Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Würde mich Rübennase jetzt anschließen. Wenn du ihr ein bisschen Freude vermitteln würdest, wäre das vielleicht spannender für sie und sie würde mithalten. Aber ansonsten: Was stört dich denn genau am Hinterhertrödeln? Mein Rüde trödelt auch ab und an mal extrem bei unseren Runden. Ich laufe dann einfach weiter und er schließt irgendwann wieder zu mir auf und läuft ganz normal mit. Er verliert dann auch nicht komplett die Freude daran, weil er zwischendurch mal Schnüffeln und das Bein heben kann...

• Holly trödelt aber dermaßen, dass wir uns aus den Augen verlieren, wenn ich einfach weiterlaufe. Das geht nicht weil ich 1. tatsächlich Angst habe, dass wir uns verlieren, 2. vermeiden möchte, dass sie an Kreuzungen o.Ä. allein auf fremde Hunde/Menschen trifft und es 3. möglich ist, dass sie auf Wild trifft und sie dann hetzen würde, wenn ich's nicht mitbekomme und somit nicht direkt verbieten kann.
    Mit Leckerlies lässt sie sich in dem Fall leider kaum motivieren, aber ich werd nochmal versuchen mehr Action reinzubringen. Nehme morgen mal ihr Zergel mit... Mal gucken.
    Danke schon mal für die Ratschläge und wenn noch jemand Tipps&Tricks auf Lager hat, immer her damit :)

• Holly trödelt aber dermaßen, dass wir uns aus den Augen verlieren, wenn ich einfach weiterlaufe. Das geht nicht weil ich 1. tatsächlich Angst habe, dass wir uns verlieren, 2. vermeiden möchte, dass sie an Kreuzungen o.Ä. allein auf fremde Hunde/Menschen trifft und es 3. möglich ist, dass sie auf Wild trifft und sie dann hetzen würde, wenn ich's nicht mitbekomme und somit nicht direkt verbieten kann.

Ah ok..verstehe ich. Meinen Trödler nehme ich dann an nen Bauchgurt. Zum Beispiel, wenn es unübersichtlich wird oder ich weiß, dass gerade viel Wild unterwegs ist. Da läuft er ganz gut mit und weiß mittlerweile auch, dass jetzt nicht geschnüffelt wird. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Quasi lockeres Mitlaufen am Gurt zu üben...? Quasi immer ein paar Schritte laufen, schönes Spiel, wieder laufen, schönes Spiel...?

• Wie wäre es, denn wenn du erstmal nicht mit ihr laufen gehst, sondern ihr erstmal das laufen allgemein beim spazierengehen schmackhaft machst?

also zb mal unvermittelt und freudig rufend los rennen, leckerchen werfen, Beutespiele machen, bei denen du wegrennst uns sie hinter dir her laufen muss .
    Meiner findet zb auch ganz toll wenn wir "fangen" spielen, ich laufe dann unvermittelt los und er muss mich einholen wenn er mich eingeholt hat, fordere ich einen kurzen Trick (Sitz, Platz, drehen, hüpfen usw) von ihm, er bekommt dafür ein tolles leckerlie und dann laufe ich wieder los. Wichtig ist hier, dass ich nicht gerade nach vorne laufe, sondern Kreuz und quer, dann bin ich unberechenbarer und er muss sich mehr auf mich konzentrieren dann wird's auch nicht so schnell langweilig.

