Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • AAAaaalso....


    Gestern war der erste Lauf, in Terrassa.


    Ich bin nach zwei Tagen Fahrt (Nepo, Amare: der Weg zu "dem" Strand stand unter Wasser und ich mußte auf halber Strecke schlafen...) am Samstag angekommen, gleichzeitig mit einigen vom Orga-Team, die gerade den Weg markieren wollten. Nette Idee, da mit zu gehen, so konnte ich die Leute kennen lernen, hatte eine schöne, wunderschöne!, Abendrunde, Cati hatte Spaß mit den anderen Hunden und wir konnten uns die Strecke schon mal anschauen.
    Ein paar Meter eben, 4 Kilometer Steigung (insgesamt 300 HM), 4 Kilometer abwechselnd steil runter oder flach. Ich habe keine Ahnung, wie die Bikejörer das überlebt haben!
    Abends haben noch zwei Pärchen vor Ort übernachtet und wir hatten einen schönen, langen (Spanien halt) Abend im geheizten Campingmobil...


    Am nächsten Morgen dann um 6 umparken, um 9 das böse Erwachen: Cati hatte eine Impfung zu wenig, und damit waren wir disqualifiziert! Das gleiche Problem hatten einige andere auch, trotzdem ärgerlich.
    Zum Glück gab es eine Gästeklasse, in der wir starten durften, aber es gibt keine offizielle Zeitnahme für uns. Außerdem keine rechte Konkurrenz, da die ganzen Läufer eine halbe Stunde vor uns gestartet sind. Nachdem die ersten Meter gelaufen waren, sind Cati und ich die Strecke praktisch allein gelaufen (ein paar Leute zwischendurch überholt, aber trotzdem). Die guten Läufer waren vor uns, die anderen sind zwar schneller gestartet als wir, dafür hatten wir die nach maximal 500 Metern alle wieder überholt.
    Somit hatten wir zwar einen Massenstart, aber niemanden, der uns unterwegs zu Tempo motiviert hätte.


    So sind wir gediegen unser Tempo den Berg rauf gelaufen, in den steilen bergab Passagen ist Cati gekonnt hinter mir gelaufen und insgesamt wären wir in unserer Altersklasse auf Platz 6 (von 15) gelandet, wenn wir denn gewertet worden wären. In der Gesamtwertung wären wir auf 50 von 68 gelandet, wobei wir mit Konkurrenz sicher noch etwas schneller gelaufen wären (Cati überholt gerne und zieht dann auch :hurra: )
    Spaß hat es trotzdem gemacht und wir sind sehr entspannt durch den Lauf gelaufen. Alles super also.


    Die Impfung habe ich gerade machen lassen, wir dürfen also nächstes Wochenende regulär starten :dafuer:


    Ansonsten: Schönes Wetter, wenn auch Nachts recht kalt. Zum Glück hat Cati beschlossen im Auto mit mir unter der Decke zu schlafen, so habe ich meine Wärmflasche bei mir :bindafür:


    Im Moment ist Freunde besuchen angesagt, Mittwoch geht's Richtung Norden, wo ich mir den Pedraforca anschauen will, also wandern gehen.
    Ich grinse, seit ich hier bin, uns geht's seeehr gut!


    http://static.wixstatic.com/me…22_0.50_1.20_0.00_jpg_srz

  • Oh das klingt doch wunderbar. :gut:


    Siehst, Generalprobe muss schief gehen. Dann wirds ein schöner Lauf. :D Das mit dem Wasser auf dem Weg zum Strand klingt äh... beunruhigend. :hust: Du weißt, dass meine Panik da nachts im Dustern sich um genau diesen Gedanken kreiste? Plötzlich Weg weg, Auto gluckgluck. Und ich will da dieses Jahr vermutlich wieder hin. Ohje. :lol:


    Wie lange seid ihr denn jetzt in Spanien?


    Wir sind quasi auch mal wieder. :D Samstagabend mit Pony ums Dorf, rund 6km und spontan war uns immer mal nach traben und so ist das kleine Monster fröhlich mit mir getrabt und ich in Winterklamotten mit. Also quasi Intervalle. Hihi. Josy fands super, Nepi naja.. trabende Frauchen und Ponys sind ihm immer noch suspekt.


    Heut wollte ich vorm Nachhause fahren, musste aber kurzfristig umdisponieren, da ich noch eine Ponywanderung für Nachmittag rein bekommen hatte. So sind wir erst mit unseren "Berge" gewandert und dann mit den Kundenponys auch nochmal fast zwei Stunden. Danach waren wir platt. :ops:

  • Ist ja jetzt der erste Winter, den ich durchlaufe...


    Kennt das jemand? Gestern bin ich meine normale 9km Runde gelaufen, nicht "überhastet", gutes Tempo eben (also für mich!) und mußte 4 (!!!) kurze Pausen einlegen.Atmung war ok, Puls auch, aber ich konnte einfach nicht mehr (und ich bin im Oktober + November regelmäßig OHNE Pause 20 - 24 km gelaufen)


    Mein Dad (etliche Berlin-Marathons etc. im Checkheft ;) ) sagt, das liegt an der Kälte (ungewohnte -5°C), das zieht Kraft. Genau so fühlte ich mich: einfach kraftlos..... Wobei das sonst ein angenehmer Lauf war....

