Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Welchen Vorteil bietet denn so ein laufhöschen? Ich hab ja den normalen cc-Gurt vom radant. Der ist zwar Spitze, aber im Sommer vielleicht ein bisschen too much, man schwitzt ja doch ziemlich drunter... Hab das am Montag gemerkt, war ja schon recht warm, auch abends im Wald.

Momentan bearbeite ich eine Kollegin mit mir nen Firmenlauf mitzumachen, wäre schon cool, sind auch nur 6 km, aber sie ziert sich xD

• Der Radant Gürtel war mir auch irgendwann "zu schwer", und seit ich den neuen Gürtel habe weiß ich gar nicht mehr, wie ich mit dem alten laufen konnte.

Ich denke nicht, das das Höschen gegenüber den Gürteln mit wenig Material einen Vorteil hat (also ich vermute, das der Running Belt von NonStop mindestens genau so gut sitzt), der Gürtel ist insgesamt leicht, sitzt gut, das Höschen stört nicht und das ganze Teil rutscht bei mir in keine Richtung.
    Ach so, ich habe den von NonStop mit Hose. Angeblich ist der besser geeignet, wenn der Hund nicht permanent auf Zug ist, man also den Gürtel auch mal nur so um hat.

Die richtig sportlichen Gürtel haben den Zugpunkt zur Zeit auf dem Poppes, mein Gürtel sitzt auf der Hüfte.

• Den Schlüssel lasse ich immer zu Hause im "Geheimversteck"... Für alles andere (Leckerlies, Zergel, Handy,..) müssen momentan noch die Jackentaschen herhalten, aber das war heute schon recht warm also muss da wohl eine andere Lösung her. Das mit der Bauchtasche finde ich gar nicht schlecht, mal gucken.

So und was ich eigentlich hier wollte:
    Ich habe ja vor einiger Zeit hier geschrieben, dass Holly nicht ordentlich mit läuft. Um physische Probleme auszuschließen war ich mit ihr beim Tierarzt und zum Glück ist alles gut! Also habe ich letztens ganz ohne Druck einen neuen Versuch gestartet. Wir sind - ohne auf Zeit oder Strecke zu achten - in den Wald und sind dort kreuz und quer eine gute halbe Stunde gelaufen (bzw. 15 Minuten, den Rest der Zeit war ich damit beschäftigt den Heimweg zu finden xD ). Holly hat wirklich gut mitgemacht. Das gleiche haben wir dann noch 2x so gemacht und heute bin ich dann mit ihr meine 5km Strecke gelaufen (um genau zu sein 4,82km in unglaublichen 30,31min :D ). Ich bin wirklich stolz auf die Kleine! Sie läuft ca. die Hälfte der Zeit vor mir im Zuggeschirr am Laufgurt und ansonsten frei. Sie zieht zwar kaum, aber sie bleibt relativ zuverlässig vor mir und im Freilauf hält sie mein Tempo. Jetzt müssen wir nur noch die Kommandos für rechts/links abbiegen und rechts/links an der Seite laufen üben und evtl. bekomme ich es ihr ja noch vermittelt, dass sie ziehen darf bzw. sogar soll, aber das ist auch kein muss.
    Ich hab wirklich keine Ahnung, ob sie einfach ein Schönwetter-Hund ist oder ob es uns gut getan hat nochmal neu und ganz entspannt an die Sache ranzugehen oder was sonst beim letzten Versuch schief ging, aber grad bin ich einfach froh, dass es so gut klappt und dass es ihr sogar ein wenig Spaß zu machen scheint. :bindafür:

Sagt mal, laufen eure Hunde eigentlich bei offiziellen Läufen mit, also vielleicht sogar (Halb-)Marathon? Ich würde nächstes Jahr gerne einen Halbmarathon laufen, im Herbst vielleicht schon mal 10km und ich überlege ob ich dafür separat oder mit der Kleinen trainiere... Momentan tendiere ich eher dazu 2x die Woche mit Holly entspannt laufen zu gehen und 1x die Woche für mich zu trainieren.

• @nepolino und ich sind mal zusammen mit Hunden einen Halbmarathon gelaufen, @pueppi @nepolino und ich auch den Borsberglauf (17km) mit Hunden, war ziemlich cool!

Man muß vorher mit den Veranstaltern abklären, ob Hunde mit dürfen oder nicht, bei vielen Veranstaltungen geht's nicht, und ich würde auch einen Straßenlauf mit Hund doof finden.

