Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
ich hab noch nie was zu Trinken zum Laufen mitgenommen, aber ich bin auch nie mehr als 15 km am Stück gelaufen.
Im Sommer, wenn's abends wirklich noch brutal warm ist, wäre das ne Überlegung, aber da ich ja die Hunde auch immer dabei hab und dadurch schon so viel Geraffel, wäre mir das wohl zu viel Schlepperei. Wobei, ich denke, da kommt's auch auf die Ausrüstung an. Es darf halt nicht rumbaumeln, wenn man's eng am Körper tragen kann, dann wäre ne kleine Menge schon sinnvoll. Aber eben nur, wenn es wirklich nötig ist. Wer weiß, ob ich in diese Sphären jemals wieder hervordringe
Mein Ziel für dieses Jahr wäre ja schon, mal wieder deutlich über 10km am Stück zu laufen... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Sommer nehme ich bei >15km Wasser mit, im Winter (da lauf ich max. 20 -22 km) nicht.
Beim Laufen muß ich mich dann auch regelrecht zwingen, was zu trinken.
Eben gerade habe ich meine Bestzeit auf 9 km um 2 Minuten verbessert: 43.14 min
-
Ich hab einen Trinkgürtel, der fest sitzt. Gerade wollte ich ihn bei Decathlon suchen, aber es scheint den nicht mehr zu geben... Der Gürtel ist leicht elastisch und wird mit Klettverschluß festgemacht. Daran sind 2-3 Flaschen (max. 500ml insgesamt) und eine kleine Tasche für Schlüssel und Handy.
Nächste Woche sollte ich bei Decathlon vorbei kommen, da will ich mir einen Rucksack mitnehmen. Im Winter für eine Ersatzjacke, im Sommer für Wasser und eine Wanderkarte.
Für Cati habe ich beim Laufen eigentlich nichts dabei, außer einem Kotbeutel: Die Leine ist am CC-Gürtel fest und wenn Frau Hund Freilauf hat, dann wird die um den Bauch gewickelt (paßt perfekt!).Irgendwie doof aussehen tut's schon mit Rucksack, ja. Aber lieber doof aussehen, als frieren oder dehydrieren. Wobei ich mit dem Dehydrieren eh Schwierigkeiten habe.
Gerade die letzten beiden Sommer (in Italien) waren die Temperaturen beim Laufen oft so, das ohne Trinken nichts mehr möglich gewesen wäre, zumindest für mich. Meine lange Runde (15-25km) lag so, das ich die Trinkflaschen unterwegs 4 mal auffüllen konnte, und das habe ich auch gebraucht! Also unterwegs einen Liter getrunken und zusätzlich oft noch den Kopf unter den Wasserhahn gehängt.
Im Winter bin ich bisher maximal 2:30 unterwegs gewesen, das ging ohne unterwegs trinken zu müssen, und ohne dehydrieren.
...und gerade ist es kalt und grau und schneit, meine Motivation ist irgendwo unter dem Nullpunkt...
Bin halt verwöhnt mit dem Wetter hier :) -
okay... ja ich probiers mal aus mit dem Trailrucksack. Ist der hier:
http://www.salomon.com/de/prod…ports_de_gg_shopping_fw14
Sitzt schon sehr gut das Teil (gibt's sogar in XS)Wie gesagt, ich hab bisher unter 2 Stunden noch nie getrunken, egal ob Sommer oder Winter. Ich schwitz aber auch relativ wenig, trink vorher gut und deponier mir natürlich auch gleich ne Flasche am Auto.
Mein Dad meinte jetzt aber das sei sehr belastend für den Körper, ab 60 min sollte man spätestens trinken und dann Faustregel 1 l/ Stunde... normalerweise bin ich immer so gut ausgestattet, nur beim Trinken bin ich völlig sorglos...Ey rinski, joggen im Schnee ist doch voll schön <3
-
Erzähl das BITTE meiner Lunge!
Ich bin gerade echt etwas sauer: Montag ging es so schlecht, das ich auf absolut Standard-Steigungen gehen mußte und gestern eine Pause eingelegt habe. Heute ging es noch schlechter...
