Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Merkt/spürt man den zwangsläufig, wenn man die falschen Schuhe hat?
    Ich habe mir meine jetzigen Joggingschuhe einfach online bestellt und komme mit diesen gut klar. Heißt ich habe halt keine Knieschmerzen o.ä. Bei den nächsten will ich mich gerne beraten lassen, überlege aber oft ob ich bei meinen jetzigen schuhe einfach einfach Glück hatte oder die Probleme sich erst später bemerkbar machen :???:

Ich laufe eher saisonal. Im Sommer wenig, weil ich viel schwimmen geh und im Winter mehr - im Schnitt 3-4x die Woche. Und dann hauptsächlich auf Asphalt.

Lieben Gruß,

Tina

• Hatte nicht Nepolino hier mal nen Link zu dem Mythos (?) Laufschuh gebpostet? War sehr interssant. Obwohl ich mich auch habe beraten lasen und ne Analyse gemacht habe. Bina ber zufrieden mit meinen Schuhen. Ich wechsel, wenn ich nur Asphalt laufe (hab ich auch ne Strecke) zu meinen neuen Schuhen, da ich mit den älteren da echt Probleme habe auf Asphalt. Die nehme ich eigentlich für Matsch im Wald, weil mir da die neuen noch zu neu dafür sind :D
    Ich merke, das, wenn ich Schuhe ohne Stabilisation innen kaufen udn damit laufe, ich Probleme bekomme. Früher hatte ich meine Schuhe die ich beim tEnnis anhatte an, damit bin ich auch gut gelaufen udn dann habe ich mal mehr Geld investiert und seit dem kann ich nicht mehr in normalen Sportschuhen laufen. Im Winter noch in Trekkingschuhen, aber da stapf ich auch eher im Hüpfmodus durch den Schnee, als Joggen.
    Laufstil habe ich nicht. Meinem Freund patsche ich wohl zu viel wenn ich frei laufe 8also rolle nicht ab). Mit Hund nicht.
    Ich weiß das ich dank Zughund aufrechter laufe. Ohne Hund, windschief - und da bekomme ich auch mehr Probleme zur Zeit. :/ Wenn ich zu steif laufe udn merke ich komme nicht in die Gänge, dann versuche ich bewusst federnd zu laufen, das klappt relativ gut.
    Aber so im Training bewusst Laufen mache ich normal nicht. Das mit den Armen mitschwingen muss ich mal ausprobieren. Das kling interssant.

• Zitat

Ich habe sie Safety-Geschirre grad mal gegoogelt. Die sehen aus wie AnnyX-Geschirre. Was ist denn da der Unterschied?

Liebe Grüße von Svenja und Teddy

Tut mir Leid, da bin ich überfragt, da ich die AnnyX-Geschirre so nicht kenne :ka:

Zu den Laufschuhen:
    Also ich habe bereits zweimal eine Laufbandanalyse in unterschiedlichen Filialen machen lassen in unterschiedlichen Jahren und beide Male wurde mir der gleiche Schuh nur eben aus einem anderen Jahr verpasst, wie ich später feststellte.
    Da ich mit dem Schuh sehr gut klar gekommen bin, habe ich mir den nun kürzlich auch wieder "gegönnt".

Nahezu parallel dazu habe ich dieses Mal aber auch einfach auf Gutdünken reduzierte Laufschuhe bestellt, geschaut, was sich gut anfühlt und den meiner Meinung nach Besten behalten. Vom spontanen Gefühl konnte ich auf jeden Fall den einen Schuh, den mein Freund sich bestellt hatte und wohl kein ganz richtiger Laufschuh ist, ausschließen, der fühlte sich in meinen Augen viel zu hart an.
    Geworden ist es letztlich ein günstiger Neutralschuh, obwohl ich eigentlich überproniere und daher der andere Schuh ein Stützschuh ist, aber mit dem Neutralschuh kam ich sofort super klar, das neue Modell meiner altbewährten Schuhe brauchte etwas länger bis es vernünftig eingelaufen war und inzwischen merke ich ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Paaren.

• Perla zum Lauf Abc und bisschen Kraftübungen haben die anderen ja schon bisschen geschrieben. Rein vom Gefühl würde ich erstmal das Tempi wählen wo du vernünftig abrollst. Und wenn du als Beispiel dieses Tempo nur 5Minuten durchhälst, dann würde ich einmal die Woche nah an die 5Minuten ran gehen, Gehpause und noch ein bis zwei Einheiten. Vielleicht in Kombination mit Friedel. ;-)

Den langen Tag- also wo du bisschen länger läufst, so ca 3 Minuten und kurze Gehpause. Am Tag mit mittlerer Strecke 4Minuten. So hast du unterschiedlich starke Reize. Parallel eben Krafttraining/ Lauf Abc und ich würde mit dem Tempo immer wieder versuchen zu spielen. Als immer mal bewusst paar Schritte langsamer aber ganz deutlich abfussen/rollen. Dann sollte auch bald durchlaufen gehen und dabei ruhigeres Tempo und trotzdem sauberer Stil.

