Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • So bei mir gibts noch nicht so viel zu erzählen. Hab nach meiner Bänderrisspause auf dem Laufband angefangen aber nach 10 Minuten mit Schmerzen abgebrochen :( vermutlich bin ich zu schnell eingestiegen mit 7.5 km/h. Einfach mal noch einen Gang herunter fahren und gaaanz soft beginnen.... Außerdem glaube ich dass die Bandage eher hinderlich ist und ich durch meine Schonhaltung bzw. Einengung die Schmerzen bekam. Also beim nächsten Mal ohne..


    Gestern habe ich zum Geburtstag ein Garmin vivofit 2 geschenkt bekommen. Habe mich bis jetzt eigentlich noch nicht wirklich bewegt aber schon ne ordentliche Zahl Schritte drauf. Kennt ihr das Band? Habe das Gefühl, dass es bei ziemlich vielen Arm-Aktivitäten auch Schritte zählt. Momentan wächst ein roter Inaktivitätsbalken oh oh ;)

  • Wie ist das eigentlich bei euch:
    Meine normale Geschwindigkeit in der Ebene ist 5:20 auf den Kilometer, auf dem Laufband empfinde ich 6:00 als stressig schnell und 7:30 als angenehm. 7:30 draußen im Flachen kann ich gar nicht!
    Ist das auch Gewohnheit, oder was?

  • Ich reihe mich auch au mal hie rein. Habe nu ca. vor einem Monat mit Laufen angefangen und gehe ca. 3-4 pro Woche. 5km kann ich im moderaten Tempo schon durchjoggen. Ich habe mich für am 5.6. am Nikelauf angemeldet in Mailand und hoffe, dass ich bis dann 10km mit 6:15min/km rennen kann. Zurzeit sind es etwa 6:50min/km. Zusätzlich mache ich 2-3x pro Woche Spinning. Je nach Zeit ergibt das dann so 1-2 Pausentage pro Woche. Nico nehme ich meistens mit & ihm gefällt das richtig gut. Allerdings halte ich einfach die Leine in der Hand & er hat sein normales Geschirr an.


    Macht ihr auch an Läufen mit? Der Nikelauf wird mein 1. sein & nächstes Frühjahr würde ich gerne einen Halbmarathon machen.

  • Auf´s Laufband gehe ich gar nicht, draußen liege ich so bei 5.10, auf kurzer Strecke schaffe ich auch 4.8 (wenn die äußeren Bedingungen stimmen ;) ). auf meiner Halbmarathon-Strecke so bei 5.2


    Heute 7 km gelaufen, kaum Schmerzen :D


    Sind die Adduktoren! Jawoll!!!

  • Witzig, bei mir ists andersrum: auf dem Laufband bin ich viel schneller, als draußen. Auf dem Laufband lauf ich <5:00-Pace problemlos über ne Stunde durch, draußen muss ich mich da schon quälen, wobei es geht. Ich lauf ja aber in Germany eh meistens am Berg, daher ist mein "Standard-Pace" so 6:30... Ich hab mir ja jetzt wirklich Tempo-Training vorgenommen und werde versuchen, mich auf <5:00 auf der Ebene und ca. 6:00 am Berg vorzuarbeiten.


    Messt ihr eigentlich Puls beim Laufen? Ich nehm halt immer die Runde mit GPS auf, damit ich mein Tempo etc. hab, aber das mit dem Puls hab ich nun aufgegeben. Irgendwie mach ich mich damit mehr verrückt, als dass es hilft. Oft wird bei mir auch Quatsch gemessen, da ich eigentlich viel zu klein für den Gurt bin und er trotz 2er Knoten im Brustband noch locker sitzt und vor allem wenn ich schwitze oft Quark rauskommt. Dann fällt mein Puls laut Uhr z.B. plötzlich stark ab (obwohl mein Herz ordentlich pumpert) und ich erschreck mich dann kurz zu Tode, weil ich denke ich fall gleich tot um.