Ich hatte Probleme mit dem Tempo unter dem Punkt zu bleiben wo die Lunge pfeift, dafür war eine dünne Schneeschicht auf dem Weg, so das man die überfrorenen Stellen erst merkt, wenn man rutscht, und gehen mußte ich auch wieder an einer Steigung, wegen der Lunge.Das hätte ein kurzer, schneller Lauf für's Selbstbewußtsein werden sollen (Sonntag ist der erste Wettkampf in Spanien), statt dessen war ich so langsam wie noch nie, konnte keine 5km durchlaufen und die Lunge tut immer noch weh.
Das ich Sonntag im hinteren Feld laufen werde ist eh klar, aber SO schlecht muß es auch wieder nicht laufen!Meine Laune könnte man gerade mit einer Kottüte aufsammeln :)
Aber egal, in Spanien ist's warm, das wird schon!
-
-
Du weißt doch, die Generalprobe MUSS schiefgehen... *daumenhoch* das klappt schon! Aber ich kanns voll nachvollziehen, ich wär auch mies drauf. Blöder Ehrgeiz
Ich werd meinen ersten Lauf dieses Jahr absagen. Wäre Anfang Februar ein Duathlon mit meiner besseren Hälfte, er aufm Mountainbike und ich joggend in der mixed-Wertung. Aber da wir jetzt beide krankheitsbedingt 2 bzw. 3 wochen pausiert haben tun wir uns keine demotivierende Zeit zum Saisonauftakt an...
-
und, rinski, wie wars??? bin gespannt auf den Spanienbericht!
Ich hab jetzt nach der Erkältung und viel Krafttraining (hab jetzt so nen Slingtrainer, das ist ja mal Muskelkatergarantie!) wieder angefangen zu laufen, gestern ne gemütliche kleine Runde über 8 km, heute in meiner Mittagspausenrunde will ich dann schon wieder auf 12 km steigern, aber auch langsam und mit niedrigem Puls.
Am Wochenende fahr ich dann auf die Alb und will endlich mal meine neuen Trailschuhe ausprobieren.Übrigens kann ich jetzt auch endlich mal gute Erfolge durch das Krafttraining verzeichnen (nach der längeren Laufpause fällt es umso mehr auf) - meine Fußprobleme (ich hab immer relativ stark hyperproniert und hatte dadurch nach langen Läufen gerne Probleme mit Schienbeinkantensyndrom etc.) haben sich deutlich verbessert. Links knicke ich mittlerweile überhaupt nicht mehr ab und rechts nur noch leicht. Mit entsprechenden Schuhen gar nicht.
Ich übe hauptsächlich mit Airex Balance Pad und Stabi-Kreisel und das jeden Tag einige Minuten (Kreisel steht im Bad und ich übe dann während dem Zähneputzen, Haarekämmen etc.). Kann das jedem mit Fußproblemen wirklich nur empfehlen! -
Hallo alle zusammen,
Mal ne Frage, wie und mit was zeichnet ihr eure Laufrunden auf und könnt ihr die Daten anschließend auslesen um sie weiter zu verarbeiten und zu dokumentieren?
Grüßle Samael
-
Ich habe das eine Weile über eine ganz lustige App gemacht: Zombies run!
das ist ein lustiges Lauftraining, um wieder reinzukommen und man hat noch eine nette Geschichte dazu. Außerdem archiviert die App die strecken, die Geschwindigkeit etc. Nun laufe ich meist ohne irgendwas, weil ich gerne ganz in Ruhe und ohne Technik unterwegs bin. Allerdings möchte ich bald ein wenig am tempo arbeiten. Ich denke, da werde ich dann Runtastic nutzen. -
hab auch ne Zeitlang mit dem Handy getrackt (sportstracker App) und hab mir aber dann ne GPS-Uhr gekauft (hab die Garmin Forerunner 101), die zeichnet auch noch Puls und Höhenprofil auf.
Ich lads hoch auf Garmin connect und wurde nun auch noch zu Strava genötigt, wobei ich bei beiden nur meinen Freund freigeschaltet hab, ansonsten sieht außer mir niemand die Daten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!