Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
Neben Laufpartnern ist es noch eine gute Motivation für mich, mir Ziele zu setzen. Also Stadtläufe oder so, an denen man dann teilnehmen möchte.
Außerdem macht es dem Mexx viel mehr Spaß, wenn ich jogge, weil wir dann einfach mehr Strecke machen können.
Und dann halte ich mir immer vor Augen, dass es eine der natürlichsten Arten ist, sich fit zu halten (wie war das? Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft :) )
Ich mag das Gefühl, einen leistungsfähigen Körper zu haben und Fortschritte zu machen, daher stell ich mir immer vor, dass jede Minute die ich laufe, dazu beiträgt, dieses Ziel zu erreichen. Dabei schau ich aber nie auf die Uhr während dem Laufen und laufe oft verschiedene Wege, damit ich mir währenddessen keinen Druck mache. Erst danach schaue ich nach, wie weit es nun war und wie lange ich gebraucht habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
CaptainCrunch, neee - Schwimmen ist immer geil! Nur mir manchmal zu zeitaufwendig. Da ich immer alles vor der Arbeit erledigen muss/möchte, ist mir halt ne Stunde -die man für Schwimmen insgesamt sicher gut einrechnen muss- manchmal einfach zu viel.
Ich hab bestimmt 15 Jahre keinen Sport mehr gemacht. Vor nem Vierteljahr hab ich dann den "Spaß an der Bewegung" wieder entdeckt. War dann 2-3 mal pro Woche schwimmen, das hab ich aber nicht durchgehalten - ging sich zeitlich einfach nicht immer aus. So kam dann das joggen ins Spiel. Keine An-/Abreise, Hunde können mit...
Aber momentan denke ich mir eh: "Juhu... endlich wieder Sport machen!"
Hoffe, das hält noch so lange an, bis ich in das Stadium "mir fehlt was, wenn ich mal keinen Sport mache" komme! -
Amare: Banane soll man vorher essen, damit du Magnesium und Kalium zum Laufen hast. Eins von beiden kann irgendwie nur in Verbidnung mit dem anderen vom Körper aufgenommen werden (weiß nicht mehr welches, oder gar beide?)
Es ging ja aber ums Abnehmen, also bissl Kilos beim Laufen nebenher loswerden. Natürlich schadet da ne halbe oder sogar ganze Banane nicht. Effektiver ists halt morgens, wenn du noch keine neuen KHs aufgenommen hast, damit du vermehrt den Fettsstoffwechsel antreibst, weniger den Kohlenhydratstoffewechsel. Aber dazu gibts auch wieder viele unterschiedliche Meinungen. Banane ess ich, wenn, dann unmittelbar danach oder, wenn ich schlapp bin, nach dem Shake.Zur Motivation: Ich muss sagen... wenn ich mal wieder drin bin im Laufen, hab ich meinen Schweinehund irgendwo abgehängt Dann will ich am liebsten jeden Tag laufen!! (...habe mir ab sofort einen absolut sportfreien Tag verordnet) Klar laufe ich an den drei Tagen mit Hundi wesentlich langsamer; die Dackelbeine wollen nicht so schnell. Aber vermehrte Bewegung ist dann von mir täglich gewollt. Sobald ich aber draußen bin, wie zuletzt nach ner OP, will ich nicht mehr und es dauert zwei Wochen bis es wieder funktioniert.
Halte Schwimmen auch für eine gute Alternative zum Laufen! Während das eine eben schon die Gelenke beansprucht, schont das andere sie vermehrt. Und es werden zudem noch andere Muskelgruppen beansprucht, die beim Laufen zu kurz kommen. Allerdings bin ich bekennender Fan von Krafttraining, und da bleibt dann zeitlich das Schwimmen wieder weglg
-
Aber man muss dazu sagen: Brustschwimmen ist NICHT schonend für die Gelenke sondern geht richtig auf die Knie! Wenn man also mit den Knien Probleme hat, sollte man lieber den Kraulstil wählen. Wusste ich früher auch nicht, das hat mir mein Sportmediziner erzählt, bei dem ich wegen Schmerzen im Knie war.