Ich glaube generell Laufstil, ein unsauberer, ist häufig Ursache von Problemen, gepaart mit zu schneller Steigerung des Trainings.

Die Seite find ich zum Aufbau des Trainings noch cool.

http://marathon.pitsch-aktiv.de/thema-prinzip.html

Roxy ich glaub ich weiß was du meinst aber wo.. mmhh..

Milo ich hab ein Gescgirr gebraucht vom Musher- Peerline, dann ein Phoenix, eins von Huskytec- gute Beratung, Erpaki ist auch top.. am besten ist immer vor Ort anpassen. :-) Rennen, Messen, Musher..

Ich hab Glück und bin schuh technisch unkompliziert. Normale Laufschuhe die nur nicht so breit geschnitten sein dürfen und alles schick. Spart viel Geld. :D

• Heute nach knapp 2 Monaten mal wieder die Laufschuhe geschnürt - und es war soooo cool. Eigentlich wollte ich wieder mit "Intervalltraining" anfangen, aber nachdem mich das sofort genervt hat, bin ich einfach so drauf los gelaufen. Und bin gleich mal 3 km durch gelaufen. Guut... hinterher hab ich gemerkt, dass es wohl doch ein weing zu viel war. Aber es war einfach suuuuuuper. :applaus: :jg:

So, hoffe, Knie und Immunsystem machen mir jetzt keinen Strich mehr durch die Rechnung. :smile:

• Hallo Ihr Gleichgesinnten,

schöner Thread, ich laufe auch regelmäßig mit Hund, er begleitet mich bei meinem Training und wir haben eine tolle Lösung gefunden für dort, wo kein Freilauf erlaubt ist ... normale Führleine, die ich mir um den Körper lege und unten dran ein kurzes und leichtes Gummi-Adapter, dann hat Hundi auch etwas mehr Spielraum.

Schnüffeln und Markieren gibt es während des Laufens an der Leine nicht, aber immer wieder zwischendurch kurze Pausen, in denen er sich lösen darf.

Und wir bauen auch immer Agility-Elemente in die Läufe mit ein, im Park von einer Bank auf die nächste springen usw. Das ist immer toll.

Ich habe mir richtige Laufschuhe gekauft mit Band-Analyse im Fachgeschäft, zwar teuer, aber die Teile sind ihr Geld wert, schön leicht und halten jetzt schon zwei Jahre.

Ich bin schon 2x den Marathon hier in Köln mitgelaufen, habe das Training über 6 Monate ganz langsam aufgebaut und erst mit 15 Minuten angefangen, das Ganze auch ohne Uhr, sondern immer auf den eigenen Körper geachtet, was der mir sagt (und wenn ich mit Hund laufe, achte ich natürlich auf seine Kondition).

Euch noch viel Spaß beim Laufen! :smile:

• Hab gesucht Roxy- glaub du meinst den Link gell?

http://m.spiegel.de/gesundheit…rectedFrom=www&referrrer=

Die Zusammenfassung find ich auch gut:

http://m.runnersworld.de/ausru…ufschuh-mythen.174338.htm

Ruelpserle super! :gut: Drück euch die Daumen, dass es weiter klappt.

Kölndog- das mit den "Agility"elementen find ich coole Idee. :-) Joggen für den Hund spannend gestalten ja? :D Ich nehme auch oft "spannende" Wege mit den Hunden. Ein platter Feldweg ist vielleicht für mich toll zu laufen aber die Hunde finden Wald, viele Kurven, auf und ab, ab und an einen Baumstamm viel besser. Oder nachts, das ist auch in Hundemassstäben klasse- da duftets überall sooo toll. :lol: Da sind auch langweilig Wege nicht mehr langweilig.

• Ja die Artikel sind echt interessant! Vielleicht kauf ich meine nächsten laufschuhe auch wieder auf eigene Faust und vertraue einfach meinem Gefühl

Tapatalk Geschreibsel

• Toller Link, danke nepo und dann auch noch persönliche Perla-Lauf-Anleitung :smile: :smile:
    Schuhe hab ich jetzt erst mal bestellt. Waren sowieso fällig. Ich hatte ja schon mal eine Laufanalyse machen lassen, da ist mir ein normaler unproblematischer Fuss bescheinigt worden. Den Schuh danach hab ich dann im gleichen Geschäft nach dem Vorgängermodell gekauft. Jetzt hab ich das Nachfolge-Nachfolge-Modell aus der vorigen Saison :D bestellt.

Lauf-ABC heute gleich mal eingebaut - speziell "Skippings" scheinen mir sehr förderlich für kleine (langsame) saubere Schritte mit guter Abrollbewegung. Das muss doch hinzubasteln sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!