Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
Mach aus den 20 Minuten Intervalltraining einfach fünf zb. Also ein Minütchen flotter, eine Minute gehen- oder zwei (bis Puls unten) und dann nochmal.
Intervalle würde ich auch gar nicht unbedingt in jedes Training einbauen. Anfangs einmal die Woche, später auch zweimal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wo sollte denn der Puls liegen?
-
Oh ich mach das nach Gefühl. Also nicht bis auf Ruhepuls runter sondern normaler "ich bewege mich" Puls. Taak..Taaak.. so ungefähr.
Wenn du nach Puls laufen magst, ist es am besten Maximalpuls zu kennen und dann wird in den Pausen meist was von 60-70% der maximalen Herzfrequenz vorgegeben.
http://www.ironsport.de/Ausdauertraining.htm
Das wäre zb mal ein Intervalltraining nach Puls. Google mal, da gibt's viele zu. Ich mag lieber mein Gefühl als piepsende Geräte, hab aber glaub ich auch recht gutes Körperbewusstsein- und hasse es mich zu arg zu verausgaben. Zum richtiges Gefühl bekommen, sind solch Hilfsmittel sicher nicht schlecht. :-)
-
Danke dir Nepo. Ich denke ich muss erstmal pausieren. Selsbt Walken geht nicht Und das war heute auf Waldweg mit den besseren Schuhen und eben nur Walken. Und mit Zughund. Wäre nett wenn sich meine Füße wieder einkriegen. Find ich gar nicht witzig. So tolles Wetter und Semesterferien und ich kann nichts tun - außer radeln mit ner alten Gurke weil mein Sportrad in der Werkstatt ist *heul*
-
Ich schleich hier mal ganz schüchtern rein.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken auch mal mit dem Joggen anzufangen. Seit einiger Zeit merke ich schon, dass meine körperliche Fitness gleich null ist und damit auch meine ganze Motivation den Alltag zu meistern immer weiter sinkt. Ich fahre zwar mind. zweimal die Woche mit dem Hund Rad (4-6km), aber ansonsten bewege ich mich einfach viel zu wenig. Früher bin ich regelmäßig geritten, aber momentan ist Pony Nr. 1 nicht fit und Pony Nr. 2 wird gerade erst angeritten. Da mein Tagesablauf aber sowieso schon recht eng gestrickt ist und auch sehr unregelmäßig ist, habe ich nun etwas gesucht bei dem ich nicht von einem Verein/Öffnungszeiten etc. abhängig bin. Zudem biete es sich beim Joggen natürlich an Barry mitzunehmen und so einen Spaziergang zu "sparen". Barry selbst macht alles mit Begeisterung mit, was schnell ist und er grinst regelrecht wenn er mal was ziehen darf.
Nun ist meine Motivation richtig anzufangen, seit gestern aber etwas im Eimer. Mein Freund, der seltsamerweise trotz Asthma, Waschbärbauch und null Trainung, ohne größere Probleme 5km durchläuft, hat mich netterweise auf meine Defizite hingewiesen:
Nr. 1: Ich habe das gefühlte Lungevolumen einer Erbse. Nach 1,5min laufen bekomme ich schon Schnappatmung und wenn ich mich nicht genau auf's Atmen konzentriere sofort Seitenstechen.
Nr. 2: In meiner Kindheit wurden bei mir Knicksenkfüße festgestellt. Ich habe dagegen nie was gemacht außer Barfußlaufen, hatte bisher aber auch keine Probleme damit. Des Weiteren habe ich anscheinend X-Beine, die sich bisher auch nicht negativ bemerkbar gemacht haben , aber zu einem eigenartigen Laufstil führen :blush2:. Die Kommentare meines Freundes dazu waren sehr charmant... :aufsmaul:. Außerdem belaste ich im Normalfall meine Linke seite deutlich stäker.
Nr. 3: Laufen lag mir nie, ich hab's früher im Sportunterricht gehasst. Ich war immer eher der Typ für Sit-Ups, Liegeschütze etc., die schaffe ich auch heute noch ohne Probleme. Allerdings muss ich zugeben, dass mir das Laufen mit dem Hund mehr Spaß macht.
Ich will wirklich nichts großartiges schaffen, vorallem weil mir sowieso die Zeit für stundenlange Läufe fehlt. Grundsätzlich würde es mir schon reichen, wenn ich 3 mal die Woche 30min gemütlichen Dauerlauf durchhalte. Sollte das mal klappen, wäre das ganz große Ziel mal meine 6km-Runde joggend zurückzulegenen.
Ich bin allerdings sehr unsicher, weil jeder Jogger den ich kenne, dass ganze mit viel mehr Biss und Zeitaufwand betreibt. Außerdem sind es Leute die von Anfang an mehr "Talent" zum Laufen mitgebracht haben und nicht wie ich nach 200m ein Sauerstoffzelt brauchen.Nun mal meine Fragen:
Ist es wirklich sinnvoll anzufangen, oder blamiere ich mich eher und schade meine Gelenken durch den ungünstigen Körperbau?
