Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Ich hab gerade mal geschaut, meine Uhr gibt mir für einen Lauf 965 Kalorien, für den runalyse 2069 berechnet...
    Die Uhr berechnet nur Kalorien, wenn ich den Brustgurt trage, allerdings verwendet runalyse ebenfalls die Herzfrequenz Daten.

Soweit ich weiß stecken da einfach Formeln hinter, nach denen eine Zahl berechnet wird. Der Verbrauch wird nicht gemessen, sondern geschätzt. Und davon ab wie weit die Werte auseinander liegen bezweifel ich einfach, das mein Körper eine der beiden Formeln kennt und dementsprechend Kalorien verbraucht.

• Mein erster Straßenlauf ist vollendet, die 10 Meilen habe ich (ohne meinen Zughund!) in 1.27.02 geschafft.

War ein richtig schöner Lauf, jetzt habe ich mich für den Halbmarathon in Kiel im September angemeldet :D

• Cattle Glückwunsch! :gut: Dass "nach dem Lauf direkt über den nächsten nachdenken" scheint eine Läufermacke zu sein. Hihi. Egal ob völlig fertig, Bauchmuskelkater (hatte ich nach erstem Halbmarathon übrigens auch) oder schmerzende Knochen, die Motivation ist ganz weit oben.

Unser neuer Wuff und ich waren auch schon kleine Runden joggen. Macht er gut und ist sehr motiviert. :) Auch mein Puschel und ich laufen wieder einmal die Woche. Der Kleine ist reifer geworden in der Pause. Wo er vor einem Jahr noch anfing unkonzentriert zu werden wenn die erste Motivation weg war, tut er jetzt weiter seinen Job- zwar langsamer aber immerhin hupft er nicht mehr vor meinen Füßen auf und ab. :D

Generell ist es aber echt doof im Moment. Es hat seit sechs Wochen nicht mehr nennenswert geregnet und die Wege sind Sandkisten. Dazu sind meine Erkältungen keine Erkältungen sondern fieser Heuschnupfen. Was besser ist weiß ich nicht. :lol: Wochenende war mit Luft bekommen nicht viel los. Na irgendwie wirds langsam wieder. Irgendetwas war ja im September gell Rinski?

Wahida gute Besserung und sonst ganz ruhig und gemütlich. Sieht man auch mehr. ;)

• Langsam ist auf jeden Fall toll!
    Gestern bin ich 8 Kilometer in 1:52 gelaufen (wobei die Pausen mit gezählt sind). Heute bin ich verabredet die selbe Strecke spazieren zu gehen. Mal schauen, ob wir heute schneller sind :)

Und ja, September! Ich freu mich drauf!

• Mal sehen ob ich mir das denn überhaupt antue. Mein Hals ist mittlerweile extrem dick und ich kann kaum schlucken.

So super wichtig ist mir der Lauf nicht.

• meine Urlaubswoche ist ja nun auch leider schon rum, ich war sehr fleißig:
    4x Traillaufen gewesen und 4x Mountainbiken. Bin gleich mal übern Lenker abgestiegen, als ich dann doch n bisschen zu flott um nen Baumstumpf bin, aber allzuviel verlernt hab ich nicht und auch an Form hab ich erstaunlicherweise kaum verloren.

Am kommenden Wochenende sind wir in Pfronten, mein Liebster fährt dort den MTB Marathon mit und ich will währenddessen die 20 km Breitenberg-Tour, die wir letztes Jahr im Tiefschnee gewandert sind in Laufschuhen laufen.
    Am Tag drauf wollen wir dann noch klettern gehen. Mit solchen Aussichten kriegt man doch auch die erste Arbeitswoche daheim wieder gut rum ;)

@wahida, das tut mir so leid für dich! Ging mir ja vor 3 Wochen auch so! Aber Gesundheit geht immer vor! Grad bei Halssachen sollte man sich lieber schonen! Aber ich weiß wie sehr es nervt! :streichel:

• Pfronten ist sehr schön =)

Führt die Tour auch über den Gipfel des Breitenberg ? Falls ja, schau dir den Fuß des Kreuzes mal genau an :herzen1:

(Wobei ... blöde Zwischenfrage: Das scheint ein anderer Breitenberg zu sein als in Hinterstein ? )

• Hallo liebe Läufer,

was ist denn hier eigentlich los? Alles so ruhig hier? Oder seid ihr alle nur Training beschäftigt?

@wahida Ja, die Tour geht über den Gipfel. Was gibt's denn da interessantes am Fuße des Kreuzes? Ist mir letztes Jahr gar nichts besonderes aufgefallen? :???: oder kann ich mich nur nicht mehr erinnern?
    Oder es gibt mehrere Breitenberge ;)

Ich bin gestern in der Mittagspause Sprintintervalle gelaufen, also 30 sec 3:00-Pace, 30 sec locker traben im Wechsel, das Ganze 5 mal und nach 10 min locker traben nochmal 5 mal. Davor und danach ca. 10 min locker ein-/ auslaufen. Insgesamt war ich "nur" 43 min unterwegs, aber das hat ganz schön gewumst.
    Mein Trainer steht grad total auf kurze harte Intervalle und ich hass es so. Ich schieß mich echt lieber stundenlang am Berg ab, als ein paar Sekunden Vollgas zu sprinten. :ops:
    Bin dann in der lockeren Trabphase nach den ersten Intervallen mit hochroten Schädel und noch leicht schwerem Atem Leuten begegnet und die haben sich sicher gewundert, wie ich in dem gemütlichen Tempo so fertig sein kann :D

• Ich lass es diese Woche ruhig angehen (Mo und Mi je 5 km langsam getrottet (so 26 - 27 min)
    Samstag will ich wieder weiter, mal schaue, 12 oder 15 km.....

Aber in Ruhe ;)

Danach will ich wieder die längeren Strecken laufen (20 - 23 km), zumindest Samstags, aber nicht auf Zeit, einfach nur so da durch traben.

Und irgendwann dieses Jahr mal die 30km Marke erreichen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!