Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • ruelpserle übertreibt :)


    Wir, also Nepo und ich, sind zwar die TdM mit gelaufen, aber da bleiben die Strecken weit unter Ultra-Distanzen. Das weiteste, was Cati beim Joggen bisher mit gelaufen ist, sind gut unter 30 (am Rad war sie früher öfters 40/50 km mitgelaufen, das mache ich seit diesem Jahr allerdings auch nicht mehr mit ihr), mehr bin ich nämlich noch nicht am Stück gelaufen :)


    Hier:
    http://pfotenlaeufer.de/
    Gibt es einen Beitrag zum Allgäu Panorama Ultra Trail mit Hund(en), und ich glaube mindestens ein Frauchen von einem der teilnehmenden Hunde schreibt hier im Forum.


    Ach so, und bei den Hessenhounds gibt es eine, die (glaube ich) einen 100km (oder 10 Stunden?) Lauf mit Hund gemacht hat... Müßte ich aber genauer nachschauen.


    Mein Plan für nächstes Jahr, wenn es zeitlich passt, ist der UTBCN, die Marathon Distanz, und da ich inzwischen in den Alpen wohne sehen meine Läufe auch mehr nach Trail und Höhenmetern aus, als nach Tempo.



    Cati begleitet mich im Training, soweit es irgend geht.
    Dieses Jahr auf der TdM hat sie Samstag sehr deutlich gezeigt, das sie nicht mehr wollte, also ist Sonntag der letzte Lauf für uns ausgefallen. Allerdings habe ich weiterhin den Eindruck, das sie offline die bessere Kondition von uns beiden hat (und hoffe, das bleibt auch noch ein paar Jahre so). Zumindest ist sie Freitag diesen blöden Berg mehrfach hoch gerannt, während ich hinterher geschnauft bin....


    Ebenfalls abhängig vom Zeitmanagement wird hier auch in den nächsten Monaten/Jahren Hund Zwei einziehen. Da wird dann das individuelle Modell auf Cati- und Langstreckenlauf-Tauglichkeit getestet. Alles andere kriegen wir schon hingebogen ;)

  • Zitat

    ruelpserle übertreibt :)


    Pah, tu ich gaaaaar net..... Denn was du bei diesem TdM Dingens vergessen hast: die 30 km Länge haben sich auch auf 30 km in Höhenmetern aufgeteilt! :lachtot: :lachtot:



    Aber wenn hier so viele laufen, weise ich doch noch mal völlig OT auf unsere kmspiel.de Gruppe hin. Wir rutschen wieder weiter nach unten. Und meine 3-4 km pro Lauf ändern da auch net viel dran. ;)
    http://www.kmspiel.de/2015/tea…8vh6ts7sing3jj789eb744i26

  • Dankeschön für den Link, ja bei den Pfotenläufern hab ich schon fleißig gestöbert.


    Wow in den Alpen wohnen ist natürlich der Hammer, das wäre auch mein Traum. Wir müssen da immer über 2 Stunden hinfahren, aber Schwäbische Alb (alte Heimat) und Schwarzwald (neue Heimat) bieten trotzdem auch sehr schöne Strecken. Für die kommenden Wochenenden ist einmal Allgäu und einmal Harz (da aber mit dem Mountainbike) geplant :D


    Ich bin gerade ein bisschen frustriert, ich kämpfe mit einer mittlerweile mehr oder weniger chronischen Mandelentzündung, ich hatte jetzt 3 Jahre Ruhe, demletzt wieder eine sehr starke akute mit Antibiotikum und obwohl das jetzt vorbei ist wird's nicht so richtig gut.
    Ich mach ein paar ruhige Dauerläufe und viel Stabitraining oder fahre Fahrrad, aber an Intervalle und Tempoläufe traue ich mich gerade nicht so richtig ran. Irgendwann Ende diesen/ Anfang nächsten Jahres werden die Nervensägen endlich rausoperiert und irgendwie hab ich die Sorge dass ich bis dahin gar nicht mehr richtig zum trainieren komme :(
    Jemand Erfahrung mit so nem Kram?

