Lauftraining (mit und ohne Hund)

• also für einen gesunden jungen Hund sollten 5-7 km ein Klacks sein. So lange du nicht merkst, dass sie schwächelt, würde ich einfach drauflos.
    Hab ich selbst mit meinem Dobi damals so gemacht und der war schon 6, als ich angefangen hab mit ihm zu laufen.

• ja, würde ich auch so machen bzw. hab ich so ähnlich gemacht. Habe mit 4 km angefangen und dann aber sehr schnell gesteigert, als ich gemerkt habe, dass ihr das gar nichts ausmacht :D

• Streichelmonster möchtest du den Hund nur mitlaufen lassen oder ziehen lassen?

Mitlaufen seh ich auch wenig Probleme, ziehen steigert man langsamer. Kraft und Kopffrage.

• So hatte ich es auch raus gelesen. :)

Läuft der Jüngling im Freilauf die Strecke schon problemlos? Oder am Rad? Also ist ein bisschen Grundkondition schon da?

Ich habe letztes Jahr einen jungen und sehr motivierten Wuff für eine Freundin antrainiert, der das nicht hatte und dann dauert es doch bisschen länger und man muss sehr drauf achten den Hund nicht zu überfordern.

Wenn Freilauf geht, würde ich mit Wuff im Freilauf die Laufrunde starten. Zehn Minuten, Viertelstunde beide warm laufen, Hund lösen lassen. Danach Zugleine ans Geschirr und wenn das Ziehen schon angeboten wird- ab die Post mit dem Kommando was du für den Start nutzen möchtest (verknüpft sich nach und nach). Ideal sind oft schmalere Waldwege. Die sind spannend für Hunde.

Mein Kleiner war von der Aufmerksamkeitsspanne anfangs sehr begrenzt. Prinzipiell immer aufhören wenn es noch super ist. Also zb. eine Minute ziehen lassen und auch mitlaufen soweit du das Tempo laufen kannst- als Bestätigung für die tolle Arbeit-ansonsten sachte gegen den Zug legen und dezent etwas Tempo raus nehmen. Eventuell kannst du dabei auch ruhig "eaaaasy" sagen um damit auch ein Kommando für langsamer zu etablieren. Ich weiß nicht ob du Reiter bist oder mal auf Pferd gesessen hast, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde es angenehmer finden wenn der Läufer mit der Bewegung geht, also beide einen Rhythmus haben, als wenn der Mensch hintendran Kartoffelsack spielt. ;)

Also ca Minute ziehen lassen, anhalten (Stoppsignal sollte bekannt sein) und große Party. Wenn Freilauf geht dann im Freilauf weiter, beide bisschen verschnaufen und paar Minuten später nochmal. Außer du hast das Gefühl es reicht für den ersten Tag.

Das steigerst du nach und nach. Beim ersten Mal eben zb dreimal eine Minute, beim nächsten das erste mal anderthalb Minuten, danach eine und vielleicht nochmal anderthalb. Nächstes Mal schon viermal eine Minute, Pausen zwischen den Intervallen kürzer usw- bau es für dich als Intervalltraining in Trainingsplan ein.

Wenn Freilauf nicht geht, dann müsstest du zum Geschirr noch Halsband umlegen und in der Warmlaufphase und den Pausen um klicken. Ggf. wenn joggen zum zerren am Halsband verleitet, weil ja Tempo und Trieb dazu kommen, dann walke warm und walke in den Pausen und setze Halsband= nicht ziehen durch. Die Unterscheidung ist wichtig und wird dir den Alltag erleichtern.

• Hui super! danke nepolino! :applaus:
    So werde ich das machen. Bin gespannt, wie sie sich macht =)-

Die Kleine läuft schon frei mit und hat durchs Mitjoggen und Longieren mittlerweile eine gute Grundkondition. Dadurch lässt sie sich auch im Tempo gut regulieren. Dazu kommt noch die angeborene Power und Lauffreude =D. Im Grunde läuft sie die normale Laufstrecke dreimal bei ihrer Flitzerei. Einmal habe ich sie ja bereits Versuchsweise an den Gurt geklinkt und war überrascht, wie sehr sie sich ins Zeug legt. Deshalb auch meine Sorge, dass sie sich aus lauter Trieb und Übereifer total verausgaben könnte, wenn ich sie einfach machen lasse.
    Ich warte ja immer noch auf ihr neues Zuggeschirr und werde das direkt mit dem Ziehen verknüpfen. Also so wie du sagst, erstmal am Halsband führen (zB an der Straße) und wenn sie ans Geschirr geklinkt wird, darf die Post abgehen.

• Wir warten gespannt auf regelmäßige Berichte. :D

So eine Rakete laufen macht Spaß- aber stell dich auch auf Muskelkater ein. Theoretisch ist es wie Highspeed bergab laufen. Und das geht ziemlich auf die Oberschenkel und Gelenke. Deswegen ist das in Etappen starten auch für dich nicht schlecht und das warm laufen vorweg ratsam. ;)

• Wir machen langsam, versprochen *grins*. Ich lasse mir lieber mehr Zeit und mache das ordentlich.
    Ich freue mich aber total, dass sie das so anbietet. Wäre sehr schade, da nichts draus zu machen =).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!