Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Hallo, ich red hier jetzt auch mal mit. Wollte schon einen thread aufmachen, dann hab ich diesen hier gefunden.


    ich hab Anfang März wieder mit dem laufen angefangen, momentanes ziel ist 50 min durchlaufen zu können. Natürlich gibts jetzt noch einige gehpausen.


    mein Hund (21 monate, wolfsspitz) ist natürlich auch mit von der Partie, ihn lastet das ganz gut aus und er läuft gut mit (leinenführigkeit klappt beim joggen besser als normal) xD
    momentan läuft er mit normalen Geschirr und an der leine mit ruckdämpfer.


    laufen Eure Hunde offline? Wie habt ihr das trainiert, dass sie bei euch bleiben? Meiner würde zwar auch ohne leine mitlaufen, aber sich eben auch mal zurück fallen lassen und im Wald oder bei vielen Menschen trau ich mich zur Zeit nicht, ihn offline zu lassen. Das Signal "fuss" kennt er, ist es aber nur für kurze abschnitte gewohnt. Ansonsten läuft er an lockerer leine, ohne Signal dafür. Ich hab mir gedacht, dass ich auf unseren normalen Spaziergängen kleine joggingeinheiten einbaue, das dann unter Signal stelle und langsam verlängere.


    wenn ihr euren hund an der leine habt, nehmt ihr ein zuggeschirr?

  • @Lichking, erstmal, wenn dein Hund beim Joggen gut leinenführig ist und du joggen willst, warum sollte er dann ein Zuggeschirr tragen? Geschirr und eine gedämpfte Leine sind doch dafür super!
    Cati trägt beim Laufen an der Leine ein Zuggeschirr, ja. Sie läuft relativ konstant vor mir, und zieht gelegentlich mal. Da das von mir auch gewollt ist, halte ich das Zuggeschirr für schonender.


    Willst du Canicross machen, dann solltest du das getrennt aufbauen, dem Hund vielleicht am Rad das ziehen beibringen, oder immer mal mit ihm Sprinten.
    Die große Masse der Laufeinheiten, die du für dich brauchst, sind nicht wirklich dazu angetan, das dein Hund dabei Spaß am ziehen entwickelt, weil du dafür einfach zu langsam bist ;)


    Den Rest der Frage verstehe ich nicht so richtig: Wieso sollte man das "bei mir bleiben" beim Joggen anders üben, als beim Spazieren gehen? Wenn er generell (zur Zeit) nicht "freilauf-fähig" ist, dann gehört die Leine dran, kann er sonst frei laufen, dann geht das auch beim Joggen.
    Oder mißverstehe ich dich?

  • wenn dein Hund beim Joggen gut leinenführig ist und du joggen willst, warum sollte er dann ein Zuggeschirr tragen

    naja, er läuft zu 95% super mit, aber ab und an zieht er doch mal vorraus oder bleibt stehen, weil es irgendwo verführerisch riecht. Dachte, dass ein zuggeschirr dann vielleicht schonender wäre.


    Wieso sollte man das "bei mir bleiben" beim Joggen anders üben, als beim Spazieren gehen? Wenn er generell (zur Zeit) nicht "freilauf-fähig" ist, dann gehört die Leine dran, kann er sonst frei laufen, dann geht das auch beim Joggen.

    Abhauen tut er nicht, aber sein radius ist halt so 10-20m um mich herum. Mit meiner frage meinte ich, wie ich ihm beibringen kann, eben bei mir auf meiner höhe zu laufen. "fuss" kennt er ja, ich nutze das aber nur für kurze abschnitte, ansonsten läuft er einfach an lockerer leine. Also fuss ausbauen und Konzentration verlängern? Andererseits fällt mir gerade ein, dass es ihm ja eigentlich nicht viel bringt wenn er das ohne leine könnte, da er dann trotzdem nicht mehr freiheiten hätte wenn er im fuss neben mir her rennt. Wisst ihr wie ich meine? xD vielleicht bleib ich auch einfach erstmal bei unserer leinenlösung und wenn ich eine geeignete Strecke finde, kann er offline sein und in seinem radius mitlaufen.

  • Also mein Basset darf nur an der Flexi mitlaufen... wenn der sich nämlich festschnüffelt bin ich schon nen km weitergelaufen. Meine schwarze Perle läuft frei, wenn uns wer entgegenkommt, dann beordere ich sie ins Fuß, genauso wenn mein Terrier Zugpause hat und frei mitläuft. Wenn die Fußgänger vorbei sind dürfen sie wieder frei laufen.

  • Mein Dobi lief früher auch in riesigem Radius frei. (also so ca. 50 m). Hier ist aber auch weit und breit niemand. Wenn wir an jemandem vorbei mussten/ ne Straße überquerten nahm ich ihn kurz ins Fuß.


    Leute, ich hab hier in den USA so einen Hunger, das liegt irgendwie dran, dass ich permanent auf den Füßen bin. War heute schon wieder fast 5 Stunden shoppen und Sightseeing in Boston und könnte ständig essen.
    Eigentlich wollte ich heute eine Sportpause machen, aber das schlechte Gewissen treibt mich schon wieder ins Gym, ich glaube ich probiere heute mal den Zumba-Kurs hier aus.



  • ich bin momentan auch so bei 30 Minuten durchlaufen. Morgen will ich mich mal an 3x15 Minuten wagen....
    Anfang April gibt es ein "Cache Event" tzum Thema Laufen, da würde ich gerne 6,5 km durchlaufen. Sonst ist das Ziel, im Juli 10 km zu laufen. Zeit ist mir egal. ;)


    Aber ich hätte da mal eine Frage:
    Manchmal wenn ich laufe, tut mir das rechte Knie weh, allerdings hinten (in der Kniekehle) und eher außerhalb. Ne Idee, was das sein könnte? Wenndas öfter oder regelmäßiger kommt, geh ich eh zum Arzt. Aber ich dachte ich frag mal hier die alten Läufer_innen. :D

  • Gibts eigentlich Laufschuh - Marken die besser bzw schlechter sind, insbesondere was die Langlebigkeit betrifft?
    Meine letzten Gassi Schuhe, waren nämlich Laufschuhe von New Balance und die waren nach 4 Monaten schon kaputt, das kam mir doch irgendwie sehr kurz vor. Verwendet habe ich sie aber eben nur zum spazieren gehen und nicht zum Laufen, ich weiß nicht, ob das einen großen Unterschied ausmacht. Bevorzugt ihr bestimmte Marken?

  • Ich hatte bisher immer nur Salomon, Assics und Brooks, seit dem Wintern hab ich noch welche von Mizuno.
    Mit allen war ich bisher immer sehr zufrieden! Auffällig früh kaputtgegangen ist mir nie einer.


    Heute ist wieder Laufband angesagt. Ziel sind 1,5 Stunden ohne Fersenschmerzen, aber ich bin zuversichtlich!

  • ich habe Laufschuhe von Adidas und Asics, bin mit den beiden Marken seit vielen Jahren sehr zufrieden. Allerdings sind die einzelnen Modelle ja sehr unterschiedlich, daher kann man das so pauschal auch nicht sagen.


    Meine neuen Asics heute ausprobiert - hach, ich bin verliebt :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!