Allerdings verbrennt Brustschwimmen etwa doppelt so viele Kalorien wie Kraulen. Eine Stunde zügiges Brustschwimmen killt ein bisschen mehr als eine ganze Tafel Schokolade -
... Ich soll sogar nur Rückenschwimmen machen, Gelenke und ganzer Rücken sind ja (in meinen jungen Jahren) total futsch :/ Wenn mein Arzt wüsste, dass ich laufen gehe, würd der mir auch wieder ne Standpauke halten
-
-
Zitat
@Esi: Ich habe mit Nepo verabredet, im September einen Halbmarathon zu laufen und will nicht auf halber Strecke zusammenbrechen. Das reicht gerade als Motivation.
Das ist gut das dich das motiviert. Hoffe du wartest dann auch auf mich, ich werd wieder recht unvorbereitet in den Lauf gehen.
Motivation? Wenn man's ne Weile fest integriert in die Tagesplanung ist es Routinie, gehört dazu, mit steigendem Trainingsstand machts auch richtig Spass weil man halt nicht mehr hechelnd am Rande des Zusammenbruchs daher krabbelt, sondern den Lauf und die Landschaft genießen kann.
Und klar auch so kleine Ziele helfen dabei zu bleiben. ;-)
Ich freu mich z.b unheimlich auf meinen ersten Halben mit Hunden, ohne Wuffs war auch toll, doch a) ist die Landschaft und der Untergrund beim Schorfheidelauf noch schöner und b) laufen "wir" als Team. Deswegen lauf ich so gern mit Hunden, es ist ein gemeinsames Erlebnis, eine Zusammenarbeit, einfach schöner als solo. ;-) -
Zitat
Das ist gut das dich das motiviert. Hoffe du wartest dann auch auf mich, ich werd wieder recht unvorbereitet in den Lauf gehen.
Ich glaube du trainierst gerade deine Ausdauer, also kann ich ja am Anfang auf dich warten, und du schleifst mich am Ende hinter dir her, ok?
Ich habe für Cati einen Ultraschall-Termin Ende August, der Tierarzt vermutet eine beginnende Herzklappen Insuffizienz... Vorerst meint er aber, ich soll alles so beibehalten wie es ist und einfach sehr gut auf die Kleine achten. Mit etwas Pech muß ich mich dann wieder in die Materie einarbeiten.
Zum Glück ist sie ja eh nicht wirklich das Arbeitstier sondern eher Begleiter beim Laufen. Bis September weiß ich dann, ob sie den Halben mitlaufen darf oder besser nicht. Meine arme Maus... -
ich drücke feste die daumen, daß NICHTS bei raus kommt!
-
Zitat
ich drücke feste die daumen, daß NICHTS bei raus kommt!
Ich auch!! ;-) und wenn sie lieber nicht starten soll, passt mein Hundesitter gut auf sie auf und wir teilen uns das Ökogespann einfach. Anfangs bekommst Nepo, damit du nicht zu schnell bist und später tauschen wir auf Josy, die schleift dich gnadenlos mit wenn Frauchen wegläuft. Das wird irgendwie schon! Knutsch die Süsse mal ganz lieb von uns!
-
Danke ihr zwei
Nach dem ersten Schock vorhin bin ich jetzt der Meinung, das wir das auf jeden Fall in den Griff bekommen. Ich lasse doch so eine blöde Herzklappe meine Cati nicht fertig machen!
Ein Bekannter hat gerade erzählt, das bei ihm diverse Herzinsuffizienzen+Herzinfarkt (!) diagnostiziert wurde und im Endeffekt war es bloß Magnesium/Kalium Mangel. Im Zweifel gibt's nach dem Schallen noch ein Blutbild und dann mehr Elektrolyte für den Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!