Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
jetzt nachdem über Ostern kalorientechnisch kräftig gesündigt wurde, müsste doch wieder etwas Action herrschen hier im Thread?
ooops... ich zähle gar keine Kalorien!
Ich bin sehr gespannt auf DeineLaufanalyse!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich zähle auch nicht bringt bei dem Essen hier grad nix.
aber ich hab schon viel Gejammer gehört über ein Zuviel an Schokolade
Hier in den USA ist eh nicht so populär mit Ostern wie in Deutschland. Wir hatten nicht mal Feiertage Freitag und Montag... Lediglich der Zeitungsverkäufer hatte einen Haarreif mit Hasenohren auf dem Kopf -
Wie lange läufst du schon, Franziska? Das ist ja krass wie schnell du bist..
-
ich war heute auch wieder laufen. 8 km in knapp 45 Min. War super, bis auf eine wieder mal sehr nervige Hundebegegnung :/
Mal ne Frage:
Wie machen das hier die Läufer mit (vorgespanntem oder angeleintem) Hund, wenn freilaufender, nicht hörender Hund frontal entgegenkommt? Ich möchte eigentlich nicht unbedingt gezwungen sein, abzuleinen, zumal meine Hündin im Laufen angespannter bei Begegnungen ist als wenn wir normal Gassi gehen. Ich signalisiere immer sehr deutlich, dass Kontakt unerwünscht ist und nehme meinen Hund auf die abgewandte Seite. Interessiert nur keinen, Hund kommt trotzdem nah ran, und darauf kann meine Hündin so gar nicht und fährt zuweilen leicht aus der Haut… Sowas nervt im Training total und macht mich auch echt sauer. Kennt hier jemand diese Situationen oder lauft ihr alle nur im tiefsten Wald, wo man wirklich niemanden trifft? -
Ich kann dir nicht wirklich Tips geben, Ares reagiert da auch sehr allergisch drauf, aber ich hab ja mindestens einen Hund (Milka) frei und die wird im Notfall vorgeschickt. Macht sie auch gut. Je nach Situation rufe ich den Leuten zu sie mögen bitte anleinen. Wird nicht immer befolgt, Ares detoniert aber nur kurz und läuft dann zügig weiter, sodass wir schnell aus der Situation raus sind.
-
-
@winks ich laufe schon seit 14 Jahren. Bin aber grad erst wieder dabei Tempo aufzubauen. Hab letztes Jahr hauptsächlich lange Strecken trainiert und fiel nun auch ne Weile wegen Verletzung flach.
Mein Mitbewohner hier in USA hält übrigens selbst über Halbmarathonstrecke einen Pace zwischen 3:00 und 4:00 insofern bin ich nicht sooo schnell@jennja zuerst hab ich den Leuten eben schon von weitem zugerufen, dass mein Hund keinen Kontakt haben soll. falls dies nichts half, hatte ich Sam beigebracht, auf Kommando hinter mich zu gehen und dort zu bleiben und hab dann den andern Hund verscheucht. bei den meisten reicht ja blocken, n Bodycheck oder mal n Schrei rauszulassen.
-
danke. Ich befürchte auch, dafür gibt's keine wirkliche Lösung. Ich denke, ich werde sie demnächst einfach in solchen Situationen ableinen müssen, aber dann läuft sie mit dem losen x-back-Geschirr rum, nun ja… Sie beruhigt sich zwar schnell wieder nach solchen Situationen bzw. sie setzt die Energie dann ins Rennen um aber insgesamt wirft uns das halt immer wieder zurück in Punkto Zickere an der Leine…
EDIT: Im Blocken / Verscheuchen bin ich gar nicht gut :/ Sie bleibt sogar hinter mir, solang der Hund nicht näher als nen Meter oder so rankommt. Aber die ganz "schlauen" Hunde kommen Nase an Nase ran und dann ist leider Polen offen… Besonders schön, wenn ich beide Hunde dabei habe.
-
Kenn ich, normalerweise bleibe ich dann stehen oder leine Cati ab.
Abgeleint macht sie einen Bogen, aber es geht eben nicht immer.Wenn wir gerade im "Arbeitsmodus" sind finden wir beide es ziemlich ätzend, wenn ein Hund in uns rein rennt. Es wird dann eine Weile gewartet, ob der sich von selbst entfernt oder erfolgreich vom Besitzer weg gerufen wird.
Wenn das nicht passiert gibt's eine deutliche Ansage von Cati. Danach ist noch jeder Hund verschwunden.Bei der Ansage hat sie meine volle Unterstützung, weil ich gern selbst entscheide wann und ob ich Stehpausen mache und mir das ungern von anderen Hunden diktieren lasse.
-
aber dann läuft sie mit dem losen x-back-Geschirr rum, nun ja…
Was ist daran eigentlich schlimm?
Motte, wenn der Hund eingespannt ist und vor dir läuft/zieht, sieht es nochmal etwas anders aus, als wenn der Hund frei mitläuft, oder "normal" angeleint ist.
Warum genau, kann ich gar nicht sagen, vermutlich weil der Hund da vorn seinen Job macht?
Offline oder "normal" kann ich Hundebegegnungen nach meinem Geschmack gestalten, wenn Cati vorne zieht, dann passiert es irgendwie schneller, das Fremdhunde so im Gespann hängen, das ich nicht wirklich eingreifen kann. Und Cati ist dann deutlich motziger als sonst.Mir ist auch schon ein Fremdhund von hinten zwischen mein Fahrrad und Cati -an Jöringleine!-gelaufen, obwohl wir volle Fahrt hatten.
Wie ich da bremsen konnte frage ich mich bis heute. -
das mit dem losen x-back-Geschirr ist eigentlich so gesehen nicht schlimm, ich leine sie ja zwischendrin auch mal ab fürs Geschäftliche… ich denke mir nur, in einer Begegnung mit einem Fremdhund könnte es vielleicht ungünstig sein, nicht dass sich da mal einer drin verhakt (könnte ja mal eine Auseinandersetzung oder ein wildes Spiel geben, ich male mir da gerne mal sonstwas aus)
Die Dynamik mit vorgespanntem Hund ist wirklich ne ganz andere als wenn der Hund normal mitläuft oder man eben Gassi geht. Hat meine Liesl absolut so verknüpft. Joggen mit Zuggeschirr an = Arbeit = Angespanntheit. Sie würde im Freilauf dann auch eher mal mobben (neigt eh ein wenig dazu).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!