  • Naja ich hab gar keine Mandeln mehr aber wenn ich in intensive Belastungsbereiche gehe kann ich mit Minimum mittlerer Erkältung bis Angina rechnen. Und als Dreingabe entweder schon bei der Belastung Kreislauf futsch oder ein zwei Stunden danach. Von daher- ich vermeide es inzwischen. Kann dir also nicht soviel raten. :/


    Ich bin froh, das Ausdauerleistungen zumindest wieder funktionieren- Halbmarathon in ruhiger 5-6er Pace geht- aber sonst. :ka: Vielleicht immer mal langsam und ganz vorsichtig an den Grenzen kratzen und danach ein oder auch zwei Tage Regenerationstraining?


    Und nee so verrückt Alpenultras zu laufen wäre ich nicht. :D Zum einen hab ich dafür gar nicht die Berge zum trainieren und zum zweiten liegt meine Hauptliebe einfach mal bei den Pferdchen und langen Wandertouren mit diesen, da bleibt auch einfach zu wenig Zeit für intensiveres Lauftraining. Naja und meine Wuffs mögen inzwischen auch nicht mehr so arg viel Stress- wandern und lange Strecken ok aber lange Radtouren oder eben Läufe über 20/ 30km müssen nicht mehr.


    Ruelpserle- kmspiel ja da war ja was. :ops: Ich versuche demnächst mal nachzutragen aber ich habe oft gar nichts mehr aufgezeichnet. War oft nur aus Spaß an der Freude etwas.

  • Und Amare ist nie lange Strecke gelaufen. :) Ich habe immer schon bei 10 km geschnauft!
    Das irrste was ich mitgemacht habe war ein Bike & Run Marathon mit Pueppy! Untrainiert. :headbash: Aber wir haben durchgehalten und sind nicht mal die letzten im Ziel gewesen!
    Nächstes Jahr fahre ich mit zur TDM, zwar als Zuschauer aber immerhin! :lachtot: Lizzy wird wohl einige Strecken mit laufen, dann kann ich wenigstens sagen "Mein Hund ..."


    Naja, jedenfalls laufe ich nicht (mehr). Ich weiß auch nicht, irgendwie fehlt mir die richtige Motivation.

  • ja ich habe nun auch vorerst beschlossen den Winter über mehr Grundlagentraining zu machen/ das Rad zu nehmen und erst, wenn die Mandeln draußen sind lauftechnisch wieder richtig Gas zu geben. Am Freitag krieg ich endlich den OP-Termin gesagt :gott:
    Auf 3-4 Wochen völliges Sportverbot freu ich mich zwar nicht wirklich, aber dann läuft nicht immer das schlechte Gewissen einer verschleppten Entzündung mit...


    nepolino, das mit der Erkältung/ Kreislaufprobleme bei intensiven Belastungen klingt ja krass... weißt du woher das kommt?
    Also bei mir ists auch so, dass wenn ich richtig hart trainiere mein Immunsystem danach für ein paar Stunden in den Keller geht und ich mich sehr leicht erkälte, aber mit sofortigem heiß duschen im Anschluss und warm anziehen/drinnen bleiben krieg ich das trotzdem immer gut gemanaged...
    Bei mir wissen die Kollegen, wenn ich nach der Mittagspause mit Schal, Armstulpen, Fließjacke und Wollsocken im Büro hock, dass ich in der Mittagspause Intervalle gelaufen bin ;-)
    Gegen das Kreislauftief hilft mir ganz klassisch Espresso oder noch besser Matcha-Tee vor und nach dem Training...

  • Grins, und mein Haupt-Zipperlein, was intensive Belastung angeht ist ein paar Stunden später Migräne-artige Kopfschmerzen bis zum nächsten Tag.
    Das hab ich jetzt allerdings in den Griff gekriegt: Nach intensiven Läufen trinke ich sofort Gemüsebrühe. Das Problem war wohl ein zu hoher Salz-Verlust? Auf jeden Fall habe ich seither keine Migräne mehr vom Laufen bekommen.


    Je nach Wetter und Belastung tut die Atmung bei mir ziemlich weh, aber das merke ich sofort und kann dann gegensteuern, indem ich langsamer mache.


