Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
So, die Zeiten das ich mich nach der Laufpartnerin richte sind vorbei...
Wenn sie mit mir Laufen möchte, muss sie sich nach mir richten....
Es nervt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Einschränkungen merke ich schon. Jetzt, wo ich drüber nachdenke. bzw gestern mit dem TA. Er hat früher gespielt wie ein Kranker und das bestand immer aus viel Dynamik. Vor etwa zwei Jahren hat er das Spielen extrem eingeschränkt. Gut, dachte ich, er ist jetzt erwachsen. Es gibt aber durchaus ein paar Hündinnen mit denen er gerne spielt. Aber das ist inzwischen sehr kurz. Er hört halt flott auf und kommt zu mir. Und im Winter in Dänemark ist er mit Fiete über den Strand gerannt und Fiete war schneller. Und da habe ich mich sehr gewundert. Emil ist früher mit dem Windspiel einer Freundin gerannt. Die hatten ein Wahnsinnstempo drauf und das kann er ganz offensichtlich nicht mehr. Hier fällt das weniger auf, wenn er mit Fiete mal rennt ist das im Wald und Emil ist einfach sehr viel geschickter, auch wenn was im Weg liegt. Daher habe ich erst am Strand gemerkt, dass mein Trampelcollie auf einmal schneller ist.
Und er wird sehr ruhig, wenn es warm ist. Das auch seit etwa zwei Jahren. Er ist immer noch dreimal aktiver als der Collie, einem anderen HH würde es nicht auffallen, aber ich kenne ja meinen 100.000 Volt Emil. :/
-
So was ist immer mies, versucht das Beste draus zu machen. Ja er ist eingeschränkt, aber wie du schon sagtest, noch kann er ziemlich gut leben.
Manchmal weiß man nicht, ob es gut ist, es zu wissen oder ein plötzlicher Tod die bessere Wahl ist. Sie sterben leider alle.
-
Sie sterben leider alle.
Und leider eh immer zu früh ....
-
So schnell wird nu auch nicht gestorben, wenn man noch ein junger Beltie ist. Schau mal wie er aufblühen wird, wenn er seine Medis bekommt und dann wird er damit auch steinalt. Frag Josy. Die bekommt ihre Herzmedikamente inzwischen seit vier Jahren und wird dies Jahr 15. Die klinischen Studien sind da sehr eindeutig. Rechtzeitig erkannt und gut eingestellt, kann man den Fortschritt der Erkrankung sehr stark verlangsamen und wenn das Herzmedikament nicht mehr allein reicht, gibt's noch weitere Therapiestufen.. Beim nächsten Urlaub sieht Fiete nur noch Strandstaub, wo ne Sekunde vorher noch der Emil war. So und nu Kopf hoch.
-
-
Lauf für heute beendet....
Gemütlich sollte es werden, mit einer Pace von 7:00min/km... haben wir fast geschafft... Durchschnittlich eine Pace von 6:56min/km
Und ich habe beschlossen, ich gönne mir einen Brustgurt. Bin nur noch nicht sicher ob es der Run oder Tri wird... von Garmin natürlich
-
Hab mich jetzt für den Tri entschieden.
Dann kann ich den Gurt wenigstens waschen.
-
So schnell wird nu auch nicht gestorben, wenn man noch ein junger Beltie ist. Schau mal wie er aufblühen wird, wenn er seine Medis bekommt und dann wird er damit auch steinalt. Frag Josy. Die bekommt ihre Herzmedikamente inzwischen seit vier Jahren und wird dies Jahr 15. Die klinischen Studien sind da sehr eindeutig. Rechtzeitig erkannt und gut eingestellt, kann man den Fortschritt der Erkrankung sehr stark verlangsamen und wenn das Herzmedikament nicht mehr allein reicht, gibt's noch weitere Therapiestufen.. Beim nächsten Urlaub sieht Fiete nur noch Strandstaub, wo ne Sekunde vorher noch der Emil war. So und nu Kopf hoch.
Ne, das Problem ist die Lungenfibrose, nicht das Herz. Und da gibt es leider keine Medis.
-
Heute noch Longrun oder Morgen...
Es regnet und krank sein wäre ungünstig... aber ob ich Morgen noch laufen darf???
-
Dass ist richtig aber die Fibrose ist vermutlich eine Folge der Insuffizenz oder? Dass das Lungengewebe "vernarbt" ist, ist oft bei Herzpatienten zu sehen aber mit der richtigen Einstellung der Ursache verlangsamt bzw stoppt man die Vernarbung und wenn das Herz wieder besser arbeitet, schafft es oft das noch gute Lungengewebe einen Teil der "Vernarbung" zu kompensieren. Die Lunge kann erstaunlich viel kompensieren und der Körper auch lernen mit weniger Sauerstoff zu arbeiten. Deswegen ist moderates Training dann auch wichtig. Ich hüpf momentan mit rund 60% Lungenfunktion rum (Frühjahr, Pollen und so) und klar Höchstleistungen sind grad nicht und ich bin müder als sonst aber ich kann joggen, Rad fahren.. Jemand der normal nichts tun würde, würde mit den Werten nach zwei Treppenabsätzen hechelnd stehen bleiben. Also - Kopf hoch. Positiv bleiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!