Hier in Italien durfte Cati bisher immer mitlaufen, wenn ich irgendwo war. Ich suche mir Wald-und-Wiesen Läufe mit wenig Asphalt und überschaubarem Starterfeld heraus, achte EXTREM darauf keine anderen Läufer zu stören und bin eigentlich immer gern gesehen.

Dieses Jahr möchte ich einen Marathon zu laufen. In der Vorbereitung läuft Cati alles mit, den Marathon selber will ich sie gern "verkaufen". Schlicht weil ich nicht das Risiko gehen will abbrechen zu müssen, weil es zB zu heiß für sie ist.

• Bei dem Lauf (10 Meilen) wo ich mich angemeldet habe, sind Tiere leider nicht erlaubt..... :( :

Ich muß mich also ohne meine kleine Zugmaschine da durch kämpfen :lepra: :verzweifelt:

• darüber mach ich mir momentan auch Gedanken. Bei dem 10km-Lauf (Stadtlauf Ende Juni), den ich gemeldet hab, sind wohl angeblich Hunde erlaubt. Die Läufer mit Hunden laufen wohl ganz hinten im Starterfeld mit den Leuten mit Kinderwägen. Nur ist das ein ziemlich großer Lauf, mir ist eigentlich das Risiko zu hoch, dass es dann doch zu wenig Platz zwischen den Startern gibt, das Ganze in Stress ausartet und mein Hund da nicht so entspannt laufen kann wie im Training...

bei einem kleinen Lauf würde ich Hund aber gerne mal mitnehmen. Vielleicht im Herbst, wenn die Temperaturen es eher zulassen.

Um aber beim Stadtlauf ohne Hund nicht ganz zu versagen, zwinge ich mich ab und zu hundelos zu trainieren, was sich aber merkwürdig anfühlt irgendwie :fear:

• also erstmal zwecks Kompressionskleidung: ich trage das auch, ich finde es trägt sich sehr angenehm und die lange Hose sieht auch sehr schick aus (hab eine von 2XU). Aber einen Effekt auf die Muskelermüdung merke ich jetzt wirklich nicht...

Mein neues Lieblingsaccessoir ist übrigens der Laufrock. Erstens trägt sichs sehr angenehm, schön luftig und ich finds einfach soooo schick. Man erntet schon viele Blicke ;) Hab mir hier in den USA mittlerweile schon den zweiten gekauft. (Im übrigen ist Laufkleidung hier sehr günstig und ich bin froh, dass ich bei der Hinreise viel Platz im Koffer gelassen hab :hust: )
    Jetzt müssen nur noch meine schneeweißen Beine ein bisschen bräunen :p

Bei den Läufen an denen ich bisher teilgenommen hab, hab ich leider noch nie Hunde auf der Strecke gesehen. Für meinen wäre das auch gar nix, der mag ja Menschenmassen nun nicht so. Denke es gibt eben leider zumindest bei den großen Verantstaltungen immer Leute, die Angst vor Hunden haben oder denken, bei Stadtläufen wird dann die Strecke verkackert oder so und dann sind sie eben generell nicht erlaubt.
    Guckt doch direkt bei den Canicross-Veranstaltungen. Bei mir im Schwarzwald auf der Alb gibts immer einige.

Edit: und falls natürlich mal jemand in der Gegend ist, bitte unbedingt melden, ich würde euch alle hier gerne mal kennenlernen!

• wenn du jetzt noch sagst aus welcher Gegend du bist? :D
    Boston da bin ich eher weniger :lol:
    Ich würde auf Nichthundeveranstaltungen keinen Hund mitnehmen. Eben wegen angst der Mitläufer etc.

• Schwarzwald und schwäbische Alb sind mein "Wirkungskreis". Meine Wohnung ist in Pforzheim, mein Zuhause (Eltern und Freund) auf der Alb (Landkreis Göppingen). Wäre ja cool, wenn man sich mal auf einem Laufevent treffen würde.

Boston hab ich schon fast Halbzeit. Einerseits traurig, dass die Zeit so verfliegt, andererseits freu ich mich auch auf zu Hause. Vor allem auf meinen Freund und natürlich auf den Doberopa :herzen1:

Und um noch was zum Thema beizutragen: Heute Abend geh ich mit einem Kollegen am Charles River laufen, bei mittlerweile ebenfalls sonnigen 20+° C :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!