Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
Ich hänge übrigens auch bei den 3 km fest. Aber ich denke da muss man einfach Geduld haben. Meine Kondition war einfach miserabel am Anfang.
Wie beruhigend das es auch anderen so geht. Ich versuche mich ja auch in Geduld zu üben und meine Kondition war anfangs echt miserabel. Als ich mit joggen anfing bin ich nach 300 m schon am Japsen gewesen. Aber ich war einfach der Meinung das nach 2 Jahren mehr oder weniger regelmäßigen Trainings es langsam besser sein müsste. Obwohl wenn ich die Rückschritte durch meine Schübe sehe, wo ich pausieren musste, ist es vielleicht kein wunder dass ich (noch) nicht weiterkomme.
Wie baut ihr denn Kondition und Kraft auf? Nur durch ausdauertraining oder mit Sprints oder intervalltraining?
Edit: bekomme das zitieren leider nicht richtig hin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
so 100%ig kann ich nicht mitreden, meine Kondition war nie ein Problem. Auch nicht nach einer Kreuzband-OP und insgesamt einem Jahr Pause. Ich weiß, dass ich einen Marathon durchlaufen könnte, nur eben nicht so schnell.
Ich hab mein Tempo anfangs halt so gewählt, dass ich die gewählte Strecke auf jeden Fall durchlaufen kann. Es bringt meiner Meinung nach nix, wenn ich die 3km in 18 Minuten laufe und danach fix und fertig bin. Dann lieber in 30 Minuten und nochmal 3km anhängen können. Nennt man Grundlagenausdauer und die ist enorm wichtig bevor man versucht schneller zu werden. Manch einer hat eben eine deutlich höhere Grundlagenausdauer als andere und muss in dem Bereich weniger arbeiten.
Erst wenn man dann die gewünschte Zeit am Stück laufen kann würde ich anfangen mit Intervalltraining/Fahrtenspielen um Geschwindigkeit aufzubauen. Streng genommen ist der Einstieg ins laufen mit 1 Minute laufen, 1 Minute gehen ja auch Intervalltraining. Allerdings ist für das "echte" charakteristisch, dass man eine gewisse Strecke/Zeit auf 80-100% rennt, dann wieder langsamer (aktive Erholung) und wieder schneller usw. -
Sodale...
Über 3 Monate nach meinem Bänderriss habe ich mich vorgestern wieder in die Laufschlappen gewagt. Und es war gar nicht mal so schlecht. Der Fuß machte keine Probleme, eher die Kondition gepaart mit recht frühem Seitenstechen. Habe 4,2 km durchgehalten in 25 Minuten. Wenn beim nächsten Mal Amy wieder am Jogginggurt hängt und nicht frei rennen darf wird´s auch besser, die hat mir am Schluss zu viele Faxen gemacht ala "Yeeeeah Frauchen geht mit mir jagen". Die war total hochgepusht. Beim nächsten Mal kommt sie wieder zu mir.. -
ja mir gehts da wie Catta, konditionstechnisch gibt es bei mir irgendwie keine Grenze. Daher verletz ich mich ja auch so gern, weil ich mich gern überbelaste.
aber ich würdes genauso machen, wies Catta beschrieben hat - gemütliches Tempo und dann erst mal Strecke aufstocken. Und erst, wenn du mal gut 30-60 min laufen kannst, mit Tempo und Sprints und so anfangen. Wenn die Muskeln und Sehnen sich drangewöhnt haben ist ja auch das Verletzungsrisiko nicht so hoch.
Krafttraining immer separat machen (also an nem anderen Tag als das Lauftraining), denn als Anfänger mit durch Krafttraining ermüdeten Muskeln zu joggen erhöht das Verletzungsrisiko nochmals enorm. -
Alles was ich bisher gelesen habe spricht dafür, das es sinnvoller ist, erstmal 60 Minuten gut durchlaufen zu können, bevor man am Tempo arbeitet.
Das heißt nicht, das Zwischensprints verboten sind!Eine Möglichkeit wäre vielleicht nicht drei Kilometer laufen und dann nicht mehr weiter zu können, sondern nach 2,5 Kilometern eine kleine Pause machen, und danach noch einen Kilometer, womit man die Strecke erhöht hat, und theoretisch sogar weniger ko sein sollte.
Mir hilft es im Übrigen daran zu denken, das ich noch weit laufen will (oder morgen schon wieder, oder nachher noch Radfahren,...), um mich beim Tempo zu beherrschen.
Dh wenn ich weiß das noch Einiges an Belastung kommt fällt es mir leichter langsamer zu laufen. -
-
Also besonders schnell finde ich mich eigentlich nicht. Ich bin nach den 3km ja nicht komplett fertig, sondern mache kurze Pause damit Bailey am nach trinken kann. Nur irgendwie schaffe ich ab der Pause keinen km mehr am Stück. Liegt dann aber an den schmerzenden/erschöpften Muskeln und nicht an der Kondition. Dann Krebse ich die letzten 2-3 km mit vielen Gehpausen wieder zurück. Wenn ich aber ohne Pause weiterlaufe geht das irgendwie schon, aber nicht viel weiter und dann bin ich wirklich fertig.
Und was bei mir gar nicht geht sind Steigungen. Das machen meine Beine nicht mit. Das schiebe ich aber auf die mysteriöse muskelschwäche die mich immer wieder mal überfällt. Da schaffe ich während eines Schubes noch nicht mal beim Spaziergang kleinere berge/Steigungen.
Dann versuche ich jetzt mit noch langsameren Tempo einfach mal ne halbe Std durchzulaufen und dann immer steigern. Habe gestern ein tolles Shirt gesehen das hole ich mir, das passt so schön.
"Ich jogge langsamer als eine Schnecke, aber ich jogge" -
Heute mal wieder die 8 km Runde geschafft
Wenn ich mich bei km 2,5 überwinde geht es richtig gut ☺️ -
ich muss mich ja jetzt auf reinen Vorfußlauf umstellen, bevor ich richtig mit den Minimalschuhen loslege. Der Physio meinte ich soll das langsam machen.
Paah, dachte ich mir und bin gestern 8 km Vorfuß gejoggt. Ging so super, also hab ich noch Bergsprints hinten dran gehängt.
Heute morgen dachte ich ich kann nie wieder laufen. Hab den Muskelkater meines Lebens in den Waden. War aber tapfer und bin gleich nochmal 8 km gejoggt... auf dem Vorfuß....(wenn ich das so lese könnte man grad den Eindruck gewinnen, dass ich den Schuss nicht gehört hab...)
Nun mach ich mal 3 Tage Pause. Bin gespannt, ob ich morgen ausm Bett komme
-
So war heute auch wieder laufen, und habe versucht eure Tipps zu beherzigen und bin ganz langsam in meinem "wohlfühl-Schneckentempo " gelaufen. Bin diesmal 4,5 km weit am Stück gekommen, wäre auch noch weiter gegangen nur musste ich zwischendurch umdrehen, weil ich nicht so viel zeit hatte. Bin am Rückweg über Feld-und Waldwege damit Bailey nochmal schnüffeln konnte, und die z.t. fiesen Steigungen hatten es in sich und ich musste ein paar mal gehen. Aber im großen und ganzen war ich Super zufrieden und bin doch wieder zuversichtlich dass auch bei mir nicht alles verloren ist.
-
Wir waren heute auch endlich wieder laufen. Aber ich brauche für Brooke mal ein anderes Geschirr. Sie zieht nicht sehr fest, aber hat ständig einen leichten Zug drauf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!