Lauftraining (mit und ohne Hund)

• nöö, zum abnehmen mach ich das nicht. Wäre ein positiver Nebeneffekt, aber in erster Linie mach ich es für die Hunde und einfach zum Spaß.

• ich bin damals, als ich mit 14 angefangen hab mit meinem Dad mitzujoggen direkt ne stunde mitgerannt. hatte danach muskelkater, war aber schon immer sportlich und leicht, daher ging das "ausm stand".

Als Kind (ich glaube, ich war 8) habe ich das auch so gemacht: Einfach bei meinem Vater mitgelaufen.

Wir waren so um ´ne Stunde unterwegs.

Als ich vor 2 Jahren mit 43 Jahren mit dem Laufen begonnen habe, ging das nicht ganz so einfach. Obwohl ich kein wirklich "inaktiver" Mensch bin und nie war.

Aber meine 15 min habe ich "aus´m Stand" ohne Pausen geschafft! :D

• ich bin bis vor ca 3 Jahren nie den Winter über gejoggt (winterzeit war Tanztrainingzeit) und 10 km gingen im Frühjahr immer relativ gut ausm Stand.

Seit ich mich in den letzten Jahren der 30 nähere, mach ich einfach keine allzu langen Pausen mehr. Sonst gäbs vielleicht auch mal ne böse Überraschung :D
    Allerdings hab ich auch einen sehr eisernen Willen und kein Problem damit mich richtig zu quälen ;)

Aber 2 jahre nach laufbeginn 30 km anzustreben ist doch auch mega gut *daumenhoch* wird schon klappen!!

• Wie Motte beschrieben hat, so habe ich mit dem laufen angefangen.
    Anfangs wirklich 2x laufen, 2x gehen - bis die 30 Minuten voll waren. Das hab ich echt 3-4 mal gemacht. Dann gesteigert, 5x laufen, 2x gehen. Und dann das dann wieder gesteigert und die Gehpausen verkürzt.

Für mich war das der richtige Weg, da ich dazu neige, zu früh aufzuhören, weil ich nimmer kann. War leider noch nie so der sportliche Mensch. Wenn ich nach Gefühl laufen würde, würde ich mich nie steigern. Mittlerweile kann ich aber ganz gut abschätzen, wie lange ich unterwegs bin, mach es aber trotzdem noch so, das ich mir ein Zeitlimit setze.

Als ich jetzt wieder angefangen habe, habe ich es auch so gemacht. Allerdings gleich mit längeren Lauf- und kürzeren Gehintervallen.
    Morgen sind 2x20 Min dran. =)

• Als Kind (ich glaube, ich war 8) habe ich das auch so gemacht: Einfach bei meinem Vater mitgelaufen.

Hier genau so. :smile:

Und die jährlichen Neustarts im Studium waren dann aus der Kalten 5 Kilometer, innerhalb von ein/zwei Wochen auf 10 Kilometer gesteigert, dann ein paar Wochen später keine Lust mehr. Im nächsten Jahr wieder neu angefangen.

Vor drei Jahren im März habe ich dann nach einer zwei-jährigen (Verletzungs-)Pause mal wieder angefangen, dann hat mich @nepolino zu einem Halbmarathon am 3.Juni in Potsdam mitgeschleift und seither mache ich keine wirklichen Pausen mehr. Also mehr als wegen krank/verletzt/ähnlichem nötig.

Ps, schau mal, Nepo, was immer noch online ist :applaus:

Unser erster Halbmarathon

• Hach, bin ich froh zu lesen, dass auch die "Sportskanonen" mehrere Anläufe brauchten und Pause machten! Da scheint ja bei mir noch nicht Hopfen und Malz verloren zu sein. :lol: :lol:

• Hach, bin ich froh zu lesen, dass auch die "Sportskanonen" mehrere Anläufe brauchten und Pause machten! Da scheint ja bei mir noch nicht Hopfen und Malz verloren zu sein. :lol: :lol:

Von der 'Sportskanone' abgesehen, ich hab etwa 15 Anläufe gebraucht, bis ich mehr als ein paar Wochen am Stück Spaß am Laufen hatte :)

Edit: Womit ich sagen will, das ich den Begriff Sportskanone nicht auf mich beziehe, die häufigeren Anläufe dafür schon :)
    Und da du viel vernünftiger läufst, als ich das je könnte, das wird schon!!

Ich bin eigentlich alles andere als ein Dauerläufer, mein größter Feind ist die Langeweile. Eigentlich entspricht mir das Laufen so gar nicht.

Aber ich brauche es, um (beruflichen) Stress ab zu bauen und es hilft mir dabei wirklich grandios! :D

Also bleibe ich dabei und setze mir neue Ziele, um dran zu bleiben!

(Aber ganz ehrlich... ich würde viel lieber durch die Gegend reiten.... ;) )

• ganz ehrlich? Ich lauf seit 14 Jahren mehr oder weniger regelmäßig und hab erst seit ca 5 Jahren wirklich Spaß dabei (seit ichs eben ambitionierter betreib). Klingt total bescheuert aber ist so. Heute bin ich total froh dass ich trotz Lustlosigkeit immer zumindest halbwegs drangeblieben bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!