Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Cattlefan, reiten wäre auch toll. Ich werd in nächster Zeit vermutlich auch wieder öfters Pferdl knuddeln gehen können. Allerdings kann er aufgrund Arthrose nimmer geritten werden und dasmit 13. :verzweifelt:
    Dafür kann er Bussi geben, apportieren, mit Tüchern winken.... :applaus:



    Ach, ich finde "Sportskanone" definiert ja auch jede Person anders. Ich ziehe meinen Hut vor Leistungen wie Marathon, Triathlon etc., aber genau so ziehe ich meinen Hut vor der Frau, die letztes Jahr mit 2 Prothesen ab dem Knie 20 km am Achilles Lauf teilgenommen hat. Deshalb bewusst die ""! ;)

  • Cattlefan, reiten wäre auch toll. Ich werd in nächster Zeit vermutlich auch wieder öfters Pferdl knuddeln gehen können. Allerdings kann er aufgrund Arthrose nimmer geritten werden und dasmit 13.

    Meine Stute ist (nach 3 Kniegelenk - OP´s) eigentlich in Rente, seit sie 3 ist (dieses Jahr wird sie 10) ;)


    Eigentlich war es wohl der akute Mangel an etwas "Reitbarem", das mich zum Laufen getrieben hat.
    Inzwischen reite ich zwar meinen 4jährigen Wallach, aber dem Laufen bleibe ich trotzdem treu :D

  • Meine Stute ist (nach 3 Kniegelenk - OP´s) eigentlich in Rente, seit sie 3 ist (dieses Jahr wird sie 10) ;)
    Eigentlich war es wohl der akute Mangel an etwas "Reitbarem", das mich zum Laufen getrieben hat.
    Inzwischen reite ich zwar meinen 4jährigen Wallach, aber dem Laufen bleibe ich trotzdem treu :D

    Pöh.... ich find dich doof! :lachtot:

  • Pfui Rinski, hast du kein vorteilhafteres Video von uns gefunden? :lol: Zieleinlauf, wann guckt man da schon zurechnungsfähig? Und ich bin da nur gestartet weil ich ne Freundin begleiten sollte, die paar Tage vorher abgesagt hat.. wie es manchmal so ist. Als Laufanfänger aber alleine Halbmarathon? Das war mir schon unheimlich also war ein Opfer schon toll. :D


    Und ich bin vorher eigentlich auch nie gelaufen. Als Kind gabs keine laufenden Verwandten.. in der Ausbildung war ich abends ab und an noch schwimmen aber eigentlich meist körperlich so fertig, dass nur noch schlafen im stehen ging :hust: und danach auch.
    Erst als ich in einen Bürojob gewechselt habe und die Hunde fürs Ziehen antrainieren wollte, hab ich mit "joggen" angefangen. Normal reicht es mir auch entspannt durch die Gegend zu traben oder galoppieren. Hihi. Und ich habe gleich zwei große Vierbeiner zum täglichen bewegen- doppeldoof ich weiß. :p Gaaaanz regelmäßig leider im letzten Jahr auch nicht mehr gelaufen obwohl es mir inzwischen auch echt Spaß gemacht hat. :verzweifelt:


    Zuwenig Zeit sag ich immer und ich arbeite inzwischen auch wieder ganztägig draußen und mir tun abends oft alle Körperteile einzeln weh aber eigentlich wenn man wirklich will findet man schon Zeitfenster oder? Seufz!


    Hatte schon wieder angefangen aber die letzten zweieinhalb Wochen waren wieder Chaos pur. Mein Auto entwickelt neuerdings ein merkwürdig Eigenleben und wenn man beruflich viel hin und her muss am Tag ist das fatal so gut zwei Wochen ohne Vierrad. Zumindest bin ich dadurch öfter zum radeln gekommen. :D

  • Grins, ich fand uns toll, Nepo!


    ...Und weil Nepo mich eine Woche vor Start als Ersatz-für-die-Freundin anwerben wollte und ich noch nie so weit gelaufen war, mußte ich erstmal versuchen, ob ich 21 Kilometer überhaupt laufen kann. Und weil das erste Mal so viel Spaß gemacht hat, bin ich zwei Tage später gleich nochmal 21 Kilometer gelaufen.
    Mit dem Lauf in Potsdam dann also drei Mal in der Woche.


    Das hab ich Nepo aber auch erst nach dem Lauf erzählt :)


    Und Nepo, ich glaub, du machst auch so schon echt viel. Ich brauche das Laufen, weil ich sonst den ganzen Tag am Schreibtisch sitze und höchstens mal zu Toilette gehe.

  • Kommt drauf an wie weit die Toilette weg ist. :D


    Um meine grundsätzliche Fitness mach ich mir auch beim Thema laufen oder nicht recht wenig Gedanken- ich würde halt nur gerne weil es Spaß macht und beim abschalten hilft- schaff ich aber nicht wenn ich das laufen quasi unter Zeitdruck "abarbeiten" muss. Genau wie Kajak fahre- fände ich auch total toll aber irgendwie ist der Tag zu kurz oder mein Zeitmanagment zu schlecht. Was von beidem zutrifft überlege ich noch. :lol:


    Wir waren toll. Definitiv. Und meine Knieschmerzen aufgrund des vielen Asphalts zwei Wochen lang danach auch. Hihi.

  • HM würd ich auch gerne mal wieder... Aber momentan beängstigt es mich ein klein wenig, dass ich immer so ab ca. 9 km meine Knie spüre :fear: Ich hoffe, das wird besser... Kann man da vorbeugend was machen??


    Gestern bin ich mit meinen beiden Wuffs schöne 11 km im Wald gelaufen, haben 1:03 gebraucht, und es war herrlich!


    Im Wald mit meinen Hunden, da wirds mir wirklich nie langweilig. Ohne Hunde und nur auf Feldwegen zu laufen, macht hingegen nicht sooo viel Spaß, muss ich sagen.

  • @jennja das kommt drauf an wo die Knieschmerzen herkommen... ists außen am Knie? Das würde ja beispielsweise fürn Läuferknie sprechen, also ne Überlastung. Stabitraining (insbes. Oberschenkelmuskulatur), Blackroll und vorübergehend kleinere Laufumfänge sollen gut helfen.
    Ist der Schmerz woanders würd ichs abklären lassen beim Doc...

  • danke, ich werds beobachten. Heute Abend dreh ich mal nur ne kleine Runde und dann hab ich eh ein paar Tage Laufpause wegen Kurzurlaub, evtl. gehts danach schon besser.


    ist schon komisch, ich hatte früher nie Knieprobleme, bin relativ schnell von 0 auf 21 (in 12 Wochen oder so ähnlich fit für den HM), aber da war ich eben auch noch jünger :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!