Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
Hmm.. eigentlich weder noch. Es ging vor allem darum, rauszufinden, warum mir immer wieder mein Knie weh tut.
War echt spannend. Ging fast 1,5 Stunden. Erstmal langes Anamnese Gespräch, dann wurde ich "angemalt" (Linien und Kreuze an Knie, Wade, Knöchel) und dann wurde ich auf's Laufband geschickt. Erst barfuß, dann mit meinen Laufschuhen an. Boah, ich musste bei 9 kn/h laufen - und bewundere euch "Schnell-läufer_innen" noch mehr. Wobei ich es eigentlich ganz angenehm fand, nur durchhalten würde ich es halt nicht auf Dauer.
Und dann kam die Auswertung. Die war nicht ganz so positiv. Naja, langer Rede kurzer Sinn:
Ohne Schuhe ist es bei weitem besser als mit Schuhen. Die führen dazu, dass mein Wadenbein in Rotation kommt, die nicht da sein sollte. Dazu kommt noch dass die Adduktoren zu stark und die Abduktoren zu schwach ausgeprägt sind (O-Ton: "klassische Bürohaltung..." und ich hoffe, dass ich die Muskeln jetzt net verwechselt hab). Außerdem ne leichte Beckenschiefstelung und die Armhaltung ist ne Katastrophe.
Die Knieschmerzen kommen also von falschen Schuhen (trotz "Laufanalyse" beim Kauf...) . Deshalb kam es dann doch noch zum Schuhkauf. Da ich beim gehen schon auf Barfuss-Schuhe "umgestiegen" bin und mein Stil ohne Schuhe viel besser ist, hat er mir Schuhe empfohlen, mit nur 4 mm Sprengung (ha.... heute viele neue Fachbegriffe gelernt ). Ich soll langsam anfangen und anfangs noch ne dünne Einlage reinmachen, um die Dämpfung zu erhöhen. Denn normalerweise würde er nicht "sofort" nen Umstieg auf "Natural Running" empfehlen, aber bei meinen Voraussetzungen. Und bei diesem Schuh sieht er einen guten ZWischenschritt bzw. gute Abwechslung.Schuh angezogen.... und ab auf's Laufband. Krasser Unterschied zu meinen alten Laufschuhen. Super Geühl.
Ist dieser hier geworden: https://www.zalando.de/saucony…2341a01n-e11.html?size=40
Kein richtiger "natural running" Schuh, aber ein guter "Kompromiss". Joah, dann mal gucken.Achja... einen Trainingsplan hab ich auch noch mitbekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wo kann man denn so eine Analyse am besten machen lassen?
Ich habe meine einen Laufschuhe (asics) im Laden mit "Beratung" aber ohne laufbandanalyse gekauft. Leider laufe ich mit denen nur "So lala"
Habe mir dann noch ein paar Salomon Cross geholt (bestellt), mit denen ich westentlich besser laufe, aber ich denke/fühle/behaupte es könnte noch besser sein.
Würde bei den nächsten Schuhen aber gerne vorher so eine Analyse machen lassen, weiß aber nicht genau wo. Taugen die von zB. Runner's Point was?
Oder ist das nur rausgeworfenes Geld? -
Ich habe die jetzt in so nem Orthopädie-Gesundheitszentrum machen lassen. Kosten 89 €. Das war die "Standard Analyse". Ich bin aber am überlegen, mir irgendwann mal die "Komplett Analyse" zu gönnen. Da wäre dann Oberkörpervermessung etc auch noch dabei. Fand es einfach so spannend. Gemacht hat die Orthopädie-Techniker.
Meine erste hab ich beim Runner's Point machen lassen. Naja, die hat wenigstens nix gekostet.
Also, ich würde in Zukunft immer gucken, dass da ein Fachmensch sitzt: Sportmedizin, Orthopädietechnik, Physiotherapie oder so etwas.
-
Das klingt spannend und vor allem so, als würde dir echt geholfen! Cool! Ich drücke die Daumen, das es dir mit den Schuhen besser geht.
Gehyped werden die Innov8 Schuhe und ich mag La Sportiva (Helios und Anaconda haben die geringste Sprengung), falls du noch andere flache Schuhe shoppen willst. Das sind alles Gelände-Schuhe :)Ich war gerade eine Sauerland-Runde laufen. Mit dem Wetter komme ich hier nicht klar, dafür habe ich mich dann aber verlaufen und hatte -als mir nicht mehr kalt war- noch ziemlich Spaß daran, die Nordhelle mal von der anderen Seite zu sehen.
