Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
Sodele, bei mir gibt's neues vom Knie.
Ich war bei der Osteopathin meines Vertrauens. Die Probleme im Knie sind ein Überlastungssymptom. Flüssigkeit sammelt sich an um das Gelenk zu schmieren. Und sie sammelt sich an der schwächsten Stelle im Knie, der Kniekehle. Die Probleme liegen allerdings im Sprunggelenk und dadurch läuft mein rechtes Wadenbein schief. Außerdem kippen beide Füße ein wenig nach innen ab (O-Ton: "Sie haben einen typischen Frauenfuss" - Na, immerhin )Nächster Schrit ist nun zu ner Lauanalayse und Einlagen machen zu nem Orthopädiefachhaus. Das steht Anfang Juni an. Und danach kann ich wieder laufen. WIeder O-Ton Osteopathin: "Sie sind zu jung, um sich ihre Aktivitäten von ihrem Knie bestimmen zu lassen! Wenn IHnen laufen gut tut, dann gehen Sie laufen. Das mit dem Knie bekommen wir auch wieder hin."
JOah.... dann warte ich mal den Termin im Juni ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ruelpserle: Wegen des Abkippens der Füße: Besorg dir ein Airex-Pad oder einen Balancekreisel und balancier so oft es geht einbeinig drauf (während des Zähneputzens, Telefonierens, Fernsehguckens etc.)
Meine Füße sind noch vor ein paar Jahren so stark abgekippt, dass mir bei der Laufbandanalyse in Slowmotion fast schlecht wurde beim Angucken und mittlerweile sieht man gar nix mehr. (Konnte bei der Laufanalyse lediglich noch links mit Erschütterungsmesser minimal detektiert werden und galt damit offiziell als "geheilt").Mit Einlagen hab ich gemischte Erfahrungen. Ich laufe ja seit ner Weile mit Einlagen und wenn ich sie trage, ist es auch definitiv besser. ABER die Fußmuskulatur geht dabei völlig verloren. In der Annahme "viel hilft viel" hab ich die Einlagen anfangs immer getragen und meine Füße sind vorübergehend so schwach geworden, dass es irgendwann gar nicht mehr ohne ging. (d.h. nach nem halben Tag hab ich Schmerzen im Fuß bekommen).
Seither mach ich wieder vermehrt Muskeltraining für die Füße/ Stabi-kram und ich brauche die Einlagen im Alltag nicht mehr (außer ich weiß ich muss nen ganzen Tag stehen) und beim Laufen nur noch für die langen Sachen. Die kurzen laufe ich wieder wie früher in normalen Neutralschuhen.
Fürs Laufen würde ich gucken, ob sie mir helfen, aber im Alltag kann ich dir nach meiner Erfahrung nur raten, die Dinger so oft es geht wegzulassen. -
@ Motte1987, ich kippe weniger im Sprunggelenk ab, sondern meine Füße neigen sich nach innen. Quasi leicht "plattfüßig", wobei es kein Plattfuß ist. Sie meinte das sei eine leichte Bindegewebsschwäche, die bei Frauen häufiger autrete.
Aber danke für die Tips. Soll momentan immer auf nem Tennisball oä stehen/rollen um die Fußmuskulatur zu stärken. Einlagen wren auch nicht für den Alltag, sondern "nur" für's Laufen.
Ach, mal gucken...
-
Ich habe gestern endlich mal einen schönen Rundweg gefunden der gut 5 km lang ist.
Ich war ja seit Wochen nicht mehr laufen und musste dringend meinen Ehrgeiz runter schrauben. Vor allem in Bezug auf mein Tempo. Bin diesmal ganz locker gelaufen, habe mich eher auf meine Haltung konzentriert.
Ergebnis: Nach 2 km und einem Anstieg habe ich eine kurze Gehpause gebraucht. Ich laufe Anstiege einfach tendenziell zu schnell ... Danach bin ich locker flockig die 5 km zu Ende gelaufen. Kam daheim an ohne dass ich mega kaputt war. Trotz Tempo erhöhen zum Schluss. Tat das mal gut
Und ein Durchschnittstempo von 6,58 (Gehpause inkl.) war nun wirklich nicht mein langsamster Lauf.
-
Hallo Franziska,
dann bist Du schneller als ich dachte. Wenn deine Leistungsdiagnostik das Tempo und deine Pulsfrequenz vorgibt ist das OK.
Spritzigkeit nur auf kurzen Distanzen, max. 3 km. Am besten einige Sprints oder Steigerungsläufe beim Joggen.
Grüße Bernd
-
-
ich bin grad schon deutlich langsamer unterwegs als beispielsweise letzte saison: es ist in meinem fall aber einfach nicht mein kreislauf/meine kondition, die mich langsamer machen (gleiche zwangslaufpausen ja durch mountainbiken aus), sondern meine verletzungen. Nachdem ich ja nun aber nach monaten endlich die richtige behandlung und physiotherapie erfahre und -toi toi toi - grad keine probleme mehr hab, hoffe ich, dass ich nächste saison dann doch wieder voll durchstarten kann, vor allem am Trail, das bleibt meine Lieblingsdisziplin!
Und so hat hier ja jeder seine geschichte. Daher fand ich die pauschalisierung unangebracht und vom Tenor her auch ehrlich gesagt etwas überheblich (war sicher nicht so gemeint, las sich aber so). hier sind einige erfahrene läuferinnen unterwegs, die durchaus wissen, wie man richtig trainiert. -
Ich bin auch wieder dabei. Meinem Knie gehts weider besser, bis auf einen festen Knubebl wo die Wunde war. Aber das schwabbelige Gefühl bei den ersten Joggversuchen ist weg. Heute haben wir 4,4km in 38min gemacht. Also ne ruhige lockere Runde umd auszutesten wie es geht.
Ergo können wir uns langsam wieder an die 20km rantrainieren.
Laila hat auch voll motoviert mitgezogen. Die musste ich erstmal ausbremsen, da sie ja sich noch nicht überlasten soll. Immerhin wurde sie ja auch erst operieret.Aber es tat verdammt gut und ich war wieder in der Heide unterwegs. Da kann man richtig melancholisch werden, wenn die Sonnenstrahlen durch das Blätterdach fallen :)
-
Meine Strecken liegen meist im Wald, häufig unebene enge Wege. Nun passiert es mir immer wieder dass es mich hinlegt. Geht es euch manchmal auch so? In meinem Umfeld werde ich mittlerweile nur noch belächelt wenn ich mal wieder mit offenen Knien oder Schürfwunden an Armen und Händen ankomme.
-
Ich bin auch ein Dauer-auf-die Fresse-Flieger :)
Ich lauf aber auch viele schmale Wege und wenn ich mit Hund ordentlich Tempo drauf habe, achten meine Füße nicht unbedingt auf die Wurzeln -
Ich laufe auch viele Trampelpfade, aber lege mich trotz meinem 1/100 PS nie hin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!