Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
Zitat
Wie schafft ihr es euch zu motivieren?
Du schreibst regelmäßig Laufen ist zur Zeit nicht drin.....fragst aber nach der Motivation.
Hast Du einfach keine Zeit oder kannst Du Dich nicht motivieren?
Sind ja nun doch zwei völlig unterschiedliche Gründe.Ich motiviere mich mit Ziele setzen ohne mich dabei zu sehr unter Druck zu setzen.
Mit Laufpartnern oder bei Lauftreffs läuft es sich gleich viel besser.Und zu dem "richtigen" Training = schnell Laufen......ich glaube hier läuft keiner "schnell".
Was wir hier machen dient doch eher der Ausdauer.Fullani damit beschäftige ich mich eher weniger, denn wenn ich das machen würde, müßte ich in kürzester Zeit wohl nen Anker mitnehmen, um nicht bei jedem Windhauch davonzuwehen
Ich laufe aber prinzipiell lieber Abends. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Fullani: Ich kann nur morgens laufen!! Laufe ich abends oder spät am Nachmittag liegt mir das Essen immernoch im Bauch und ich komme nicht vorwärts, habe Seitenstechen,... nach nem Läufchen morgens ist der Tag gerettet und ich bin meistens sehr fit (vllt lauf ich viieel langsamer als du?? )
Vor dem Laufen trinke ich morgens circa 100 ml Leitungswasser und eine kleine Tasse schwarzen Kaffee. Normalerweise trink ich den nicht schwarz, aber zum Energieladen muss es halt mal sein. Je nachdem ob ich k.o. bin, trinke ich danach nen Eiweißshake, der macht mich relativ schnell wider fit. Das mit dem Eiweiß hab ich noch aus alten Tagen der Eiweißdiät und nutze den positiven Effekt des Wieder-Fit-Werdens hin und wieder mal.Naja, und wenn du abends läufst, ist es für die Abnahme auch nicht so schlimm. Wichtig wäre dann ja nur, dass du nicht 1,2 Stunden vorher gegessen hast und nicht nach dem Essen gleich wieder KH in dich reinstopfst
lg
-
Hallo,
ich bin heute früh das allererste mal eine kurze Strecke (lass es 50 oder 100m gewesen sein) gelaufen.
Ich war mit Hundi unterwegs, das Wetter hat gepasst und da bin ich einfach mal locker losgejoggt.
Dadurch, dass ich keinen Sport mache, war ich schon nach der Strecke vollkommen fertig und mein Rücken hat sich beschwert, aber seis drum, irgendwie hab ich mich gut gefühlt, daher habe ich beschlossen, es morgen wieder zu versuchen.
Bin gespannt. -
Zitat
Naja, und wenn du abends läufst, ist es für die Abnahme auch nicht so schlimm. Wichtig wäre dann ja nur, dass du nicht 1,2 Stunden vorher gegessen hast und nicht nach dem Essen gleich wieder KH in dich reinstopfst
lg
Aber sagt man nicht das man vor dem laufen ne halbe Banane zB essen soll, um eine vernünftige Fettverbrennung zu gewährleisten?
Ich hab da irgendwo mal flüchtig was gehört ... Bitte bringt Licht in mein dunkel ...Achso - ich laufe auch nur abends. Ausser Sklaventreiberin Rinski kommt auf sonderbare Ideen die wir dann anfang oder mitten am Tag durchführen ...
Hm, und schnell laufe ich auch nicht.
Training für irgendwas? Nö!
Oh ja doch - ich trainiere mit meinem Hund das er endlich begreift ZUG auf die Leine zu bringen. Die verdammte Jöringsaison rückt immer näher und das Biest weigert sich immernoch mich zu ziehen. Könnte aber auch an meinem Tempo liegen. Also vielleicht doch mal "Geschwindigkeitstraining"? :sm: -
Ich laufe nicht mehr morgens bzw. vor dem Essen, da ich zum einen entweder zu lange schlafe und es deshalb dann schon für die Hunde zu warm ist oder ich zu der Zeit arbeite und außerdem macht mein Kreislauf dabei nicht (mehr) mit. Ich hatte eine Zeit lang einen zu niedrigen Blutdruck und Eisenmangel und dadurch Probleme mit Schwindel und Schwäche und merke das dann in solchen Situationen schnell wieder.
-
-
Zitat
Hallo,
ich bin heute früh das allererste mal eine kurze Strecke (lass es 50 oder 100m gewesen sein) gelaufen.
Ich war mit Hundi unterwegs, das Wetter hat gepasst und da bin ich einfach mal locker losgejoggt.
Dadurch, dass ich keinen Sport mache, war ich schon nach der Strecke vollkommen fertig und mein Rücken hat sich beschwert, aber seis drum, irgendwie hab ich mich gut gefühlt, daher habe ich beschlossen, es morgen wieder zu versuchen.
Bin gespannt.Sehr gut! Ich hätte früher auch nie gedacht, dass ich mich mal 5 km am Stück bewegen würde 100 m sind ein guter Anfang, und wenn dir das Spaß macht, bau es in deinem eigenen Tempo aus. Ich finde, niemand sollte sich unter Druck setzen (lassen), laufen (wie jeder Sport) muss Spaß machen.
Ich motiviere mich zum Beispiel mit neuen Laufklamotten (wenn mal ein bisschen Geld da ist) und neuen Liedern auf meiner Jogging-Musik-Playlist. Ohne Musik kann ich gar nicht laufen, ich brauch das. Heute früh hab ich eine neue Playlist zusammengestellt und bin losgelaufen. Und was soll ich sagen, ich bin eine neue Bestzeit gelaufen
Ein Laufpartner wäre für mich nicht ganz so geeignet, ich finde gern mein eigenes Tempo und höre lieber Musik, als mich zB mit jemandem zu unterhalten.
