Ist Agility nix für grosse Hunde?

  • Hab am Sonntag auf einem Turnier über 165 Hunde gesehen. Da waren wirklich auch sehr große Hunde dabei und die waren richtig spitze! Ich kann nur sagen, wenn die Knochen ok sind (röntgen), ausprobieren und gucken, obs Spaß macht! Von Agi kriegt man keine HD.

  • Hallo
    Also wir haben jetzt die Resultate der Roentgen. Und zwar ist die HD eine A also keine HD PRobleme
    AUch die anderen Gelenke sind ok.
    Unser TA findet auch das es kein Problem sein düRfte Agility zu machen. Bei 1 bis 2 mal die Woche Training im Verein wo man eh nicht alleine ist daher nicht andauernd hintereinander 10 mal Slalom übt zb oder Reifen springt.
    NatüRlich sieht es sehr viel spektakulärer aus wenn unser Beauci Rüde über den Lausteg läuft und ein mittelgrosser Hund.
    Aber er ist gut in Form nicht zu schwer für seine Grösse von 71 cm.
    Trotzdem wiegt er nunmal 45 Kg.
    Ich fände es trotzdem unfähr düRften wir nicht trainieren da es ein sehr folgsamer HUnd ist und er macht auch langsam wenn man ihm es sagt.
    Na sehen wir mal weiter was die Zeit uns bringt. Sofern mein Freund nicht jedes Mal beim Training gesagt bekommt wie gefährlich es ist mit solch einem Hund Agi zu machen , wird er wohl das Ganze durchziehen.
    Ich finde jedenfals nicht dass man einen Beauceron Rüden mit einem schweren Molosser oder Bernadiener, Doggen vergleichen kann.
    Er ist wohl ein grosser HUnd auch etwas trampelig aber flink und schnell ist er doch. Er läuft von selbst und springt von selbst, müssten wir ihn motivieren und rufen und ihm Zucker in den H.... schieben damit er springt wüRde ich es lassen. Ich habe mal so einen Labrador gesehen der hatte einfach keine Lust dazu.
    Unser Trainer ist sicher nur besorgt um unseren Hund doch ich denke das mein Freund doch mitmachen darf.


    Wir klären das jetzt in dieser Woche


    Leeloo

  • Es ist jedem selbst überlassen, was er seinem Hund zutraut bzw. zumutet. Ich würde mit meinem Labi nie an Agi-Turnieren teilnehmen, da das Training "zu hart" ist. Plausch und Spiel ist wieder eine andere Sache.

  • Leeloo, mach ruhig Agi, wenn die Knochen ok sind. Mein Hund ist auch sehr groß, aber das eher in der Länge (66cm Schulterhöhe und mind. genauso lang). Er wird nie der Schnellste sein, egal, wir haben trotzdem viel Spaß zusammen. Hab erst jetzt wieder Briardrüden beim Agi gesehen. Denen macht es so viel Freude. Weltmeister wirst du mit deinem Hund sicherlich nicht werden, aber ist das wichtig?
    Labbis können Agi übrigens auch gut machen, wenn sie zu dick sind, sollten sie halt abspecken!


    Frage an Ramiro, wieso ist für Hunde, die zu Turnieren gehen das Training zu hart? Wir trainieren einmal die Woche eine Stunde! Max. zweimal die Woche eine Stunde, wenn jemand zur deutschen Meisterschaft oder zur WM-Quali geht. Kennst du das anders? Würde mich mal interessieren, wie es woanders läuft. Ob und wann ich zu Turnieren gehe ist meine Sache, das Training ist das Gleiche.


    Gruß Biber

  • Hallo,


    Hab da mal ne Zwischenfrage:


    Ganz am Anfang hat Jemand geschrieben, das Rüden nur bis zu einer Schulterhöhe von 68 cm teilnehmen dürfen (ausnahmen gäbe es auch).


    Nur so ne Intressensfrage-Eddie (Aussie/Collie-mix) hat 71 cm-dürfte er dann nicht teilnehmen?-ist nur so gefragt,Eddie hat HD und darf so oder so nicht, aber sein Brüderchen möchte bzw.sein Herrchen.


