Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Ich war ja immer nur mit Sammy laufen, gestern zum ersten Mal dann mit unserem neuen Mitbewohner.
    Blöderweise habe ich die eine vier Meter Leine durch den Ring an dem Jogginggürtel gezogen, sodass der locker durchlaufen kann und dann einen Hund an jeder Seite befestigt...

Der Ring lag an meinem Rücken an, da lief die Leine dann auch her, ein Hund links, der andere rechts...und dann meinte Mika, was gesehen zu haben |)

Beider Hunde spurten los und ich hatte Mühe mitzukommen und stehen zu bleiben ohne den Boden zu wischen :hust:

Gibt es hier Erfahrungen, wie man zwei Hunde am besten beim Joggen händelt, wenn sie besser nicht freilaufen sollen?

• Hallo,
    also ich laufe auch mit 2 Hunden, schon seit jahren. Auf den Feldern lasse ich sie beide frei und im Wald nehme ich beide an die Leine (2-3m). Ist sicher nicht ideal mit Leine in der Hand zu laufen, aber es ist sicherer und ich kann schnell reagieren. Meist läuft ein Hund hinter mir und der andere vorraus, was es auch nicht einfacher macht.
    Ich versuche immer 2-3km durchzulaufen und dann eine kurze "pinkel- oder Trinkpause" einzulegen.
    Für kurze Abschnitte lasse ich die Leine dann auch mal ganz los und die Hunde ziehen die hinter sich her. Dann brauche ich nicht mal anhalten um die Hunde wieder anzuleinen.
    Aber wie gesagt, nur kurz, da die Leine auch eine Stolperfalle für mich und meine Freunde darstellt.
    Ich finde es extrem wichtig nur mit "Geschirr" zu Joggen und nicht mit Halsband, da es sich kaum vermeinden lässt, dass es ab und zu mal ruckt!
    Im Sommer lege ich meine Strecken meist so, dass ich von Bach zu Bach oder von See zu Tümpel laufe, so dass die Hunde alle 2-3km Wasser bekommen oder sich auch mal abkühlen können.
    Ein mal die Woche laufe ich ganz ohne Hunde, das wird dann entweder ein langer Lauf >20km oder ein Tempolauf .
    Das Laufen mit Hunden schadet meiner Laufform sicher nicht, auch die kurzen Pausen nicht. Im Gegenteil, durch die Pausen komme ich zu einem Intervalltraining, da ich zu meinen Freunden aufschließen muß. Und ohne Hunde würde ich sicher die eine oder andere Trainingseinheit bei schlechtem Wetter ausfallen lassen und alleine ist man auch nie.

• Wir gehen hier teilweise zu viert oder zu fünft joggen, lediglich ein Hund kann überall frei laufen, die anderen müssen zeitweise an der Leine laufen, teilweise auch die ganze Strecke und ich kann nur sagen, die Übung und klare "Joggingregeln" helfen.
    Die Hunde, welche an der Leine sind bekommen Möglichkeiten sich zu lösen, und auch zu trinken aber großartig schnüffeln ist nicht. Die Hunde laufen mit Geschirr am Gurt ich achte drauf dass die Leinen nicht zu lang sind, 2m wären mir persönlich bei mehreren Hunden zu viel.
    Hilfreich ist auch erstmal mit den Hunden einzeln das Laufen am Gurt zu trainieren, sodass sie lernen konstant auf einer Seite zu laufen, ich bevorzuge alle auf einer Seite, so ist es leicht sie an gefährlichen Stellen durchzufädeln, wie wenn man links und rechts Hunde hat.
    Die im Freilauf können meinetwegen Schnüffeln, müssen allerdings Anschluss halten, warten tu ich da nur in besonderen Situationen, und das wissen die auch, also schauen sie selbst dass sie dran bleiben. Wenn einer trödelt wird auch gerne mal ein Sprint meinerseits eingelegt, um die Motivation Anschluss zu halten wieder auf Vordermann zu bringen.
    Oft geh ich eine Runde mit Hunden und bring sie dann nach Haus um alleine weiterzulaufen, gerade bei hohen Temperaturen will ich ihnen da nicht zuviel zumuten.
    Tempo und Langstrecken mache ich meist ganz ohne Hunde, oder dann halt erst eine kleine Runde mit den Hunden und danach alleine meinen Trainingslauf.

• ich mach hier auch mal mit :smile:

nachdem ich vor einigen Jahren ganz gut laufmäßig unterwegs war (das war vor der Hundezeit), möchte ich gerne wieder richtig fit werden. Damals bin ich regelmäßig 12-15 km gelaufen (bis zu 5 Mal pro Woche), davon bin ich ziemlich weit entfernt momentan. Heute hab ich 8,6 km geschafft. Bis Ende des Jahres möchte ich gerne bei 10 angekommen sein.

Zum Laufen nehme ich immer entweder einen oder beide Hunde mit. Also eigentlich machen wir Canicross, wobei ich meinen Rüden oft ableine, weil er irgendwann einfach nicht mehr vorlaufen will. Meine Liesl entwickelt sich aber immer mehr zum Canicross-Hund :herzen1:

Neulich bin ich mal ohne Hunde gelaufen, das kam mir total widersinnig vor und Motivation hatte ich auch keine. Ist schon erstaunlich, wie die Hunde einen beim Laufen antreiben, die besten Fitnesscoaches überhaupt :D

Ich liebe Laufen, nur leider bekomme ich häufig nach dem Laufen (so ca. 1 h danach) Kreislaufprobleme, wenn ich mich übernommen hab :/ Kennt das hier jemand?