• Ja, das kreuz und quer rennen, spielen, toben machen wir häufig auf Spaziergängen und da hat sie auch Spaß dran. Werde das auch versuchen ein bisschen aufs joggen zu übertragen. Aber wenn ich einfach wild mit ihr durch die Gegend renne, ist das halt nicht mehr das was ich mir vorstelle. Ich muss da vielleicht irgendwie einen Kompromiss finden...
    Früher ist sie an der Leine super mitgejoggt. Dann musste ich eine etwas längere Sportpause einlegen und jetzt läuft sie an der Leine gar nicht mehr ordentlich mit. Immer so hinter mir, dass die Leine leicht gespannt ist, also so langsam wie möglich.
    Aber wie gesagt, ich muss wohl einen Kompromiss finden, mit dem wir beide auf unsere Kosten kommen. 50% ordentlich joggen/50% Spiel&Spaß oder so. Werde mal berichten wie es morgen läuft ;)

• ich hab die Erfahrung gemacht, dass es Hunde gibt, denen das Laufen einfach keinen richtigen Spaß macht. Mein Dobi und meine Dobi-Sitterhündin sowie 2 Schäferhündinnen waren von Anfang an immer mit Feuereifer dabei (also da musste ich nie was "beibringen"), eine Schäfer-Sitterhündin sowie der Schäfi-Rüde hatten keinen Bock darauf. Die hab ich dann an der Leine mit genervtem Gesichtsausdruck "mitgeschleppt", hat auch funktioniert (ohne Leine hätten sie auch getrödelt und wäre irgendwann weggewesen) aber Spaß hatten sie beim Laufen nie.
    Mir wäre es ehrlich gesagt auch zu blöd, wenn ich nun laufen möchte da son Brimborium für den Hund zu veranstalten mit Fange spielen, Richtungswechseln etc. Klar, dass kreuz und quer laufen und unberechenbar sein den Hund motiviert, hat ja aber mit Joggen nix zu tun, das ist normales Spielen. Joggen ist ja nun mal überwiegend gleichmäßig Tempo auf Wegen. Wenn's "nur" um 30 min ab und zu geht würde ich anleinen und "mitschleppen" oder eben ohne Hund gehen.

Was ich mir vielleicht eher noch vorstellen könnte, wären "interessante Wege". also nicht aufm Feld bei Schotter oder Asphalt, sondern schmale Trampelpfade mit kleinen Hindernissen. Das hat zumindest meinen Sam immer noch extra gepusht.

• Aber gesund ist sie?
    Finde es irgendwie merkwürdig, wenn sie früher gut mitgelaufen ist und in dem Alter das Trödeln anfängt.

Ehrlich gesagt hab ich mir heute schon Sorgen gemacht, als sie 100m von zu Hause entfernt einfach stehen geblieben ist und auch auf Kommando nur zögerlich hinterherkam. Gestern ist sie bei der letzten Abendrunde schon an der selben Stelle stehen geblieben und wollte dann wieder nach Hause.
    Dagegen spricht aber, dass sie grundsätzlich schon rennt und auch mit anderen Hunden tobt. Es wirkt also eher wie "0 Bock". Trotzdem mache ich mir schon Sorgen da etwas zu übersehen, aber ich wüsste gar nicht worauf ich sie untersuchen lassen sollte?

• Wenn du dir unsicher bist, kannst du sie ja einfach dem Tierarzt deines Vertrauens vorstellen und ihm dein Problem schildern. Der würde dann vermutlich Blut abnehmen, röntgen etc. Wenn da nix zu finden ist, das "Problem" aber weiterhin bestehen bleibt und sich eventuell sogar verschlechtert, würde ich den Hund vielleicht mal einem Tierosteopathen vorstellen. Vielleicht ist sie irgendwo blockiert.

Muss aber nicht. Vielleicht hat sie tatsächlich keinen Spaß daran. Wenn du die Gesundheitsfrage abklären lässt, bist du halt auf der sicheren Seite. (Das wäre jedenfalls der Weg, den ich gehen würde).

• bei einem gut 2 jährigen Labrador würde ich einfach mal, auch ohne Grund, die Hüfte + Ellenbogen röntgen lassen. Oder ist sie schon geröntgt?

Mein Rüde ist durchgeröntgt und meine Hündin wird es demnächst. Ich mache das, einfach um zu wissen, was Sache ist und wie sehr ich sie überhaupt belasten kann (unabhängig von deren Motivation, das ist wieder ne andere Geschichte).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!