Schon lustig, ich bin hier aufgewachsen, war als Kind sehr viel im Wald, aber über den "Gipfel" habe ich es echt selten geschafft, der ist auch bestimmt 5 Kilometer vom Haus meiner Eltern weg. :) -
rinski läufst du mit Brustgurt?
Ist es aber nicht normal das man mit weniger kg auch im Schnitt weniger kcal verbaucht? bwohl. wenn du eh schneller läufst und andere Strecken, sollte das fast aufs gleiche rauskommen.
Wie seriös ist denn Runtastic? Der hat mir ähnliche Werte angezeigt. dAher bin ich mir unschlüssig, was ich davon halten soll. -
-
man sagt als daumenregel man verbraucht sein eigengewicht in kg als kcal pro km.
Ist immer sehr schwierig zu beurteilen und ich traue den programmen nicht so übern weg. Ich laufe mit pulsmessung, ich verbrauche auf 10 km selbst am berg weniger und bin dabei deutlich schneller. Ich bin aber auch sehr leicht mit meinen 48 kg . Ich hätte prinzipiell gesagt zieh 100 ab und es kommt hin.
-
Ich hatte meine erste Analyse bei Runner's Point machen lassen. Empfohlen wurden mir damals schon Asics. Habe mich bei der Analyse sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt. Ging auch wirklich ewig. War lange auf dem Laufband, dann noch eine Laseranalyse vom Fuß.
Dieses Jahr habe ich meinen Fuß bei einem mobilen Gerät von Asics analysieren lassen.
Da wurde nur per Laser vermessen und der Herr hat sich meine Beine und Füße betrachtet. Habe mich wieder gut beraten gefühlt. Empfehlungen waren auch markenübergreifend. Allerdings muss ich ganz klar sagen dass der Mitarbeiter mich nicht joggen gesehen hat und die Analyse logischerweise nicht so optimal ist. -
Ich nehme den angezeigten Kalorienverbrauch (die Werte unterscheiden sich teilweise gravierend zwischen My Asics, Runtastic und meiner Uhr beim selben Lauf) als Motivation (ist ja auf jeden Fall deutlich mehr als beim Kaffe trinken morgens statt laufen ) aber nicht als richtigen Wert.
Allerdings zähle ich auch beim Essen keine Kalorien, dafür liebe ich meine Pasta viel zu sehr!
Ich habe übrigens ohne Ernährungsumstellung in den 2 Jahren, die ich bisher laufe so "nebenbei" (also ohne, dass das ein Vorsatz war) 15 kg abgenommen. Mal stagniert die Waage über Monate, dann geht es plötzlch wieder abwärts, zwischendurch auch mal (ohne ersichtlichen, nachvollziehbaren Grund) aufwärts
Egal... ich fühle mich ganz wohl in mir, ein paar Kilos weniger sind willkommen (muß mein Pony weniger schleppen ) und ich mag mich nicht zum Sklaven eines errechneten Kalorienverbrauches und - bedarfs machen lassen.... -
ich nehme die Werte ja auch als Orientierung. Mir sind eher die Laufzeiten und Distanzen wichtig. :)
15kg Wow. Bei mri war es laut Trainer immer die Ernähung. sportlich ware ich bisher immer und ich hatte immer schon eine gute Kondition. War aber eben ein verdammt guter Esser. (und bin es bis heute) -
Das klingt spannend und vor allem so, als würde dir echt geholfen! Cool! Ich drücke die Daumen, das es dir mit den Schuhen besser geht.
Gehyped werden die Innov8 Schuhe und ich mag La Sportiva (Helios und Anaconda haben die geringste Sprengung), falls du noch andere flache Schuhe shoppen willst. Das sind alles Gelände-Schuhe :)Joah, ich werde dauerhaft so ziemlich auf dieses "Natural Ding" umsteigen. Sowohl im Alltag als auch beim laufen. Zum einen weil ich mich von Anfang super wohl in meinen Barfussschuhem gefühlt habe. Ich hatte das Gefühl, endlich wieder "richtig" zu gehen.
Und zum anderen habe ich gemerkt, dass ich öfters im Knöchel umknicke, je höher die Sprengung ist (zB in meinen Wanderschuhen). Es wird auch immer Bereich geben, in deneni ch keine Barfussschuhe anziehen werde (zB wenn ich in die Berge gehen will), aber ich denke, so im großen und ganzen, werde ich umsteigen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!