Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Und rinski (das wollte ich neulich schon schreiben, aber hier auf die Tempodiskussion passts ja wieder), 5:20er-Pace am Berg ist ja wohl mega schnell. Auf langen Strecken am Berg laufe ich eher zwischen 6:00-6:30 oder noch langsamer.
    4er oder 5er-Pace laufe ich nur auf der Ebene und bei Strecken bis ca. 10 km...


    Aber hm.. ja Tempo ist auch so ne Sache, wo ich mich, wenn die Ferse wieder ganz gut ist, nochmal richtig reinhängen muss... aber momentan hab ich ja noch ne Ausrede. :pfeif:

  • Tempo ist bei mir auch eigentlich ein Riesenthema, ich kann stundenlang laufen, egal wie weit, aber ich bin unglaublich langsam :D 6:00 ist mein Ziel, damit wäre ich echt zufrieden. Derzeit bin ich bei ca. 7:00. Obwohl ich derzeit wohl eher bei 10:00 oder noch mehr bin, war ja 2 Wochen nicht mehr laufen wegen der scheiß Grippe.
    Ich bin ja mal für ein verlängertes WE - DF Lauftrainingslager :D

  • Haha, 5:20 am Berg wäre wirklich mega schnell ;)
    Den Tag war ich im Tal, das ist topfplatt. 5:20 ist das Tempo, das herauskommt, wenn ich auf flacher Strecke versuche langsam zu laufen.


    Schon krass, wie man sich im Internet mißverstehen kann...


    An normalen Tagen hab ich meistens etwa einen Schnitt von 6:00-6:30, an Berglauf-Tagen gut 8:00.


    Eigentlich wollte ich heute runter fahren, um flach schnell laufen zu üben, aber irgendwie sträubt es sich in mir dagegen, zum laufen extra in die Stadt zu fahren. Alternativ könnte ich direkt nach der Vorlesung laufen, dann halt ohne Cati, aber das ist mir auch zu blöd.
    Also gab's eine schöne Runde im Wald, über Matsch, Schneereste, Eisflächen, usw. Dafür aber im T-Shirt!


    Irgendwie macht mir Tempo keinen Spaß. Intervall auf Sportplatz=doof, in die Stadt fahren=doof, ohne Cati laufen=doof,...
    Ich glaube, ich hab das Spezialgebiet von meinem Schweini gefunden!



    Schön, das es dir in Boston gefällt, und deine Ferse klingt auch gut!



    Edit:
    Da war ich zu langsam mit dem Antworten: Trainingslager klingt witzig!

  • Franziska, das hört sich super an!


    Aimee und ich haben noch einen Platz beim Dog Biathlon bekommen. Jetzt bin ich wahnsinnig motiviert :D es heißt fit werden, aber so lang ist die Strecke nicht.

  • Lach ah ok, dann wars wirklich ein Missverständnis.
    Aber beim langsamlaufen 5:20 ist trotzdem flott... nach meiner OP im November bin ich winterbedingt eigentlich fast nur noch Langstrecke und langsam gelaufen. Hab dann mal in der Mittagspause n Tempolauf über 10 km probiert und war auch so bei bei 5:20-Durchschnitt... und da hab ich wirklich probiert schnell zu sein.
    Irgendwie war ich vor der OP schneller, da bin ich nämlich auf kürzeren Strecken immer unter 5:00 gelaufen und musste mich dabei nicht so arg anstrengen...


    Hach Tempo mag ich auch gar nicht. Intervalle liebe ich (da kann ich mich auch völlig abschießen dabei), aber längere Zeit hohes Tempo... bäh...
    Naja, vielleicht jetzt auf dem Laufband...


    @AnnaAimee, cool, das klingt ja spannend! was heißt Biathlon in dem Fall? Laufen und Radfahren? Oder laufen und schießen?

  • Laufen und Schießen :)


    Schießkönnen aber nicht vorausgesetzt. Ich freu mich. Mache das natürlich als reine Spaßveranstaltung mit. Aber einfach mal was ganz anderes :smile:

  • Voll gut :applaus: :bindafür: da hätte ich auch mal Lust drauf.


    Mein Freund ist letztes Jahr einen Mountainbike-Marathon/Biathlon gefahren, wo auch 3x geschossen werden musste. Er hat sich mit dem Schießen leider den Spitzenplatz versaut und landete durch die Strafrunden hinter seinem Teamkollege, der eigentlich langsamer unterwegs war. Aber es war total spaßig zuzuschauen und ich hätte das Schießen wirklich gern auch mal ausprobiert!

  • Jaaa, ich bin mal gespannt wie wir uns schlagen :applaus:


    Bin aber super motiviert. Das mit deinem Freund hört sich auch sehr lustig an, vor allem was Strafrunden dann doch so ausmachen :flucht: :D


    Ich bin ja weder besonders schnell, noch habe ich je geschossen, vo daher- es wird spannend, ich werde berichten :lol:

  • Hui das klingt wirklich spannend! Wann umd wo ist das? Hund muss aber vermutlich schussfest sein denk ich? :D


    Rinski auf flacher und langer Strecke zu 5:30 zu überreden ist schon nicht leicht. :lol: Mein Wohlfühltempo liegt in aller Regel nämlich da, irgendwo zwischen 5:30 und 6. Alles unter 5:30 führt auf langen Strecken potenziell dazu, dass ich danach tot bin. Aber irgendwie haben wir uns meist schon geeignet gell? =)


    Auf Tempo kann ich bei 5km 4:30-5 halten ohne Kreiseldrehs zu bekommen, auf 2km um die 4:20. Alles darunter führt zu Sternen. Und das muss ich ändern. Irgendwie muss zumindest 4:10 drin sein. Besser 4. Oder weniger. :D Hürde zwei, Nepi überzeugen, dass man auf kurzer Strecke auch mal schneller kann. Der meint 4:30 wäre unterste Grenze. Aber da geht noch was. Mit Wurst oder so. Hihi.


    Intervalle hab ich bis jetzt immer verabscheut. Lieber lange flotter aber so nach Plan bestimmte Strecke in bestimmter Zeit. Bäh. Stress. Den braucht es doch beim laufen nicht. :hust: Aber gut. Ich muss mal an den Grenzen der Sternchen kratzen und das wird wohl am ehesten darüber funktionieren.


    Motte viel "spazieren" ist GA 1 rede ich mir immer ein. :D So komm ich mir auch in langen Laufpausen nie unsportlich vor, weil umher laufen tu ich den ganzen Tag.Also sigtseehe ausgiebig. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!