Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Zitat

Guten Morgen, kennt einer von euch chi running? Ich hab's davon gehört und mir ein Video angeschaut - angeblich soll es eine Art verletztungs freieres joggen sein, wenn ich es richtig verstanden hab. Wäre über Erfahrungen dankbar. LG Tina

Tapatalk Geschreibsel

http://www.youtube.com/watch?v=rkUqkdPQHis

du meinst das oder? FErsenlaufen oder Zehenlaufen?
    Ich weß das den Sportstudenten das Zehenlaufen beigebracht wird, damit sie effizienter laufen.

• Man kann dem Kind joggen also auch neue Namen geben. :D

Im Prinzip korrekt was da erklärt wird, auf der Ferse landen und laufen ist nicht so prickelnd. Mittelfusslauf oder Vorfusslauf sind wesentlich gesünder und auch effektiver. Ansonsten wüsste ich nicht, warum Chirunnung verletzungsärmer als normales joggen sein sollte. Ich empfinde joggen als eh nicht arg verletzungsgefährdend. Die meisten Verletzungen entstehen vermutlich durch Überlastung, durch zu schnell, zu viel wollen und umknicken kann man immer mal. ;-)

• Ich kann mir das Video gerade nicht anschauen, aber auf alle Fälle soll man beim chirunning eben nicht auf der Ferse landen, sondern mit dem ganzen Fuß aufkommen(?)

Tapatalk Geschreibsel

• So, nu hab ich auch mal wieder ne Frage (und bin grad nicht sicher, ob ich die schon mal gestellt hab oder ob ich mir vorgenommen habe, sie zu stellen.... Geht das eigentlich nur mir so? :D )
    Aber zur Frage:
    Was bedeutet "pace" genau? Und was ist der Unterschied zur "Durchschnittsgeschwindigkeit"? Und nach was gehe ich, wenn ich Intervalltraining machen will? Durchschnittspace als "normales Tempo"?

Danke schon mal.

• Pace kann sowohl der Durchschnitt über Gesamtstrecke sein, wie auch die Geschwindigkeit für Teilabschnitte. :-)

Letztendlich bezeichnet die Pace ja wieviele Minuten man pro Kilometer benötigt. Das ist einfacher zu händeln im Training als Kilometer die Stunde. Beim Intervalltraining ruelpserle würde man sich zb. auf einer Strecke 500m Markierungen merken. Zum einlaufen zb zwei Markierungen - also 1000m- in 8 Minuten laufen. Also 8er Pace. Dann geht man eine Markierung - also 500m- in 2, 5 Minuten, also 5er Pace. Zum regenerieren wieder 1000 in 8 Minuten usw.

Theoretisch kann man auch das erste Intervall recht "langsam" beginnen- zb. mit 6er Pace und dann beim nächsten 5,5er, danach 5er und als Abschluss 4,5er- das wäre Steigerungstraining. Am Ende locker auslaufen nicht vergessen. Auch eine Pyramide ist denkbar. Also in Teilschritten steigern und wieder langsamer werden in den Intervallen. Diese Variationen finde ich persönlich spannender und besser, einfach weil man mit vielen Tempobereichen spielt und die Steigerungen auch an die Tagesform anpassen kann. Ist den Tag schon bei 4er Pace Feierabend, dann geh ich in Teilschritten wieder zurück zu meiner normalen Pace und lauf noch locker aus. Dann heb ich mir die 3er Pace eben fürs nächste Mal auf.

Als Ausgang würde ich immer die momentane "easy" Geschwindigkeit wählen und darauf in kleinen Schritten steigern-anfangs sehr kurze Intervalle, zb 100m- einfach mal testen wieweit man eben anstatt in 7er, als Beispiel! in 6,5er Pace laufen kann ohne danach zu kollabieren. ;-)

Wenns mal nicht so gut läuft, lieber wieder Schritt retour und kürzere Intervalle oder halt nur kleine Temposteigerung den Tag. Nicht jeder Tag ist ja gleich. Sonst demotiviert die Geschichte schnell- mich zumindest.

Hoff das war jetzt verständlich. :ops:

• Hallo liebe Lauffreunde :)

Ich laufe nun seit 3 Monaten regelmäßig 3-4 mal pro Woche (neben anderen Sportarten) und bereite mich auf einen 10km Lauf im Mai vor. 2 Mal die Woche ist meine Hündin dabei. Mit ihr mache ich kürzere Strecken von ca. 2km. Mit ihr brauche ich relativ lange, so ca. 30 Minuten. Ich würde gerne mit ihr zusammen auch länger laufen, ich habe aber das Gefühl, nach 20 Minuten hat sie keine Lust mehr. Kann ich das trainieren, das sie länger laufen kann bzw. eher will? Sie hat schon ordentlich Power und würde auch sicher mehr schaffen. Gibt es Hunde, mit denen kann man keine längeren Strecken laufen? Am Anfang vom Lauf hat sie auch immer viel Spaß und sprintet usw., nur nach einiger Zeit klebt sie neben mir und läuft nur noch. Rute ist auch nur noch auf Halbmast. Vielleicht deute ich das auch falsch? Es käme mir schon sehr gelegen, wenn ich mit ihr länger laufen könnte, für mein Training, denn 2 Mal die Woche muss ich sie mitnehmen, da sie im Moment nicht alleine bleiben kann. Wie schnell kann man mit Hunden mehr Strecke trainieren? Vielleicht hat jemand einen guten Link oder so? Vor allem ist im Mai in Bonn ein 6km MIT Hund, den ich gerne machen würde.
    Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!