• So dann will ich mich hier bei den Läufern auch mal einreihen.

Ich lese ja schon einige Zeit still mit, und habe mich nach langer Pause endlich wieder aufraffen können.

Ich habe nach bestimmt 15 Jahre Sportpause im letzten Frühjahr das Joggen (wenn man es so ausdrücken kann :cough: ) angefangen um einfach mal was für meine Fitness zu tun und um endlich die Schwangerschaftspfunde loszuwerden. (meine Kinder sind 8&5 :ops: )
    Naja aus anfänglich 100 m joggen und dann wegen Sauerstoffmangel auf der Wiese zusammenbrechen, wurde dann mit der Zeit immerhin 2 km am Stück, wenn auch langsam. Und die Pfunde purzelten auch. Dann haben wir unser Haus gekauft, und so kam ich aus Zeitmangel einige Zeit nicht zum joggen, und hatte dann etwa ein halbes Jahr unerklärliche Muskelschmerzen so dass an Sport leider nicht zu denken war.
    ABER jetzt gehts wieder und Bailey hat das ziehen für sich entdeckt. Und das macht ihr soviel Spaß, ich bin selbst ganz überrascht wie gut mein eigentlich unsportlicher Hund das macht und das mit Freude.
    Ich gehe jetzt eine Strecke von ca. 5 km, die ersten 2,5 km sind Wald, da kann sie schnüffeln, sich lösen und was Hund halt so tut. für kurze Stücke spanne ich sie vor, und es gibt mal einen Sprint. Aber die meiste Zeit laufe und gehe ich die Strecke abwechselnd und wärme mich da sozusagen auf. Der Rückweg führt über einen Radweg und da herrscht Leinenpflicht. Da spanne ich sie vor und dann gehts die 2,5 km zurück. Die schaffe ich mittlerweile am Stück und hoffe es ist noch ausbaufähig. :rollsmile: Würde gerne richtig in die Canicross Richtung gehen, weiss aber nicht ob ich und Hund dafür sportlich genug sind.
    Habe im Moment noch ein normales Führgeschirr, brauche aber noch ein richtiges Zuggeschirr. Welches könnt ihr empfehlen? Habe jetzt das X-Back von Camiro und das X-Back von Uwe Radant in der engeren Auswahl. Sind die was für unsere Freizeitbespassung?

Viele Grüße
    Johanna

• Huhu,

ich reihe mich auch mal unter den Läufern ein, finde es immer gut sich da mit gleichgesinnten auszutauschen. Früher bin ich mit Dobi gelaufen (bis 20 km lief er mit), mittlerweile schafft er das nicht mehr und ich gehe alleine.

ich laufe Strecken zwischen Halbmarathon und Marathon und neuerdings hauptsächlich Trails mit vielen Höhenmetern und bin gerade sehr motiviert das ganze in Richtung Ultraläufe auszubauen. Ich träume vom Zugspitz-Ultratrail oder sowas in der Art in ein paar Jahren ;-)

Gibt es hier Leute, die auch große Distanzen mit Hund joggen? nächstes Jahr oder übernächstes Jahr wird hier ja sicher mal wieder ein neuer Hund einziehen und ich frage mich, inwieweit man gerade Ultraläufe oder Trailläufe mit Hund machen kann? (natürlich erst mit ausgewachsenem und entsprechend trainiertem Hund)
    Würde mich freuen, wenn es hierzu Erfahrungen gäbe... (ein Arbeitslinien-Tervueren wird's übrigens werden).

Viele Grüße
    Franziska

• Zitat

Gibt es hier Leute, die auch große Distanzen mit Hund joggen? nächstes Jahr oder übernächstes Jahr wird hier ja sicher mal wieder ein neuer Hund einziehen und ich frage mich, inwieweit man gerade Ultraläufe oder Trailläufe mit Hund machen kann? (natürlich erst mit ausgewachsenem und entsprechend trainiertem Hund)
    Würde mich freuen, wenn es hierzu Erfahrungen gäbe... (ein Arbeitslinien-Tervueren wird's übrigens werden).

Auch wenn ich ja finde, das ihr alle ein wenig komisch seid.... :stick2: :lol:

rinski, die freiwillig (hoffe ich zumindest) in den französischen Alpen rumrennt http://simply-outside-shop.de/tropheedesmontagnes/ - glaub ich zumindest )
    und ich glaube
    nepolino und
    amare

sind hier die Verrückten in der Gruppe! :lachtot: ;)

• Danke ruelpserle, dann hoff ich, dass die sich auch mal noch zu Wort melden und ein bisschen von ihren Erfahrungen berichten. :D will ja meinen neuen Hund nicht "kaputt machen" und würde mich wirklich über Berichte diesbezüglich freuen.

Übrigens: ich werde von vielen Menschen als komisch erachtet: in den Augen der meisten Mitmenschen ist mein Laufpensum schon etwas verrückt. Dank meinem Freund verkehre ich öfters in "Ultrakreisen", da bin ich eher (noch) die "Unsportliche" :D
    Fakt ist, es macht süchtig ;-)

• Ich will jetzt mit meinem Leo Canicross anfangen. Er zieht ja sehr gerne, ist aber für den Roller im Moment zu unzuverlässig.
    Beim normalen Gassigehen zieht er fast permanent wie ein irrer, aber beim Joggen trabt er brav nebenher -.- müssen wir noch etwas üben :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!