    Wegen der Kopfschmerzen hatte ich die letzten zwei Jahre Tempo-Training komplett gestrichen, will aber laaaangsam wieder damit anfangen. Auch weil ich denke, mich inzwischen besser einschätzen zu können und zu wissen, was ich ohne Migräne schaffen kann. Außerdem hoffe ich ja, das das Problem sich weg-trainieren läßt. :barb:


    Nepo, geht's dir inzwischen was besser??

  • Hihi wir sind alles Krüppelchen was? :lol: Rinski wenn es mit Gemüsebrühe geht ist es doch super. Manchmal muss man nur erstmal drauf kommen.


    Sag noch mal einer Sport macht gesund. :hust: Motte, dass mit dem Immunsystem bei hohen Belastungen ist vermutlich das Problem bei mir- wird ja oft gesagt, dass intensive Belastungen dasselbige schwächen. Ich hab danach selten die Möglichkeit gleich zu duschen. Warm anziehen mach ich zwar auch aber wahrscheinlich reicht das nicht. Drücke dir die Daumen, dass es mit Mandeln raus dann besser geht. Gute Grundausdauer ist auf jeden Fall gut. Ich persönlich mag dafür auch wandern gehen. Finde das ist zum einen sehr schön- auch für den Wuff- und Ausdauer gibt das auch.


    Kreislauf scheint ein Problem mit Nerven/Gefäßen zu sein. Da ist irgendwo im Kopf was zu dicht zusammen und wenn Blutdruck arg hoch geht, berührt sich das und im Zweifel- Kurzschluss. Karussell an. Und Finger/Arm halb taub. Na immerhin weiß ich das jetzt, muss man mit leben- darf mich halt nicht aufregen :D und so arg schnell laufen. Rumschnippeln lass ich da nicht. Vielleicht wirds auch wieder besser. Vielleicht lässt sich das auch wegtrainieren- muss halt Tempo nicht wirklich anstrengend sein. :headbash:

  • rinski, das mit der Atmung habe ich auch, ziemlich genau ab 5° C fängts an und wird umso schlimmer, je kälter es wird. Bin mal gespannt, wies dieses Jahr wird. Hab mir letztlich im Sportgeschäft einen Buff gekauft (son Mikrofaserschlauchschaldingens), weil mir empfohlen wurde, dass das hilft, wenn mans übern Mund zieht. Bin mal gespannt, eigentlich atme ich ja sehr ungern durch irgendwelche Dinge durch...
    Aber ist ja super, dass du den Auslöser für die Kopfschmerzen gefunden hast. Evtl hilft auch schon was isotonisches während des Laufs?


    Nepolino, oh okay ich verstehe... das ist natürlich blöd, wenns so ne vaskuläre Geschichte ist, aber ich würde mir da auch nicht rumschnippeln lassen. drück dir die Daumen, dass es mit sanftem Training doch wieder besser wird.


    Wandern gehen wir auch viel, leider halt eher ohne Hund. Mein Sam schafft an einem sehr guten Tag noch ca. 1,5 h, in der Regel gehen wir aber nur ne knappe Stunde. :( wir fahren trotzdem so oft wie möglich mit ihm auf die Alb für eine seniorengerechte "Wohlfühlrunde", weils ihm einfach so gut gefällt Trampelpfade zu laufen und son bisschen über Wurzeln zu klettern.

  • Zitat

    Grins, und mein Haupt-Zipperlein, was intensive Belastung angeht ist ein paar Stunden später Migräne-artige Kopfschmerzen bis zum nächsten Tag.
    Das hab ich jetzt allerdings in den Griff gekriegt: Nach intensiven Läufen trinke ich sofort Gemüsebrühe. Das Problem war wohl ein zu hoher Salz-Verlust? Auf jeden Fall habe ich seither keine Migräne mehr vom Laufen bekommen.


    GENAU das habe ich auch seit ca. einem halben Jahr. Brühe macht es auf jeden Fall besser aber bei mir hilft Cola (keine Light!) am besten. Ist halt bloß irgendwie doof, wenn man abnehmen will :hust: aber ich bin schon froh, dass ich damit nicht alleine bin :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!