Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Mal ne Frage:
    ist es eigentlich sinnvoll/notwendig jetzt schon zu dehnen? Ich bin ja immer noch ganz am Anfang und lauf momentan Intervalle zu 3 Minuten und dann 1 Minute gehen.


    Wenn ja: vorher und nachher? Und habt ihr Tips was besonders gut geeignet ist?

  • Ich hab von Anfang an gedehnt und zwar immer nach dem Laufen. Vorher sind deine Muskeln noch kalt und du könntest dir leicht was überdehnen.
    Ich dehne immer meine Beine. Aber ich bin total schlecht darin, so was zu beschreiben... Wenn du bei Google "Dehnübungen Jogger" eingibst, findest du ein paar Anleitungen mit Bildern.
    Gegen Muskelkater helfen übrigens Magnesium und sanftes Massieren der schmerzenden Muskeln mit Pferdebalsam. :gut:

  • Ja :smile: Wenn du genau hinsiehst, kannst du erkennen, dass Othello eine Startnummer auf dem Rücken hat (er sitzt leider ein bisschen blöd). Er war als richtiger Läufer angemeldet und ich hatte einen Zeitmesser für ihn am Arm. Und so haben wir beide eine Urkunde bekommen =)

  • Find ich auch toll! :gut: Und sogar Wuff mit Startnummer- Spitze! Habt ihr gut gemacht, grad bei den aktuellen Temperaturen läuft's sich nicht unbedingt leicht. :-)

  • Respekt :gut:, an solche Zeiten werde ich Schnecke wohl nie ran kommen :hust:.


    Übrigens habe ich es dank diesem Thread jetzt schon ein paar Mal ausprobiert morgens vor dem Frühstück zu joggen und mein Kreislauf macht es tatsächlich mit und so gehe ich morgens sogar noch lieber laufen, wenn es noch nicht zu warm ist, da es ein gutes Gefühl ist, schon sein Soll an Sport für den Tag erfüllt zu haben ;).

  • Lololein, bis vor drei Jahren habe ich gar keinen Sport gemacht, vor vier Jahren wog ich noch etwas um die 90 kg. In der Schule war ich der totale Sportmuffel und wenn mir da einer gesagt hätte, ich würde mal 5 km am Stück laufen und das auch noch unter einer halben Stunde schaffen, hätte ich mich laut lachend in eine Ecke geworfen. ;)
    Ich hab meine Kondition langsam aufgebaut in kleinen Schritten. Es geht mir nicht darum, irgendwelche Rekorde zu brechen, ich will einfach ankommen. Und beim Life Run geht es darum, Spaß zu haben, gesund zu bleiben und natürlich auch eine Message zu senden. Man konnte die Strecke auch walken, wenn man wollte, und die ganz fitten sind sogar 10 km gelaufen. Das hätte ich bei der Hitze gestern nie geschafft!
    Es war unser allererster Wettkampf und ich fand die Stimmung dort sehr angenehm. Alle Helfer waren total nett, die Streckenposten an km 2 haben zum Beispiel am Rand einen Anfeuerungstanz gemacht :D Es gab keinen Druck und alles war total locker. Und schau mal, 37 Läufer sind vor uns ins Ziel gekommen mit Zeiten, bei denen einem schwindelig wird ;) Aber das ist doch völlig egal. Ich find es toll, dass du so viel Freude am Laufen hast und es dir gut tut. Bleib dran und mach dir keinen Druck wegen irgendwelcher Zeiten, das nimmt einem nur den Spaß. :smile:
    (Und als "lahme Schnecke" ist man immer noch schneller und aktiver als die Kartoffeln, die zu Hause auf der Couch lümmeln! :p )

  • Ja, ich mache mir da auch keinen Stress und Druck und achte auch im Moment eigentlich gar nicht mehr auf Zeiten, da es mir wirklich zum Teil die Freude nimmt, ich gehe eigentlich joggen um des Joggens willen und bin einfach ein gemütlicher Läufer und lege dafür dann lieber mehr Strecke zurück.


    Heute Morgen haben wir aber schnell aufgegeben, um 08:30 Uhr war es Sam schon nach dem nicht mal ganz ersten Kilometer eindeutig zu warm (mir ehrlich gesagt auch ;)), sodass wir wieder zurückgezottelt sind und den Tag heute wohl eher mit Faulenzen verbringen :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!