Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Mantrailing ist schon ein gefährlicher Sport :D meine Staffelleitung versteht immer nicht wenn ich Jammer, wenn ein 60-70jähriger einsatzmäßig trailen möchte. Das hat nix damit zu tun, dass die nicht fit wären o.Ä. aber es können schon krasse Belastungen auftreten
    Wäre tapen vllt ne Alternative für dich? Könntest du dir von einem guten Physiotherapeuten zeigen lassen :-)

• Hehe naja war eher meinem Tölpelfleisch zu verdanken. Dunkel, Schotter, Stirnlampe nach vorne auf den Hund gerichtet und schon war ich umgeknickt.

Müsste ich sie mal fragen ob das genug Stabilität fürs seitliche umknicken bringt.

• Meint ihr ich kann das Rheakind locker mitlaufen lassen? Meine Kondi ist wirklich mies, ich glaube nicht das ich länger als drei Minuten am stück schaffe....

• Seit Juli 14 aber nicht mehr gelaufen und in Januar Bänderriss gehabt :( nun kann ich soweit wieder ohne Probleme gehen und Crosstrainer/Fahrrad machen. Am 1.7. Ist wieder dieser Wettkampf, ich bin mir aber unsicher ob ich es meinem Fuß schon zumuten kann zu trainieren. Meine Physio sagte ich sollte das joggen lieber ganz aufhören weil meine Bänder so ausgeleiert sind dass ich immer wieder umknicken könnte :-/

Erstens: Du mußt ja keine Bestzeit laufen!

Zweitens: Von was außer den Bewegungen des Alltags sollen die Bänder denn wieder Stabilität bekommen?

Wenn´s um "ausgeleierte Bänder" ginge, dürfte ich mich schon seit 30 Jahren kaum noch bewegen!

Lauf und schau wie es Dir bekommt!

• Meint ihr ich kann das Rheakind locker mitlaufen lassen? Meine Kondi ist wirklich mies, ich glaube nicht das ich länger als drei Minuten am stück schaffe....

Musst du ja auch nicht =). Ich hab mit 1/2 Minute laufen und zwei Minuten walken angefangen und dann langsam gesteigert.
    Wenn du sie im Freilauf hast, würde ich sie mitnehmen =).

Mit den Bändern habe ich seit einem Reitunfall vor sieben Jahren auch so meiner Probleme. Da habe ich mir nämlich alle Bänder im Bereich des Sprunggelenks komplett abgerissen und das Gelenk selbst quasi gesprengt. Ich laufe trotzdem. Kilometerweit durchlaufen werde ich zwar nie können und ich muss immer etwas langsam machen...aber ich habe schon das Gefühl, dass die Bewegung meinem Knöchel gut tut. Ich habe mehr Probleme damit, wenn ich wenig Bewegung habe.

• Ich sehe das wohl auch etwas zu ehrgeizig. Es ist genau genommen ein Firmenlauf mit mehreren tausend Teilnehmern. Aber ich kenne das ja vom letzten Jahr - die Zeiten waren öffentlich einsehbar, da will man halt glänzen ;)

Ich mache zumindest 2x wöchentlich noch Übungen auf einem Wackelbrett und gehe wieder normal über Feldwege Gassi. Das trainiert ja auch schon die Stabilität.

Ich probiere es einfach mal

• Ich finde die Aussage nicht joggen wegen ausgeleierter Bänder auch etwas... nunja...merkwürdig... du musst eben andere Dinge beachten. Aber gehen tuts und ich würde sogar sagen, dass du dein Problem damit deutlich bessern kannst.

Wichtig sind erstmal gute Schuhe --> Laufbandanalyse und gute Beratung. Dann langsam anfangen und niemals überbelasten (ermüdete Muskulatur = erhöhte Verletzungsgefahr) und am wichtigsten: Stabitraining, Stabitraining und nochmehr Stabitraining. Kauf dir ein Airex Pad oder ein Wackelbrett und lass dir von deiner Physiotherapeutin zeigen, wie du damit deine Fuß- und untere Beinmuskulatur trainierst. Dann viel Lauf-ABC üben etc... wenn du joggen möchtest, kriegst du das hin.

Viele Grüße

• Danke einfach für diese Worte :)

Ich habe auf Arbeit einen gut ausgestatteten Fitnessraum mit Laufband, Wackelbrettern, Trampolin,.. Alles was das Herz begehrt. Könnte auch erst mal auf dem Laufband beginnen. Da kann ich wenigstens sofort aufhören und pausieren wenn es schmerzt. Nach Lauf-ABC muss ich mal googeln, das kenne ich nicht.

Ich habe mirvor einem Jahr nach einer Laufanalyse in Fachhandel Asics Excel 33 gegönnt :)

• Mensch, hat das Spaß gemacht! Das erste Mal seit über einem Jahr CaniCrossen, für Foxi das erste Mal.... Alle haben super mitgemacht, Foxi war anfangs etwas unkonzentriert, aber am Schluss hat sie richtig Gas gegeben und hat schön kontinuierlich gezogen..... Und ich bin gar nicht so unfit wie ich gedacht habe... trotzdem wird der Muskelkater morgen happig werden :D

[media]https://www.youtube.com/watch?v=WaBJEtjP_A4[/media]

• Das sieht gut aus.
    Aber! Beim Canicrossen ist die Belastung für die Gelenke und ganz besonders für das Knie um ein vielfaches erhöht als beim normalen Joggen. Nach meinen Informationen sollte man das nur machen, wenn man selbst schon richtig gut trainiert ist.

Zitat

Es ist wichtig, dass die gesamte Stützmuskulatur trainiert wird. Unerfahrene Läufer würden chronische Probleme in den Achillessehnen, in den Waden, den Knien, Oberschenkeln und dem Lendewirbelbereich bekommen. Und es ist wie bei anderen Sportarten auch. Je höher die Intensität und das Leistungsniveau, desto stärker muss man Verletzungsprophylaxe betreiben.

http://www.achim-achilles.de/m…ufer-schneller-macht.html

Wir sind innerhalb von ein paar Wochen auf 30 min. Durchlaufen gekommen, ohne, dass es zum Muskelkater gekommen ist. Ich habe nicht viel Ahnung, aber die Verletzungsgefahr kann man anscheinend schnell unterschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!