Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Also ich hatte ehrlich gesagt immer die genommen, in denen ich am stabilsten gelaufen bin (von denen die mir der Verkäufer zu Verfügung gestellt hat). Du siehst ja in der Regel ob du tatsächlich unnatürlich läufst oder nicht. Ich kann übrigens sogar ohne Einlagen laufen, weil die Schuhe so gut stützen. Finde ich toll, ich mag Einlagen nicht so gerne. Und eigentlich brauche ich die dauerhaft. Auch wegen dem Rattenschwanz umknicken, Schienbein, Knie. Aber es läuft :)

Ich wurde auch gefragt ob Wettkampf oder einfach so zum Joggen.

Ehrlich gesagt habe ich auch nur in einem Laden richtig gute Beratung und Laufbandanalyse, wo inzwischen die ganze Familie hingeht.
    Einmal wo anders (mitgekommen) gekauft. Da gab es zwar auch eine Laufanalyse, aber irgendwie war die Beratung wenig überzeugend. Obwohl der Laden eigentlich super ist und ich sehr gernen hin gehe. Aber halt eher für andere Sportarten.

Was ich damit sagen will, Bauchgefühl sollte meiner Meinung nach auch stimmen, aber die Laufbandanalyse gibt ja in der Regel viel Aufschluss. Teilweise sicherlich auch Gewöhnung,

• Ufff... ebend zum erstem Mal wieder die "lange Strecke" gelaufen, knapper Halbmarathon (20,7km). Jetzt sind meine Beine bleischwer, aber das ARbeiten am Tempo über Winter hat sich gelohnt: ca 15- 20 min schneller ( 1std 49 min) :D

• Und ich war heut morgen so stolz auf meine 3 km :D Und da lese ich was von 20 :D

• ich fahre zum laufschuhkaufen auch extra fast ne stunde weit. Das ist n kleiner laden (sindelfingen bei stuttgart falls jemand aus der nähe ist) und die verkäuferin ist selbst langjährige ultraläuferin, die sich wirklich mega lang zeit nimmt und ganz genau hinschaut. Beim sportcheck oder so machen das ja oft aushilfen oder studenten, da vertrau ich irgendwie nicht so arg drauf...

Ich hatte zu abizeiten mal schienbeinkantensyndrom (damals noch zusätzlich semiprofessionell rock'n'roll getanzt) und seit ich mit pronationsstütze lauf hatte ich das zumindest nimmer.

Eigentlich hatte ich den plan ganz langsam auf minimalschuhe umzusteigen, das hab ich mittlerweile schnell verworfen.

Ich plane heute auch nochmal mindestens 1:15, um die langen einheiten beim laufen schnell wieder aufzubauen.
    ich bin vom fahrradfahren her eigentlich gerade topfit und evtl kamn ich doch zumindest den einen geplanten Ultra (52 km aber weitestgehend flach/leicht hügelig) mitlaufen. Den bergultra in der schweiz mach ich dafür halt nächstes jahr :ugly:

• Und ich war heut morgen so stolz auf meine 3 km :D Und da lese ich was von 20 :D

Hihi... im Moment wünschen sich meine Beine, ich hätte auch "nur" 3 gemacht ;)

Und HE! Ich kann mich noch bestens an die Zeit erinnern, wo ich mordsmäßig stolz war, weil ich 5km durch gelaufen bin (in 35 - 40 min oder so). Ist gar nicht so lange her :smile:

Irgendwann fing ich dann an, mich auf kleinen Strecken zu langweilen und dachte mir: Mal schauen, ob Du diesen kleinen Schlenker (2km zusätzlich) noch schaffst. Tolles Gefühl, wenn das dann geht!

Und glaube mir: für mich war das antrainieren der ersten km am aller schwierigsten. Wenn Du die 3 dann ganz locker schaffst, dann wird es schnell mehr :smile:

• @dragonwog, soweit ich verstanden habe, ist es ja auch besser, sich über ein paar Wochen hoch zu arbeiten, als gleich (zu) weit zu laufen, alles gut also :)

Ich hab heute mal auf Fuß-Fehl-Belastung geachtet: In (gestützten) Straßenschuhen rolle ich (teils schmerzhaft) über den Ballen vom großen Zeh. Das tu ich zwar in den (neutralen) Trail-Schuhen auch, aber weit weniger ausgeprägt. Auch auf den Asphalt-Teilstrecken nur sehr wenig.

Das dabei der Winkel nach innen knickt kann ich mir auch ohne Video denken, nur wundert es mich, das ich das verstärke, wenn ich gestützte Schuhe trage.
    Wahrscheinlich ist das mein Dickschädel, der stur versucht, sein Bewegungsmuster gegen alle Widerstände durch zu setzen :)

Davon ab hat der Verkäufer gestern gar keine Laufbandanalyse gemacht, sondern nur wegen des Abriebs an der Sohle (unter dem Ballen vom großen Zeh) gesagt, ich würde überpronieren.
    Lustigerweise ist der Abrieb bei den Trailschuhen auch nicht so deutlich an einer Stelle.

Für einen Verkäufer meines Vertrauens würde ich auch eine Stunde fahren!
    Ich hatte bisher genau einmal das Gefühl, wirklich beraten worden zu sein, nur der Laden liegt in New York, also etwas zu weit weg.

Ps. Mein Laufkumpel macht sich gerade über mich lustig, das ich schon wieder Schuhe kaufen will. Er meint, ich wäre halt doch voll das Mädchen, mit Schuhtick und so. Grrrr!!! (Hab doch erst 6 Paar und das eine Straßenpaar davon ist kaputt)

• Wow, als auf 3 bis zu den 5 km mussten wir uns erstmal hochtrainieren :o...ging über nen zeitraum von paar Wochen aber trotzdem

Das Problem hier ist, dass es keine Runden in "Zwischengröße" gibt. Und irgendwie mag ich nur Runden laufen, also nicht 2 km hin umdrehen und zurück. Der Feldweg hinter dem Dorf hat ca 3 km, die nächstgrößere Möglichkeit ist die 5 km - Runde.

Aber die bin ich auch erst gelaufen, als nach gefühlten Ewigkeiten, die kleine Runde wirklich nicht mehr anstrengend war.

• und irgendwie mag ich nur Runden laufen, also nicht 2 km hin umdrehen und zurück

Ich bewundere Menschen die im Trainingsplan stehen haben, sie sollen x,y Kilometer laufen, und dann genau das tun. Ich wüßte nicht, wo ich genau die Streckenlänge als Runde finden sollte, und umdrehen ist doof :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!