Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
Wuhuuu, wir haben heute die längste Strecke in unserer Laufkarriere zurückgelegt:
17,5km in 1h 54min
Laila hat so super gezogen, das war der Knaller. Roxy hat uns prima motiviert.
Letztes Jahr bin ich noch im Schnitt 6-7km/h gelaufen und heute im Durchschnitt 9,4km/h :) Bääm, wir haben uns voll gesteigert.Hach das war ein geiles Gefühl- auch wenn ich nun alle möglichen Muskeln in den Waden spüre, die es so gibt und laufe wie eine Oma.
Aber der Halbmarathon rutscht in greifbare Nähe.Mal gucken wie ich morgen laufe
Ich bin so mega stolz auf die Mädels. Ich konnte total absapnnen, uns ist keiner begegnet und wir haben uns voll verlaufen. Aber es war geil. Einfach nur geil. So nun hör ich auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leute, hilfe!!!
Ich muss dringend wieder einsteigen, aber mir fällt der Einstieg mehr als schwer...
Keine 10m locker laufend und ich schnaupe schon vor mich hin, nach 100m muss ich aufgeben...
Ich bin verzweifelt!!! -
@Loony: Versuch nicht die Distanz zu messen, sondern die gelaufene Zeit. Die Steigerung ist dann 30 Sekunden, 1 Minute,... Und da du dich steigern willst, wirst du nicht zu schnell laufen. Wenn du 30 Minuten Lauf-Geh-Intervalle machst (wobei die Laufintervalle dich nicht fertig machen sollten) und den Laufanteil langsam steigerst dann solltest du die 30 Minuten bald durchlaufen können.
...Hattest du nicht Rückenprobleme, oder verwechsel ich dich gerade? Irgendwas am Laufen war kritisch bei dir, oder?Und als erprobter Wiedereinsteiger (von 16 bis 30 jedes Jahr neu angefangen mit dem Laufen) kann ich dich noch beruhigen: Die Form kommt schneller wieder als du denkst
-
Ich werde jetzt auch mal wieder einsteigen. Wenn es morgen nicht so stürmt wie angesagt werde ich mit 3-4km anfangen. Ziel ist im August die 5km unter 30 min. zu laufen. Das sollte zu schaffen sein. Leider ist es nach der Arbeit noch dunkel, da kann ich mich gar nicht motivieren
-
Ich finde es sogar recht entspannend im Dunkeln zu Laufen. Da nerven einem Spaziergänger oder sonstige Personen im Wald nicht
-
-
Lauft ihr eigentlich morgens , abends oder einfach immer dann wenn ihr grad Lust habt?
Wenn ich im Frühjahr wieder einsteige, will ich wieder nur morgens Laufen.
Wie oft lauft ihr? Ist tägliches Laufen gehen tatsächlich schädlich? -
Ich geh meistens Abends. Ich bin a) Langschläfer b)hab ich Mittags ein Tief und c) siehe Post weiter oben
Ich laufe meist so 2x die Woche. Meist im Wechsel mit Krafttraining. Da komm ich so auf 5x die Woche auf Sport. Wenn ich es durchziehe
-
Ich brauche mal wieder euer geballtes Wissen und Ideen:
Mittlerweile laufe ich ja doch schon 2 Jahre. Allerdings schaf ich es nicht wirklich dauerhaft dabei zu bleiben. Und zwar fehlen mir irgendwann die Ziele und dann lässt mein Trainingseifer eeeeextrem nach:
Also, ich hatte das Ziel 30 MIn bzw. 5 km Stück zu laufen. Dann trainier ich regelmäßig, finde laufen super und traniere 2-3x wöchentlich. Dann habe ich das Ziel erreicht... und sofort gewinnt mein innerer Schweinehund, vernachlässige das Training etc. Bis ich mich irgendwann ärgere und dann wieder das ZIel habe, 30 Minuten durchzulaufen, dann trainier ich wieder regelmäßig etc.Nun nervt mich das grad so ziemlich. Und ich bin am überlegen, mir einfach andere Ziele zu setzen.
Habe mir erst überlegt, mich an die 60 MInuten zu wagen. Da ich aber nicht regelmäßig Zeit habe, 60 MInuten zu laufen, weiß ich nicht, wie sinnvoll das ist.
Wie würde denn so ein Trainingsplan aussehen?Oder wäre es sinnvoller, eher die Geschwindigkeit zu erhöhen und dafür bei den 30 Minuten zu bleiben? Aber wie würde das dann aussehen?
Oder hat jemand ne ganz andere Idee?
Achja, wenn alles klappt, will ich mir im Februar oder März ne CaniCross Stunde gönnen. Vielleicht bekomm ich das Schaf doch noch zum ziehen.
Im Hinblick darauf: eher Tempo oder eher Länge trainieren?Danke schon mal!
-
Ich laufe nur morgens, bzw immer direkt nach dem aufstehen. Am Wochenende kann das dann auch mal erst um zwei sein, unter der Woche gehen wir aber spätestens um 5 aus dem Haus, teilweise auch schon um halb fünf wenn ich eine große Runde laufen möchte. Anfangs war es echt eine Überwindung. Mittlerweile liebe ich es so früh morgens schon im Wald zu joggen. Ich bin ein extremer Morgenmuffel und so habe ich vor der Arbeit schon Zeit für mich, das tut mir gut und Milo kann ich ohne schlechtes Gewissen bis mittags alleine lassen.
Wir laufen jeden Tag, das aber erst seitdem die Fitness es echt zulässt, wenn man umstellt auf täglich sollte man die Dauer und Strecke erst etwas zurückfahren, das heißt wenn man alle 2/3 Tage 10km läuft sollte man dann nicht sofort täglich 10km laufen.
Motivation ist echt ein großes Thema, vor allem am Anfang. Man muss aufpassen, dass man sich nicht selber "sauer" läuft. Variation als Stichwort. Mal lange Strecken, mal kurze, mal langsam, mal schnell, mal gerade, mal bergauf,bergab... Die Abwechslung macht es aus.
-
Ich überlege oft erst im Loslaufen, womit ich mich denn heute am besten motiviere: bessere Zeit als beim letzten Mal versuchen, längere Strecke nehmen?
Gestern z.B. bin ich eine für Samstag nur kurze Strecke gelaufen (7km), davon aber 2km gegen den Sturm (und der war herrlich heftig hier! )
Wäre ich, wie erst geplant, die 9km gelaufen oder die 15, dann hätte ich 4 - 6 km durchgehend gegen diesen Sturm gehabt, das hätte meiner Motivation massiv geschadetSo hat´s richtig Spaß gemacht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!