Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
Uff... was uns an Bergen mangelt, gleicht von Zeit zu Zeit die "Steife Brise" hier im Norden aus.
Für die letzten 700 m mit kräftigem Gegenwind habe ich heute 2 min länger gebraucht als sonst......
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@jennja, ja das ist eigentlich viel zu schnell. Konditionstechnisch für viele sicher kein problem, muskeltechnisch auch kicht, aber bänder, sehnen und faszien sind eben nicht so flott mit adaptieren... Merk das auch immer mehr in den knien und in den füßen. Bin nach meiner OP-Pause direkt wieder Voll durchgestartet und innerhalb 4 wochen wieder knapp 100 wochen-km gelaufen. Da haben meine knie auch ganz schön gezwickt. Daher mach ich jetzt nach derczweiten Zwangspause ganz langsam und stell mal den ehrgeiz hinten an...
-
Gestern morgen um diese Zeit hab ich grad meine Schuhe eingesammelt und die Wuffs angezogen und dann waren wir eine schöne Runde gemeinsam laufen.
Musste erst um neun arbeiten und so war mal bisschen Luft. Und es war so schön. Nur rund 4, 5-5km, nur ne halbe Stunde, viel gehupft und rückwärts um auch Blümchen-guckende Hunde nicht zu verlieren aber es ist ein Anfang und Wuffs offline bzw am Halsband hat funktioniert.
Vor zwei Wochen als wir schonmal, hatte ich Geschirre drauf auf den Wuffs und auch das ging gut. Josy hatte schnell gut verstanden, dass sie ohne Zug laufen soll und war einfach stolz, dass sie vorweg laufen durfte. Davor das Mal mit Pferdis hatte ich beide im Auto gelassen. Offline und Pferdchen war mir mit Nepo zu anstrengend. Ich denke ich kombiniere jetzt immer mal. Mal alleine mit Pferdis, mal mit Hunde im Geschirr und mal Wuffs offline und nicht so wildreiche Ecke.
Fokus soll diesmal klar auf Tempo liegen um nochmal die Qualifikation für THS zu bekommen. Sprich ich muss irgendwie gucken die Füße besser vom Boden zu bekommen. Außer Lauf ABC und immer wieder antreten noch Ideen? Springseil und nicht durchlaufen sondern hupfen? Hüpfen ist mein Schwachpunkt, der auch beim sprinten stört. Sprunggelenk ist ja halb steif und dieses plötzlich explosiv strecken fällt schwer.
-
Huch, ich dachte du bist Langschläfer??
Aber schön, das es so bei euch klappt! (Werd aber nicht wieder krank!)
Da du in Sachen Tempo besser bist als ich, werde ich dazu nichts sagen. Mein Plan sieht zur Zeit so aus, das ich versuche ein mal die Woche im Tal einen Tempo-Dauerlauf zu machen, außerdem hab ich jetzt dieses Springseil... Das ist sowas von anstrengend!
-
Gestern habe ich festgestellt...dass man vor dem Laufen nicht vier große Königsberger Klopse mit Kartoffeln essen sollte....
Bauchschmerzen, Seitenstechen, aufgegeben
-
-
Das macht man einmal und nie wieder
-
@nepolino Um Tempo aufzubauen helfen Tempoläufe 1-2mal die Woche. Wir haben die früher im Stadion gemacht, entweder Pyramide (100,200,300,400,300,200,100) oder halt 10*200. Dazwischen nicht stehen bleiben sondern locker die Stadionrunde zu Ende laufen und sobald man am nächsten Start ist wieder lossprinten. Also 100m schnell, 200 langsam, 200 schnell, 100 langsam, 300 schnell, 400 langsam, 400 schnell, 100 langsam, 300 schnell, 200 langsam, 200 schnell, 300 langsam, 100 schnell. Davon dann 2-3 Sätze...
Oder Fahrtenspiele, also einfach Tempo quer durch die Reihe variieren -
Äh rinski irgendwie warst du immer schneller auf Sprintstrecken und auch langen Strecken?
