Gelenken hat...
    Also: Agi geht auch mit großen Hunden.

LG

Svenja & Benno

• Ja ich denke auch dass ASgi auch mit großen Hunden geht.Ich denke eher dass es auch am Gewicht liegt ob es geht eor nicht oder an der Motivation

• Zitat

Ich finde schon, dass man auch mit einem größeren Hund Agility machen kann. Nur sollte man wirklich gucken, ob er Spaß daran hat und wie er springt. Sieht man es ihm an, dass es ihm enorm schwer fällt und er keine Lust hat, sollte man es sein lassen.

Rassen, die meines Erachtens nicht für Agility geeignet sind sind deutsche Doggen und Bernhardiner oder sowas in der Richtung.

Lust oder nicht Lust sind nicht das Thema! Ein Hund kann Folgeschäden, hier in Gelenken, nicht selber abschätzen - dafür ist der Hundebesitzer verantwortlich. Ich würde bspw- mit meinem Labi kein Agility machen. Wobei wir wieder mal beim Thema wären.... tja! :runterdrueck:
    Kann unterstützen was Pebbles geschrieben hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!