  • Das finde ich persönlich immer so schwierig an Trainingsplänen. Ist ja toll wenn der Plan sagt, Tempotrainig/Intervalle oder oder aber an dem Tag einfach nichts läuft- seis einfach das man nicht fit ist, das Wetter einem zu schaffen macht oder der Tag schon so anstrengend.


    Ich persönlich kann bei klarer Kälte- solange es nicht zu kalt- gut aber nasskalt ist gar nicht meins oder extrem warm. Da geh ich lieber schwimmen. :D

  • Ich denkegerade für den Anfang sind solche Trainingspläne ganz gut um erstmal eine Basis, einen Anfan zu finden. Aber dann sollte man doch langsam anfangen auf seinen Körper zu hören, und entsprechend flexibel zu handeln. :)


    Mein Körper hat mir erzählt das ich kein Läufer mehr sein soll. Vielleicht im Frühjar wieder, aber im Winter bin ich dann eher Murmeltier. :D

  • rinski, das mit der Impfung ist wirklich ärgerlich, aber hört sich doch trotzdem nach einem schönen Lauf an und vor allem super, dass du so fröhlich und entspannt bist dort, so soll das doch sein! Genieß die Zeit und erhol dich gut!


    cattlefan, so Tage gibt's einfach, das muss man dann so akzeptieren. Ich denke auch nicht, dass es groß was mit Winter zu tun hat, ich hatte das dieses Jahr mal im Spätsommer. (war sehr schockierend für mich, daher kann ich mich noch so gut dran erinnern): auch seit Jahr und Tag 20 km+ gelaufen und plötzlich bei noch nicht mal 10 km und geringer Belastung Gehpausen einlegen müssen. Kam davor noch nie vor und seither auch nicht mehr.
    Was ich aber gelegentlich habe sind starke Ermüdungsschmerzen nach wenigen Hundert Metern, die auch während des ganzen Laufs nicht weggehen. (also so als würde ich zum ersten Mal in meinem Leben eine größere Strecke laufen)
    Würdes mal abhaken und abwarten wies weiter geht, bestimmt ist beim nächsten Mal alles wieder gut. Vielleicht haste schlecht geschlafen oder so.

  • Nepo ich bin ganz bei dir! DER Weg unter Wasser! Ähm, danke auch!
    Das mit der Impfung ist echt blöd, aber schön das ihr trotzdem einen guten Lauf hattet!

  • So ich reih mich mal hier ein. Und hab direkt ein Problem bei dem ich auf Ratschläge hoffe...
    Ich habe vor kurzem wieder mit dem Laufen begonnen. Holly soll natürlich mit, aber sie hat da 0 Spaß dran. Ich muss ständig auf sie warten, sie intensiv motivieren mitzulaufen, es ist anstrengend so - für uns beide.
    Den "Traum", dass sie mich zieht habe ich schon aufgegeben. Das ist ok. Aber es wäre schön, wenn sie einigermaßen Schritt halten würde.
    Wir haben wirklich langsam angefangen (~2km), aber sie ist von Anfang an unmotiviert. Dabei ist es auch egal ob ich besonders schnell oder extra langsam laufe, sie trödelt einfach genervt hinterher.
    Holly ist 2 Jahre alt und eigentlich eine schlanke, aufgeweckte Labradorhündin. So lebt gerne ihre 5 Minuten Vollspeed auf den Feldern aus, tobt unermüdlich mit anderen Hunden und mit mir, aber joggen - nö.
    Die einzige Lösung, die mir einfällt wäre sie grundsätzlich neben mir laufen zu lassen beim joggen. Finde ich aber eigentlich doof. Es wäre ja viel schöner, wenn sie einfach Freude daran hätte mitzulaufen und von selbst in ihrem eigenen Tempo in einem vernünftigen Radius um mich rum laufen würde.
    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich ihr das Laufen schmackhafter machen kann? Es wäre wirklich schade für uns beide, wenn ich sie nicht mitnehmen könnte.
    Ach ja, ich hab keine extrem hohen Ansprüche an sie. Aber wenn wir so 5km in ~30min zusammen laufen könnten wäre das schon schön. Momentan liegt unsere Pace bei knapp 7 (ca. 8,5km/h)... Damit komm ich wirklich nicht auf meine Kosten :/

  • Zitat

    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich ihr das Laufen schmackhafter machen kann? Es wäre wirklich schade für uns beide, wenn ich sie nicht mitnehmen könnte.


    MIT ihr laufen? Also aktiv, sie mal ansprechen, vielleicht ein Leckerli werfen, gemeinsam über was drüber hüppen, Richtungswechsel, einfach das ganze etwas mit Spaß und Freude sehen? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!