Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
@Motte, jetzt verstehe ich das Missverständnis: Die 30 Km sind nicht wirklich gut gelaufen, aber das war bis jetzt meine weiteste Strecke, die ich gelaufen bin. Ansonsten hat mich das Asphalt treten echt fertig gemacht.
Und Verspannung ist doch besser, als Überlastung, oder? Schön, das du gut angekommen bist!@Rülpserle, mein Schweinehund wird unangenehm laut, wenn ich seltener als gewohnt laufe. Im Moment reduziere ich von 6 auf 5 Mal pro Woche. Theoretisch. Praktisch scheint Schweini sich besser rüsten zu können und es werden gerade eher weniger Tage...
Und zum Thema Langeweile: Das Problem habe ich hier nicht, weil ich dauernd Berge rauf muß, oder in irgendwelchen technisch schwierigen Wegen hänge. Vielleicht hilft es dir, verschiedene Tempi zu laufen, zwischendurch mal Sprinten, Hüpfen, Rückwärtslaufen,... Irgendwas, was die Monotonie unterbricht? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mensch, 30km sind aber auch eine ordentliche Strecke
Langweilig wird mir irgendwie auch nicht, ich vertiefe mich immer in Gedanken, in letzter Zeit dreht es sich um die Alpenüberquerung. Die Frage was ich alles mitnehmen muss und wann/wo kaufen usw. Mein Problem ist, dass ich dann ein langsameres Tempo laufe als wenn ich mich konzentriere einen Schritt zuzulegen.
-
rinski, das ist bei mir leider alles nicht ganz sooo abwechslungsreicht. Und ich muss gestehen, für mühsame 2x15 Minuten laufen fahr ich jetzt auch net extra irgendwo hin.
Die Sachen, die du genannt hast, hab ich eben mit eingebaut. Rückwärts laufen finde ich zB sehr erholsam.
Und dann dachte ich leicht übermütig, das ich mal auf einem Baumstamm entlang laufen könnte... also, aus dem Laufen raus, beherzter Hopser auf den Baumstamm.... der war noch a bissle nass... und mich hätte es beinahe ins Gebüsch gebröselt. Konnte ich aber abwenden und hat Spaß gemacht.
So "Blödsinn" werde ich sicher regelmäßig mit einbauen. -
-
Mein Ziel wäre erstmal, eine halbe Stunde durch zu laufen Und das nächste dann, dabei auch eine kleine Steigung einbauen zu können. Und dann schauen wir einmal, ob ich dann noch lebe
-
-
so bei mir hat heute mit Jetlag das Reha Training abgefangen. nach 20 min laufband hat sich die ferse wieder gemeldet, also bin ich aufs Fahrrad umgestiegen (erste Anlaufstelle USA: ein Fitnessstudio. Meine Hausherrin hat mich direkt für verrückt erklärt).)
Beim heimlaufen wars aber wieder gut, also scheinbar alles richtig gemacht. In 2 tagen probier ichs wieder. Hoffe dass ich schnell wieder intervalltraining machen kann. Das ist ja aufm laufband mega effizient. Und back in germany hab ich keins mehr.Allerdings spiel ich grad ernsthaft mit dem gedanken, mir ein laufband anzuschaffen...
-
Morgen wird ich wieder laufen und freue mich schon tierisch drauf
Aber ich hab mal eine Frage... was ist für den Anfang klüger... Immer eine gewisse Kilometerzahl x zu laufen oder lieber immer eine gewisse Zeit y laufen?
-
Ich bin ganz am Anfang einfach 15 Min durchgelaufen. dann 20. dann 30.....
Ohne zu schauen, wie weit ich gekommen bin.
Das hätte mich wahrscheinlich eher frustriert
-
Ich hab eine kleine Runde hier, die gut 3 km lang ist und schön abwechslungsreich ist mit Asphalt und Feldweg und einer kleinen Ministeigung. Ich hab gedacht, die lauf ich einfach für den Anfang so lang, bis ich es irgendwann (ohne festen Termin und Druck) schaffe, ohne Gehpausen zu joggen und dann die Strecke ganz langsam zu erweitern.
-
ich bin damals, als ich mit 14 angefangen hab mit meinem Dad mitzujoggen direkt ne stunde mitgerannt. hatte danach muskelkater, war aber schon immer sportlich und leicht, daher ging das "ausm stand".
als Sportanfänger bzw. mit etwas mehr Gewicht würd ich anfangs joggen mit gehen abwechseln, mindestens ne halbe Stunde lang und im Laufe der Zeit die Gehzeiten immer mehr verkürzen, bis 30 min am Stück joggen möglich ist. Dann langsam ausweiten und dabei abwechselnd tempo und laufstrecke erhöhen.
Wenn man durchs laufen abnehmen möchte, muss man halt bedenken dass erst nach ca. 30-40 min der Fettstoffwechsel anfängt zu laufen. Zuvor verpuffen nur Kohlenhydrate.
kürzer zu joggen bringt also um abzunehmen nicht viel. Dann lieber 2 h wandern oder straff walken. Oder intervalltraining, aber das sollte man auch erst machen, wenn man Laufroutine hat und sich die Muskeln/Bänder/etc. an Belastung gewöhnt haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!