Hat jemand hier eine Trainingsplanempfehlung nach der man sich als blutiger, schnappatmungsgefährdeter Anfänger richten kann? -
-
mhhh, hast du spezielle Schuhe vllt die deinen Beine unterstützen? Sonst würde ich mit Walkingtempo anfangen und das vllt 5 min machen und dann immer weiter das Tempo steigern bis du ganz locker in eine leichtes Joggintempo fällst. Das vllt 10min und dann wieder 5 min Walken und zum Schluss nochmal 5 min Joggen. Dann einfach nochmal 5 min Walken und dann läufst du heim. Mehr würde ich noch nicht machen. Ich würde schauen in wie weit Joggen bei dir auf dei Gelenke geht und schauen wie weit du überhaupt belasten kannst und darfst.
Normalerweise sollte man ja nicht so dolle Joggen das man Schnappatmung bekommt, aber fast jeder striezt sich ja ein bissel Wenn du das gut durchhälst kann du ja die Joggingzeit länger machen.
Was mir persönlich leichter fällt ist CaniCross, der Hund zieht mich beim Joggen. Ist für meine Füße zur Zeit echt angenehm, da ich beim Joggen ca 20kg zu viel mit rumschleppe und ohne Hund ordentlich Schmerzen habe Allerdings habe ich meine Gelenke in letzter Zeit zu sehr beansprucht. Ich knice beim laufen übrigends auch nach innen mit dem Fuß. Habe dafür Schuhe mit Stabilisation. Da hilft der Zughund ungemein und entlastet meine Gelenke. Vllt wäre das was für dich. Hier gibt es auch einen Canicrossthread. (Canicross - der Weg ist das Glück).
Sonst sind hier noch einige Leute die da mehr Ahnung haben :)
-
ma Lady bist du sicher das du deinen Freund magst? Also allein um ihm das Gegenteil seiner Behauptungen zu beweisen, hätte ich ihn schnappatmend 10km durch den Wald gescheucht, mit Mistgabel in der Hand. :devil2:
Warum Männer untrainiert besser laufen können als Frauen- keine Ahnung. Meiner kann das auch. Ich hab die Hunde im Canicross trainiert, er ist mit der Hündin im Rennen schneller gelaufen als ich. Echt frustrierend. Irgendwann hatte er aber keine Lust mehr dazu. Irgendwie ffand ichs nicht soooo schade.
Ich würds auch so machen wie Roxy sagt. Flott walken und immer mal paar Schritte traben- versuch deinen Rhytmus, dein Lauftempo zu finden, so abzufussen, dass es mit deinen Füssen geht. Und schön langsam aufbauen. Gelenke, Sehnen und so brauchen ne Weile länger als der reine Kreislauf und grad wenn du etwas "krumme" Beine hast, ist ein langsamer Aufbau wichtig.
Es ist ja zb. auch möglich eure 6km Strecke abwechselnd walkend/ laufend als Ziel zb. für Ende März ins Visier zu nehmen. Immer atmend so bleiben, dass du dich unterhalten kannst. Erzähl Barry was, den Bäumen- wem auch immer. Nicht schnappatmen. Ganz in Ruhe, ihr habt doch Zeit. ;-)
-
Ich bin ja auch der absolute Anti-Läufer und hab im letzten Jahr dann doch mal gaaaaaaaanz gediegen das Laufen angefangen. Zum Herbst hin konnte ich wirklich gut durchlaufen und auch längere Strecken - dann kam die Prüfungsphase und seither müsste ich mich mal wieder aufraffen *hust*
Ich hab übrigens nach diesem Plan trainiert - der einzige, mit dem ich wirklich klargekommen bin und von dem ich mich nicht total überfordert gefühlt habe:
http://healthy-living.global-e…/2012/06/running-wide.jpgEs war zwar schon deprimierend, dass eine Freundin, der ich den Plan auch geschickt hatte, weil sie sich auch zu den Nicht-Läufern zählte, mich irgendwann knallhart "überholt" hat mit den Wochen, weil sie sich "gelangweilt" hat und einige übersprungen hat, aber ich habs damit wirklich geschafft, vernünftig durchzulaufen - und irgendwann sogar mich hinterher nicht völlig fertig zu fühlen...
-
Zitat
Warum Männer untrainiert besser laufen können als Frauen- keine Ahnung. Meiner kann das auch. Ich hab die Hunde im Canicross trainiert, er ist mit der Hündin im Rennen schneller gelaufen als ich. Echt frustrierend. Irgendwann hatte er aber keine Lust mehr dazu. Irgendwie ffand ichs nicht soooo schade.
Männer haben Sprintmuskulatur/Sprintstoffwechsel, Frauen Ausdauerstoffwechsel.
-
Guten Morgen, kennt einer von euch chi running? Ich hab's davon gehört und mir ein Video angeschaut - angeblich soll es eine Art verletztungs freieres joggen sein, wenn ich es richtig verstanden hab. Wäre über Erfahrungen dankbar. LG Tina
Tapatalk Geschreibsel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!