Wenn ich bis Mitternacht arbeite und entsprechend erst zu zwei im Bett, ja dann bin ich vor sieben bis acht selten wach. Nun fang ich ja aber in der Regel zu halb sieben an zu arbeiten und der letzte Job ist zu 21Uhr zuende. Da trifft man mich auch früher wach. Ob ich mich dauerhaft aber zum laufen um fünf Uhr morgens motivieren kann glaub ich nicht. Sieben rum war ok.
Sonst sind ja zwischendurch immer mal Zeitfenster, vielleicht bekomme ich ja Rhythmus rein, Rituale sind ja normal hilfreich um bei zu bleiben aber bei mir ist kein Tag wie der andere.
Springseil anstrengend glaube ich direkt. Vielleicht teste ich das auch. Wenigstens an den engen Tagen zweimal viertel Stunde hüpfen, dass sollte unterzubringen sein. Ist ja recht einfach überall umzusetzen. Nur komische Blicke dann ignorieren. Hihi.
Catta mit Bahn macht vermutlich am meisten Sinn. Guter Boden, Markierungen und man kann dadurch super vergleichen. Leider habe ich keine öffentliche Bahn in der Nähe. Fahrtenspiel habe ich immer mal gemacht aber äh ich bin da etwas wie mein Blümchenhund. "Oh ich sollte jetzt schneller.. aber da der Vogel, sooooo schön. Ach paar Schritte bin ich ja flotter, dass wird schon passen. " Ne also ich glaube ich muss mich da wirklich selbst austricksen und mir sagen, bis da zur Markierung in Zeit xy. Locker traben bis... Dann wieder in Zeit xy bis da... usw. Ich such mir mal eine passende Strecke und markiere selbst. Glaube das wird das beste sein. Dankeschön!
-
Äh rinski irgendwie warst du immer schneller auf Sprintstrecken und auch langen Strecken?
...
Springseil anstrengend glaube ich direkt. Vielleicht teste ich das auch. Wenigstens an den engen Tagen zweimal viertel Stunde hüpfen, dass sollte unterzubringen sein. Ist ja recht einfach überall umzusetzen. Nur komische Blicke dann ignorieren. Hihi.
Öhm, nö, ich bin auf langer Strecke schneller, aber deine 2000 Meter Zeiten würde ich nie und nimmer nicht schaffen. Ich glaube, mein Grundtempo ist höher als deines, dafür kannst du unterschiedliche Geschwindigkeiten, ich laufe immer das Gleiche :)
Und, ja, so zwei mal viertel Stunde hüpfen dachte ich auch... Im Moment mache ich "Intervalltraining" mit dem Seil: eine Minute hüpfen, 30 Sekunden Pause, 10 Mal ist brutal anstrengend! Ich glaube das nächste Mal versuche ich mal langsamer zu hüpfen, vielleicht geht dann 2 Minuten hüpfen, 30 Sekunden Pause...
Cati hasst das Seil, sie liegt dann zitternd auf dem Sofa
-
Ich hab gestern auch mein Reha-Lauftraining fortgeführt
bin 45 min auf dem Laufband gelaufen. Ruhiges Tempo (so 6:00-Pace) und keine Steigung. Meine Ferse meldet sich immer wieder plötzlich für ein paar Sekunden, 2 min später ist dann aber wieder Ruhe (wahrscheinlich nehm ich das auch nur wahr, weil ich mitm Kopf quasi ausschließlich in der Ferse bin und jede Regung registrier). Danach bin ich noch 45 min aufs Ergometer, damit ich ne längere Einheit hatte, aber die Ferse nicht weiter belastet habe. Beim Heimlaufen danach tat nix weh.
Wird also wohl wieder.
Jetzt mach ich aber erstmal wieder 2 Tage Laufpause. Bin hier in den USA eh so viel zu Fuß unterwegs, sightseeing und zur Arbeit laufe ich auch täglich fast 30 min pro Strecke.
Trage permanent Laufschuhe und meine neuen orthopädischen Einlagen... scheint also schon irgendwie zu helfen, wenn ich bedenke, wie ich vor 3 Wochen noch gehumpelt bin.Ach und Boston ist so toll (nur mal so als kleiner Einwurf )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!