    LG Nadine

  • Ups, davon hab ich ja noch nie was gehört. Es ist richtig, dass Hunde vor ihrem ersten Turnier vermessen werden, um sie in die Größenstufen einzuteilen. Das wäre small, medium und large. Ich glaub, large beginnt ab 42 cm. Aber ich bin mir sicher, dass es nach oben keine Grenze gibt.

  • Zitat

    Leeloo, mach ruhig Agi, wenn die Knochen ok sind. Mein Hund ist auch sehr groß, aber das eher in der Länge (66cm Schulterhöhe und mind. genauso lang). Er wird nie der Schnellste sein, egal, wir haben trotzdem viel Spaß zusammen. Hab erst jetzt wieder Briardrüden beim Agi gesehen. Denen macht es so viel Freude. Weltmeister wirst du mit deinem Hund sicherlich nicht werden, aber ist das wichtig?
    Labbis können Agi übrigens auch gut machen, wenn sie zu dick sind, sollten sie halt abspecken!


    Frage an Ramiro, wieso ist für Hunde, die zu Turnieren gehen das Training zu hart? Wir trainieren einmal die Woche eine Stunde! Max. zweimal die Woche eine Stunde, wenn jemand zur deutschen Meisterschaft oder zur WM-Quali geht. Kennst du das anders? Würde mich mal interessieren, wie es woanders läuft. Ob und wann ich zu Turnieren gehe ist meine Sache, das Training ist das Gleiche.


    Gruß Biber


    Hallo


    ich rede ausschliesslich für meinen Hund! Ich will ihm die Belastung halt einfach nicht zumuten, weil ich der Meinung bin, dass ein Hund mit dem Körperbau/Gewicht wie mein Labi (ist übrigens nicht zu dick, aber schwer und kräftig gebaut))nicht dafür geeignet ist. Ein 100 kg-Mensch macht auch keinen Hürdenlauf. Ich arbeite, fördere meinen Hund nach seinen Eigenschaften und Stärken die er mitbringt, ein Labrador hat ein starke Nase, ist ein Wasserhund - deshalb machen wir auf diesem Gebiet mit ihm etwas. (Mantrailing)
    Das ist meine Meinung - würde mein Kind auch nicht auf den Tennisplatz stellen, wenn es die Fähigkeiten und Fertigkeiten dazu nicht mitbringt sondern lieber malt oder tanzt oder was auch immer...


    Grüsschen

  • Ramiro


    Deine Einstellung ist ganz ok. Nur verpauschalisieren darf man es nicht. Jeder muss mit seinem Hund machen, was er gut und richtig findet. Dachte nur, dass du evtl. denkst, dass man, wenn man zu Turnieren geht, ganz viel trainieren muss. Aber das muss nicht sein.
    Und ich kenne halt einige Retriever, die Agi machen. Aber wenn du mit deinem Retriever artgerechte Sachen machst, ist das doch toll! Man kann einem Eichhörnchen nicht das Schwimmen und einem Fisch nicht das Klettern beibringen. Jeder sollte das machen, was er gut kann, keine Frage! Da hast du völlig recht!
    Und aufs Gewicht sollte man bei jedem Hund achten, egal was er tut!


    Grüße Biber

  • Hi Nadine,


    Zitat

    Ganz am Anfang hat Jemand geschrieben, das Rüden nur bis zu einer Schulterhöhe von 68 cm teilnehmen dürfen (ausnahmen gäbe es auch).


    Das war ich und das bezog sich nicht auf die Teilnahme am Agi sondern um die Grösse der Hunde der jeweiligen Rasse. DSH und Briard werden idR keine 72 cm gross. Maximalhöhe ist laut Rassestandard 68 cm für Rüden. Zwar gibt es da Ausnahmen, aber die sind nicht die Regel.


    Das bezog sich nicht auf zugelassene Maximalhöhe für's Agi, sondern nur auf die Anmerkung von Leelo von wegen ihr Hund sei so gross wie unter anderem DSH und Briard, also 72 cm.


    Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!