Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Oh, das finde ich auch noch etwas jung.
    Wir gehen ja hauptsächlich wegen Janosch laufen 2-3x die Woche, damit er gleichmäßig trabt. Leider fällt er immer wieder in den Pass, meistens, weil ich zu langsame laufe.
    Zur Zeit laufen wir 5km auf weichem Waldboden und ich hoffe, ich kann es langsam steigern. Meine Kondition ist nicht ganz so super und dann noch auf den Gang des Hundes achten macht es nicht einfacher...

• Sorry aber ich finde Brooke ist noch viel zu jung um überhaupt beim Laufen mitzukommen

und zum ziehen, wenn auch nur ein bisschen, erst recht.

Ich nehme das jetzt wirklich nicht so genau, aber sie ist noch seeeehr jung.

Bezüglich laufen- ich werde es vermutlich heute Abend mal probieren. Nachdem sich mein Bein 'verabschiedet' hat, konnte ich ja nicht mal gehen. Mal sehen... Und dann probiere ich mal Schneckentempo und dafür längere Strecken.

• Naja wir gehen ja nur 15-20 Minuten. Länger schafft das unsportliche Frauchen nicht :ugly:

• Hallo,

ich habe nach laaaanger Verletzungspause gestern wieder ganz langsam mit dem Lauftraining angefangen (Intervall, 4 × 5 min Laufen, 3 min Gehen).

Heute würde ich eigentlich gerne wieder laufengehen, mir schmerzt aber die Hüfte. Meint ihr, dass würde sich einlaufen oder soll ich lieber nochmal einen Tag pausieren? ?

• Bezüglich laufen- ich werde es vermutlich heute Abend mal probieren. Nachdem sich mein Bein 'verabschiedet' hat, konnte ich ja nicht mal gehen. Mal sehen... Und dann probiere ich mal Schneckentempo und dafür längere Strecken.

du hast dich doch nicht etwa beim dogbiathlon verletzt???

• Dooooch und das ist so ein Mist weil ich da so motiviert raus bin :muede:

Ja, zugegeben ich bin vermutlich selber Schuld- ich wärme mich nie auf. Normales Rumlaufen reicht eigentlich für mein Niveau. Nach dem ersten Tag dachte ich noch es sei Muskelkater, ging dann auch den nächsten Morgen, Montag war's dann vorbei...(immerhin nach dem Dog Biathlon, sonst wäre ich wahrscheinlich ziiiiiemlich sauer gewesen :roll: )

Also schreib ich mir jetzt hinter die Ohren- Aufwärmen sonst bekommt man dafür ne ziemlich große Rechnung.

So genug gejammert ab nächste Woche darf ich wieder :D

• Hallo,

ich finde Brooke auch zu jung. Unter einem Jahr würde ich keinen Hund bein Laufen mitnehmen. Wir haben mit einem Alter von 1 Jahr und 4 Monaten mit dem Laufen angefangen.

Letztes Jahr sind wir 3 Wettkämpfe mitgelaufen, 2 mal 2000 m und einmal 5000 m. Wir haben immer den ersten Platz belegt, weil wir immer der einzige Teilnehmer in meiner Alterklasse waren.

Dieses Jahr wollte ich mal etwas Konkurrenz haben und an der Kreis- und Landesmeisterschaft teilnehmen. Und vielleicht deutsche. Die sind alle hier in der Nähe (Hanau und Mainflingen).

Leider hab ich an allen drei Wettkampfterminen wichtige Ausbildungen beim DRK, die sich nicht verschieben lassen.

Dann werde ich nächstes Jahr probieren dort teilzunehmen.

Grüße Bernd

• Naja.... Ich sag mal, Laufen ist nicht gleich Laufen:

15-20 Minuten, Hund im Freilauf und in einem Tempo unter 7-8 min/km (das ist mein übliches Gassi-Tempo ;) ) finde ich jetzt bei einem 7 Monate alten Hund unproblematisch.
    An der Leine wäre 15-20 Minuten Lauf-Spiel Intervalle irgendwo auch ok (damit der Hund zwischendurch abschalten kann).

Was für mich zu früh wäre, ist Zug (!), schnelleres Tempo, deutlich längere Strecke oder durchgehend konzentriert an der Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!