Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
Ich bleib auch weitestgehend bei den bewährten Schuhen. Bis man so "seine" Modelle hat, gibt man vermutlich was mehr Geld aus aber dann gehts eigentlich. Auch hab ich nie das neueste Modell- auch die Aulaufmodelle tuns für das halbe bis dreiviertel Jahr, bis die Dämpfung hinüber ist. So sind die Strassenschuhe in aller Regel bei 40€, die Trailschuhe je nachdem 50-80. Bissl mehr aber die halten auch länger, da ist eh nicht soooviel Dämpfung und die sind durch Goretex auch "robuster".
Ich hab im Prinzip mein eines Modell Strassenschuhe von Nike und einmal Adidas Kanadian (stützen mehr, haben mehr Dämpfung) und ein weiteres Adidas Trailmodell (weniger Dämpfung, weniger Stützung aber auch sehr toll zu laufen). Bei den Strassenmodellen immer ein "gutes" - noch sehr "frische" Dämpfung, ein ausgelatschteres für kurze Strassenstrecken oder trockene Waldläufe und im Gelände oder bei Matsch halt die anderen beiden Trailmodelle. So wechsel ich sehr oft. Bei meinen "Wander"schuhen hab ich auch verschiedene Modelle je nach Wetter und Boden- also wechsel ich auch da oft. Im Sommer dazu auch oft barfuss und hab eigentlich nie Probleme mit den Füssen.
Und ratet mal wieviele Schuhe ich für "gut" habe? Äh... 2 Stiefel, 2 Halbschuhe, einmal Sandalen und einmal so Art bessere Turnschuhe. Mich ziehts in Schuhläden immer unweigerlich in die Outdoorabtweilung, bei Klamotten auch- furchtbar.
Und warum sollte es nicht hinzubasteln sein? Ihr packt das schon. Ist ja noch kein Laufmeister vom Himmel gefallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Maaan ich bin tot. Ich hasse es ohne Hund zu laufen. Die ersten 15min sind ätzend, mir tun die Füße weh und überhaupt komm ich gar nicht auf Betriebstemperatur. Hat da jemand einen TIP was man dagegen machen kann? Die Schmerzen sind echt nicht toll Und das obwohl ich mich aufwärme. Aber mehr als 30min kann ich kaum durchlaufen Hab sogar zwei blaue Flecke bekommen deswegen. Die bekomme ich nur, wenn ich verkrampft laufe und nicht auf Betriebstemperatur komme.
Das doofe ist, das ich demnächst öfter ohne Zughund laufen muss, da Laila zu 75% nicht mehr dauerhaft bei mir sein wird.....
Also muss ich fit werden. Nur wie? -
wo hast du denn die Schmerzen? Oder meinst du Muskelkater?
Sind deine Füße in Ordnung oder brauchst du vll. Einlagen? -
Roxy:
kl. Vorschlag (musst du ggf für dich noch anpassen):10 Minuten
Lockeres Einlaufen bei
moderatem Tempo. Die
Muskulatur, der passive
Bewegungsapparat und
das Herz-Kreislauf-System
werden langsam für den
Hauptteil vorbereitet.5 Minuten
Zügiges Laufen, um eine
weitere Anpassung zu erreichen.
Auf eine saubere
Bewegungsausführung achten20 Minuten
Intervalltraining:
5 x 2 Min. Belastung,
dazwischen 2 Min.
lockeres Traben oder
schnelles Gehen mit
deutlich reduzierter
Anstrengung.10 Minuten
Langsames Auslaufen/
Traben. Die Regeneration
dieser Einheit wird eingeläutet. -
ich würde eventuell auch über Art Kombi schnelles Walken/gaaaanz lockeres Laufen im Wechsel zum warmmachen nachdenken. Nicht so schnell loslaufen. Gaaanz ruhig. Ganz easy atmen können. Grad wenn man sonst mit Hund läuft, neigt man dazu, weil Hundis ja am Anfang mehr Gas geben und einen oft über dieses "Anfangsloch" ziehen.
Ich lauf ohne Hundis auch ganz anders als mit. Mit Pferdis wieder anders als allein. Mit Ökos im Geschirr anders als mit Puschelflitz- man muss sich immer wieder neu eintakten. Einen gemeinsamen Rhytmus finden.
-
-
was ich noch vergessen hab:
deinen Ruhepuls zählen und nach jeder Trainingseinheit auch nochmal Puls zählen (weißt du wie das geht? Halschlagader Puls ertasten, für 20 Sekunden zählen, Zahl mit drei multiplizieren) -
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=u5LUcJPsqA0][/youtube] -
hier ist ein sehr sehr moderater Trainingsplan für Anfänger, den könntest du auch mal ausprobieren
-
Hui, danke Vishnu und Nepo für die Infos :)
Mhh Muskelkater ist es nicht. Es tut echt weh gerade was das Fußgelenk und (? glaube ich) Schienbein ist .sonst habe ich manchmal in der Achillissehne Probleme, wenn ich ohne Hund laufe.
Schuhe mit Stabilisation habe ich , gg fmus sich aber meine neueren für Singlestrecken nehmen. Ich bin heute eigentlich extra langsam gelaufen (schneller ging eh nicht ) auch bewusstes Abrollen habe ich geachtet, aber da tat es noch mehr weh und dann bin fast gezwungener Maßen gepatscht und steif gelaufen
Die Atmung ist nicht das Problem, Puste habe ich. Es sind nur die Füße die nicht wollen. Jetzt wo ich drüber nachdenke, habe ich das eigentich immer, wenn ich alleine Jogge. gerade ide ersten 15min sind böse. Danach geht es normaler Weise. Nur heute ging nichts.
Ich schau mir mal die Links an und schreibe danach was dazu.
-
Zitat
Roxy:
kl. Vorschlag (musst du ggf für dich noch anpassen):10 Minuten
Lockeres Einlaufen bei
moderatem Tempo. Die
Muskulatur, der passive
Bewegungsapparat und
das Herz-Kreislauf-System
werden langsam für den
Hauptteil vorbereitet.5 Minuten
Zügiges Laufen, um eine
weitere Anpassung zu erreichen.
Auf eine saubere
Bewegungsausführung achten20 Minuten
Intervalltraining:
5 x 2 Min. Belastung,
dazwischen 2 Min.
lockeres Traben oder
schnelles Gehen mit
deutlich reduzierter
Anstrengung.10 Minuten
Langsames Auslaufen/
Traben. Die Regeneration
dieser Einheit wird eingeläutet.So Links angeschaut.
Strechting mache ich immer nach dem Laufen, das sollte nicht das Problem sein, denke ich.
Hab auch nochmal gegoogelt, die dei Beinbereiche heißen die weh tun: ist definitv die Achillissehne.Den Plan werd eich sicherlich mal in Angriff nehmen, wobei ich befürchte, das er noch zu hart ist, wenn ich bei dem Schneckentempo heute mit diversen Gehpausen Probleme habe. Denke da werde ich nur im Wechsel erstmal langsam Joggen und Walken.
Was ichwohl auch wieder machen muss ist das Fußgelenk aufwärmen. DAs habe ich heut vergessen, weil ich ja , wenn ich mit Hunden laufe, die Probleme nicht habe. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!