Abends kann ich mich gar nicht zum Joggen aufraffen, allgemein esse ich vor dem Laufen nie etwas, das hab ich einmal gemacht, bin drei Stunden nach dem Frühstück los und hatte die ganze Zeit das Gefühl, mich übergeben zu müssen, weil mir das Essen so im Magen lag. Deswegen gehe ich morgens, aus dem Bett in die Laufsachen, der Hund muss ja eh raus und kommt deswegen gleich mit, ein halbes Stündchen joggen (oder eine festgesetzte Strecke), nach Hause, unter die Dusche und dann schööön frühstücken. Dann bin ich wach und fit für den Tag, ohne Koffein. Außerdem ist mein Kreislauf den ganzen Tag stabiler (ich habe zu niedrigen Blutdruck und öfter Kreislaufprobleme) und meine Laune ist besser. Wenn man am Morgen schon etwas geschafft hat, wo man stolz auf sich sein kann, kann der Tag gar nicht mehr so schlecht werdenAmare: Vor dem Sport soll man am Besten nichts essen, wenn man abnehmen will. Und nach dem Sport auch erst was essen, wenn man Hunger verspürt. Wichtig ist, ab nachmittags kein Obst mehr, weil da viel Fruchtzucker drin ist und abends nach Möglichkeit keine oder nur wenig Kohlenhydrate. Jeden Morgen Wasser mit dem Saft einer Zitrone trinken kurbelt auch den Stoffwechsel an und hilft bei der Fettverbrennung. Ausgiebig frühstücken, mittags Dinge essen, die satt halten, abends dann zB Salat mit Thunfisch und leichtem Dressing oder eine Gemüsepfanne mit Hähnchen oder Fisch oder Rohkostplatte mit Quarkdip oder oder oder. Ich mach das jetzt seit knapp drei Wochen, in der ersten Woche hab ich damit (plus alle zwei Tage Sport) schon ein Kilo abgenommen. Bevor sich die anderen hier langweilen, können wir uns ja gern per PN darüber austauschen, wenn du magst.
-
Ich kann nur morgens laufen, da ich abends einfach zu spät heimkomme. Ist manchmal echt hart, wenn ich erst nachts um 12/1 aus der Arbeit komme und bei diesem Wetter dann schon um 8:30 Uhr wieder laufen gehe. Da bin ich um mein Intervalltraining gerade echt noch froh. Sonst müsste ich ja noch früher raus. Aber so 20/30 Minuten geht dann schon!
Danke für die Einkauf-Tipps. Werd ich dann beherzigen.
Eine Frage hätte ich noch:
Macht ihr außer laufen noch anderen Sport? Bin am überlegen, noch mit dem Schwimmen anzufangen. Also 2x laufen, 1x schwimmen. Öfter als 3x Sport/Woche ist dauerhaft vermutlich nicht mit meinem inneren Schweinhund vereinbar. Aber ist das sinnvoll? oder besser bei einem bleiben? So für den Anfang.... -
ruelpserle, wenn du mit dem Schwimmen anfangen möchtest spricht überhaupt nichts dagegen. Zum Joggen ist das eigentlich ne sehr gute Ergänzung, ausserdem ist das 1x in der Woche vielleicht auch ne willkommene Abwechslung. Der Gedanke sollte aber immer sein "endlich mal wieder schwimmen statt immer nur Joggen" anstatt "bah, jetzt war ich schon zwei mal Joggen, jetzt muss ich auch noch schwimmen", dann sollte mans lieber lassen Aber öfter als 3 mal die Woche muss sicher nicht sein.
-
Also sobald unsere SSE hier wieder aufmacht (wird gerade saniert oder so noch bis zum 12.8.) gehe ich wieder einmal die Woche eine Stunde schwimmen, dann bin ich alle zwei Tage mit einem sehr guten Freund im Fitnessstudio (Schwerpunkt Krafttraining) und dreimal die Woche gehe ich morgens mit dem Hund joggen, 30-40 min ca.
Meinen Schweinehund überliste ich, indem ich schwimmen und Studio mit jemandem zusammen mache, das ist dann eine Verabredung, die ich nicht so leicht absagen kann und dann muss ich mich nur noch fürs Joggen selbst motivieren. Wenn man das aber eine Weile durchhält (man sagt im Schnitt 4 Wochen), geht das so in die Routine über, dass es total leicht fällt (oder sagen wir, leichter).
-
Danke für die Motivation :)
Hm, ich scheine wohl alles falsch zu machen, aber gut, ich will auch nicht abnehmen, ich laufe, damit Hundi mal ein bisschen ausgepowert wird und damit sich meine Rückenmuskulatur stärkt und auch als Ausgleich zum Bürojob. Außerdem ist das für meinen Kreislauf sicher auch nicht schlecht.
Auch wenn das heut mein erstes Mal war, so hat es mir doch gefallen und dem Hund auch. (Auch wenn die mich angeschaut hat, nach dem Motto, was machen wir jetzt? während ich schnaufend neben ihr stand )Ich hab zwar keine speziellen Laufklamotten, aber ne bequeme Jeans und Turnschuhe tun es für den Anfang sicherlich.
Was ich beim nächsten Mal anders machen werde, ich esse vorher eine Kleinigkeit, denn ich bin mit leerem Magen los und nach dem Lauf war mir so übel vor Hunger, das ging gar nicht, zumal ich noch n bisschen Heimweg hatte. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!