Lauftraining (mit und ohne Hund)

• ja stimmt, so ein Glas Rotwein hilft da. Aaaaaber momentan ist ja Fastenzeit, also nix Alkohol, außerdem macht doch Alkohol den Nachbrenneffekt kaputt, oder wie war das? :lol:
    also irgendwas muss ich mir da einfallen lassen...

• Also persönlich kenne ich das gar nicht... Nach abendlichem Laufen und anschließender heißen Dusche (oder noch besser Bad) falle ich ins Bett wie tot...
    Aber ich hab's schon öfters gehört... Endorphinrausch und so ;) Vielleicht lag's an den Intervallen, also dass die zu sehr gepusht haben? Vielleicht abends dann doch lieber ruhige Grundlagenläufe und Intervalltraining tagsüber am Wochenende?

Ich hab übrigens jetzt fast 2 Wochen Laufpause rumgebracht. Ich kann im Alltag schon wieder schmerzfrei gehen, neulich ging ich gemütlich ne 3/4 h mit dem Hund, das war nicht so gut. Danach tats wieder weh. Am nächsten Tag wars aber wieder weg.
    Mittlerweile denke ich nicht mehr, dass es eine Knochenhautentzündung ist sondern tippe weiterhin auf Nerv (Baxter Nerv), da ich - sobald die Wade gedehnt wird - wie n elektrischen Schlag genau durch die schmerzenden Stellen bekomme.

In 10 Tagen geht's in die USA und ich habe fest eingeplant, wenn ich dann mal an einem Wochenende New York besuche, durch den Central Park zu joggen :)

• Ja, da hast du recht mit dem Nachbrenneffekt :D Sollte ja eigentlich auch nicht das Allheilmittel sein :D MIr würde nur noch einfallen, dass man etwas leichtes isst und der Körper sich damit nicht auch noch beschäftigen muss.

• Motte, die New Yorker Gegend soll zur Zeit ganz schön kalt und verschneit sein. Passt dir eh, oder?
    Ich drücke die Daumen, das du den Central Park rockst! Wo bist du denn sonst?

Hier war heute gar nicht nett: Ich bin bei Kälte und ziemlich heftigem Schneetreiben gelaufen, auf dem letzten Kilometer wurde die Sicht etwas besser, jetzt scheint die Sonne und der Schnee ist fast weg geschmolzen. Es ist also auch gut warm da draußen.

Aber man kann dieses Schneestapfen ja als Krafttraining deklarieren, dann hat der Kopf zumindest was davon :)

Zum Abendsport: Ein ähnlicher Effekt wie das Rotwein-glas dürfte ein heißes Bad haben, danach schlafe ich dann eigentlich ganz schnell gut ein :)

• rinski, ich bin in Boston. Da hats momentan um die -10° C und Schnee, ich freue mich sehr :) Vorerst hab ich Fitness-Studio gebucht, damit ich nicht verführt werde gleich wieder zu viel zu laufen. (Da gibt's son ganz tolles Parksystem "Emerald Necklace", mit 11,2 km...)

Und ja, Schneestapfen ist mega Krafttraining für die Waden. Zu warm ist doch doof, da schwitzt man doch ;)

• Mensch, danke Motte, jetzt stecken wir im Hochnebel :)

Boston ist sicher auch toll, so weit im Norden war ich noch nie. Gibt's dann ein paar Fotos??
    Ich schaffe es gerade nicht meine Hände aus den Handschuhen heraus zu nehmen um zu knipsen. Obwohl ich zugeben muß, das die Umgebung in weiß auch nett aussieht ;)

• @jennja, ich hab jetzt die Probe aufs Exempel gemacht: Schlaflosigkeit liegt bestimmt am Intervalltraining am Abend. Hab mich Montag gegen 19 Uhr auf dem Ergometern bei Intervallen mega abgeschossen, lief super, aber danach war ich völlig aufgekratzt. Heiß geduscht, was gegessen, progressive Muskelentspannung versucht (keine 10 min durchgehalten, da viel zu aktiv). Dann gegen 23:00 versucht zu schlafen und bis 4:00 Uhr, als der Wecker klingelte (musste nach Frankfurt aufs Konsulat fahren) wachgelegen... (normal mach ich Intervalle in der Mittagspause oder am WE)

• ja, ich vermute das auch. Mache sowas wie Intervalltraining nun nur noch unter tags, aber das geht halt nur am WE. Nun ja...
    Gestern am frühen Abend bin ich 9km mit den Hunden gelaufen, war recht anstrengend, und nach dem kleinen Kreislauf-Hänger, den ich später kurzfristig hatte, war ich dann wieder ziemlich wach... Habe dann eine Baldriparan stark eingeworfen und wunderbar pennen können :D

Ich denke, da muss auch Gewöhnung her.

• Also ich brauche auch meist 4h bevor ich nach dem Laufen ins Bett geh. Bin danach sehr aufgepuscht und voller Energie. Außer ich laufe mehr als 10km, dann bin ich wirklich krokki :)
    Also entweder eher Laufen gehen, länger oder später ins Bett - wäre mein Vorschlag.

Ich bin diese Woche das erste mal locker luftig ohne Hund joggen gegangen. Nach der Grippe das erste Mal und so ganz fit bin ich noch nicht :/ War danach schon sehr ko und hatte wieder mehr Husten. Aber es wird wieder. Freu mich schon wieder auf lange Läufe :)

• ich hab heut 10 km in 60 Min geschafft *freu*
    Hunde hatte ich dabei, wahrscheinlich ging es deshalb so gut :D

mal sehen, wie lange es heute dauert, bis ich dann mal müde bin… ich mein, ich bin schon erschöpft, also körperlich. Aber der Kopf "läuft" halt noch…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!