Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
Mein Schweinehund fängt bei dem Wetter erst an ich gehe auch immer morgens, es sei denn wir haben nachmittags dienstlich Sport, dann hab ich die Laufsachen ja sowieso an. Die Hunde finden es manchmal ganz schön scheiße, aber ich liebe es.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Grandiose Stimmung trotz Regen und Eiseskälte beim Boston Marathon: Unter dem Jubeln und Klatschen der Menge fliegen die jeweils ersten Läufer im Wahnsinnstempo an uns vorbei in Richtung Ziellinie! Wirklich ein beeindruckendes Erlebnis!
schnellste Frau ca. 1 km vor Zieleinlauf, wurde direkt verfolgt von 2 weiteren Mitstreiterinnen. Da wurde es auf den letzten Metern nochmal spannend. -
Wie schnell waren die zwei Gewinner denn ?
---
Morgens Laufen habe ich auch schon probiert .. ich fahre allerdings um 6.30 Uhr zur Arbeit und müsste dann um vier aufstehen und laufen um das alles irgendwie zu packen. Nene ... niemals
-
Lelisa Dedise (Mann) 2:09:17 (war auch der Gewinner bei dem Attentat 2013) und Caroline Rottich (2:24:55).
Die waren wirklich mega schnell. Deren Grundtempo ist fast wie ein Sprint bei mir. Die fliegen echt vorbei und es sieht soooo leicht aus... Und ich red mir manchmal ein, dass ich halt nicht so schnell bin, weil ich so klein bin, aber die 3 ersten Frauen waren auch nicht größer.In meiner grenzenlosen Motivation nach dem Event hab ich mich gestern dann direkt für den Boston run to Remember (Halbmarathon) am 25. Mai angemeldet.
Tolle idee, Franzi
naja heißt jetzt eben noch 4 wochen ranklotzen...jetzt geh ich aber erstmal zur laufanalyse. Bin soooo gespannt und schon seit 6 uhr am hibbeln. Berichte dann später!
-
soooo ich bin zurück von der laufanalyse.
Also zunächst mal wurde ich als idealgewichtig und "very well trained" klassifiziert und wurde 2h ausgiebig untersucht.
sowohl knie als auch ferse ist nichts ernstes, "nur" Überlastung. Das heißt einfach etwas weniger trainingssteigerungen und kleine anpassungen am laufstil:Die analyse auf dem laufband ergab: in den gedämpften Schuhen mach ich viel zu große schritte. Dadurch landen beim aufprall mehr als mein doppeltes körpergewicht direkt auf der ferse und durch das überstreckte knie wird auch dieses übermäßig belastet. Die einfache lösung hier: höhere schrittfrequenz, kürzere schritte, sowie umstellung auf vorfußlauf.
meine hyperpronation ist rechts komplett weg, links minimal: der beweis dass stabitraining wunder wirkt.
das einzige was nicht passte, war eine schräge hüftachse.barfuß gabs dafür überraschenderweise an meinem laufstil gar nix zu bemängeln: alle achsen grade, vorfußlauf (also keine fehlbelastung von knie und ferse) und keinerlei hyperpronation. Die einhellige meinung daher: langsame umstellung minimalschuhe, währendessen weitertrainieren in dem alten schuhen aber mit kürzeren schritten/höherer frequenz.
po- und wadenmuskulatur müssen zusätzlich etwas auftrainiert werden, genauso wie der untere rücken. Dafür bekam ich nen trainingsplan.
Also alles dinge, die schnell in den griff kommen dürften. Für den halbmarathon in 4 wochen und für den 58km-ultra im herbst hab ich grünes licht bekommen.
Ich bin mehr als happy und könnte die ganze welt umarmen!
-
-
Das klingt echt super, freu mich für dich!
-
Jaaa, Dog Biathlon war super.
Franziska, das hört sich super an! Hat sich ja gelohnt
-
Danke euch :-)
In meiner grenzenlosen Motivation hab ich mich heute dann gleich 2 mal überwunden: zuerst einmal bin ich um 6 Uhr losgegangen und hab dann noch mein meist gehasstes Training absolviert: lange Intervalle.
Ich hab ziemlich über diese dumme Idee geschimpft, als ich unterwegs war, aber nun bin ich sehr stolz auf mich. -
So dann will ich auch mal wieder. Musste leider wegen eines erneuten Schubes mit muskelschwäche 3 Monate pausieren weil ich wirklich nichts machen konnte. Habe vor einer Woche wieder anfangen können und es lief für meine Verhältnisse wirklich gut. Aber wenn ich hier lese wie weit manche laufen, Puhhh ob ich jemals so fit werde?.
Momentan schaffe ich immer noch etwa 3 km durchzulaufen und danach brauche ich immer wieder gehpausen. Irgendwie komme ich da auch nicht weiter. Versuche jetzt auf den 3 km immer wieder mal Sprints einzulegen und hoffe dadurch nicht nur Kondition sondern auch kraft aufzubauen um einfach irgendwann weiter zu kommen.
Hoffe natürlich das die Ärzte bald die Ursache für meine Schübe finden.
Aber trotzdem möchte ich in der Schubfreien zeit weiterhin etwas Sport machen, auch um einigermaßen fit zu bleiben. Wie würdet ihr das trainieren? Es ist so frustrierend immer auf der Stelle zu treten.
Lg -
Ich bin so motiviert, habe aber mein Bein gezerrt letztes Wochenende... Immerhin kann ich inzwischen fast wieder schmerzfrei gehen.
Rennen ist immer noch eine qual...das ergibt dann einen Kaninchen-Kängeru-Gang...
Ich hänge übrigens auch bei den 3 km fest. Aber ich denke da muss man einfach Geduld haben. Meine Kondition war einfach miserabel am Anfang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!