    Habt ihr auch mal eure Pulsbereiche bestimmen lassen? Ich bin ja z.B. beim Sport ein ausgesprochener Hochpulser, d.h. ich bin selbst mit 150-Puls noch im Grundlagenbereich, und mit 180 fühle ich mich immer noch nicht unwohl. erst ab 190 wirds dann ca. richtig anstrengend. Trotzdem hab ich einen sehr niedrigen Ruhepuls (teils 40 bpm in der Nacht...)
    Noch jemand mit so komischem Herz?

  • Ich hatte mal einen Pulsmesser von Polar, da war ich einfach nur froh, als die Batterie endlich leer war. Der konnte sonst nix, und ich hab mich damit verrückt gemacht, auf das Ding zu schauen...
    In der Zeit bin ich auch mal 10/15 Minuten mit einem Puls von 200-210 gelaufen, unter 140 gab's nur, wenn ich gaaaanz gemütlich Gassi gegangen bin. Da hab ich noch geraucht...


    Jetzt hab ich mir gerade eine Suunto Ambit2 geschenkt, die war mit Pulsmesser günstiger als ohne. Und aus Neugierde lasse ich das gerade mit messen, ja.
    Allerdings habe ich die Anzeige so eingestellt, das ich die Pulszahlen eigentlich nicht sehe.
    Nachher am Computer freue ich mich dann, wenn die Pulskurve einigermaßen flach ist :)


    Und da ich meine Pulsbereiche bisher noch nie habe bestimmen lassen, haben die Zahlen eh keine Aussagekraft. Ich laufe meistens zwischen 160/180, selten weniger, selten mehr.


    Gemütlich auf dem Sofa bin ich bei 56, das ist jetzt eher normal, oder?

  • ja das klingt normal. Hier im Sitzen bin ich auch zwischen 50 und 60.


    Hab aber das Gefühl, dass ich heute ein bisschen im Übertraining bin, weil mein Puls so extrem niedrig ist. Die letzten Tage war er in Ruhe eher hoch. Beim Sport stets normal.
    Ich mach jetzt mal wirklich 2 Tage Pause.
    Hab mir wohl mit dem vielen Fitnessstudio + anstrengender Job + Jetlag + viel Aufregung, da alles neu, etwas zu viel zugemutet.

  • Grins, viel Erfolg!


    Ich hab in drei Wochen eine Konferenz, die ziemlich an die Substanz geht. Letztes Mal bin ich mit Schnupfen hin und mit Fieber zurück gefahren... Aber die Vorträge sind unglaublich gut dort, und dann die Schneewanderung, und die Tschechischen Berge, und die Leute, und... :)


    Letztes mal haben mein Chef und ich in den Pausen jongliert, damit haben wir dann auch gleich unseren Bekanntheitsgrad gesteigert. Diesmal kommt mein Chef leider nicht mit.


    Diesmal nehme ich die Laufsachen mit und habe vor, die Umgebung morgens vor Konferenzbeginn laufend zu erkunden. Danach bin ich eindeutig im Übertraining, fürchte ich. Mal schauen. Ich will nur die Woche gern nutzen und nicht nur arbeiten. Außerdem mag ich meine Kollegen zwar meist echt gern, aber 24 Stunden ohne Pause, das ist dann noch zu viel des Guten :)

  • Nee, zu meiner Mutti:
    Statt Twin besuchen und Ice mobben wird sie sich verwöhnen lassen, weiche Teppiche, viel Ruhe, "entspannte" Leinenspaziergänge durch Wildschwein-verseuchte Wälder... :)


    Ich schaffe noch nichtmal einen Zwischenstopp in Halle.
    Und den Vulcanicross verpasse ich auch :(
    Der ist an dem Wochenende, wo ich Samstag Abend auf der Rückfahrt bin und sogar durch Frankfurt fahre...


    Ontopic: Ich hab gerade einen Termin für eine sportmedizinische Untersuchung gemacht. Die ist in Italien Pflicht, wenn man an Wettkämpfen teilnehmen will. Und sinnvoll ist es vielleicht auch mal. Mit etwas Glück kriege ich dann gesagt, das meine gelegentlichen Wehwehchen nicht schlimm sind und ich kann sie dann besser ignorieren.
    Was ich mache, wenn die mir bescheinigen, das ich ein Krüppel bin und auf keinen Fall laufen sollte weiß ich allerdings nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!