Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
oh okay! Naja, dann viel Erfolg weiterhin. Mit Laktose hätte ich mal gar kein Problem, aber Fruktose ist ja übel Isst du dann nun gar kein Obst mehr? Oder gehen die fruktoseärmeren Sorten wenigstens?
Und wie bist du letztendlich nach dem ganzen Ärztemarathon auf die richtige Spur gekommen?Hab hier ne Freundin, die auch immer krank war und dann rausgefunden hat, dass es bei ihr Gluten und Ei sind, die die Symptome auslöst. Nun lässt sie's weg und es geht ihr besser, aber wenn halt jemand bei der Arbeit Kuchen backt, leidet sie schon sehr. Sie muss jetzt laut Arzt aber erst mal nur ein halbes Jahr verzichten (bis die Darmschleimhaut abgeheilt ist) und dann darf sie es wieder moderat essen.
Ich hab heute übrigens tatsächlich mal wieder Muskelkater von den Sprintintervallen gestern. Das hatte ich wirklich schon ewig nicht mehr!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war heute das erste Mal ganz entspannt ne halbe Stunde Joggen seit dem halbmarathon. Ich denke Samstag werden wir wieder gehen, mal sehen ob ich es schaffe früh genug aufzustehen um der Hitze zu entgehen.
Von intervalltraining bekomme ich auch noch echt oft Muskelkater finde ich aber genau deswegen super -
Ich habe auch irgendeine Unverträglichkeit. Heute Morgen um Neun habe ich einen Fruchtriegel gegessen und danach hatte ich bis kurz vor dem Start schlimme Bauchkrämpfe und durfte öfter rennen Langsam aber sicher meine ich dahinter zu steigen dass es mit rohem Obst/Gemüse zu tun hat ...
War wirklich kurz davor meinen Start zu canceln. Bin aber doch noch gelaufen Die 5 km ohne Gehpause durch gehalten. Ich glaube sogar unter 30 Min, aber meine App hat nicht korrekt aufgezeichnet. Werde es dann morgen erfahren. Nur die doofe Erkältung ... hab mich total überschätzt. Hab tlw. ganz schön eigenartige Geräusche gemacht beim Atmen. Kaum noch Stimme und alles fühlt sich belegt an.
-
Ich kann nicht Gehe viel wandern momentan und meine Knie machen wieder Ärger (vielleicht deshalb?!). Ich habe Panik, dass die ganze Kniegeschichte von vorne los geht...
Also heißt es für mich Salbe und Verzicht auf Joggen. Auf alles wäre vermutlich am klügsten, aber schwimmen sollte z.B. ja eher gut sein...
Nun ja mal schauen...
-
29:16 Keine Hammerzeit aber Ziel trotz Erkältung erreicht.
-
-
@AnnaAimee Ohje, die lieben Knie... Schwimmen ist bei mir kontraproduktiv, da ich nur Brustschwimmen und nicht kraulen kann. Davon bekomm ich dann erst Recht Knieschmerzen.
Ich hatte ja auch Knie-/Fersenprobleme und hab die ja mittlerweile völlig im Griff. Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen:
Blackroll-Training und Running Stick. Ich war ja in den USA bei einer auf Marathonläufer spezialisierten Physiotherapeutin. Die meinte, dass 99% aller Überlastungsverletzungen durch dauerhaft verfestigte/steife Muskeln verursacht werden. Sie fand Verhärtungen in meinen Fußsohlen, den Waden und um die Knie. Daher gab sie mir so einen "Running Stick" (www.thestick.com) und damit bearbeite ich 2x täglich meine Beine (+ ein Ball für die Plantarfaszie). Einmal kurz rollern nach dem Aufstehen und intensiv nach jedem Training. Das IT-Band (welches ja das sogenannte Läuferknie verursacht) bearbeite ich auf der Blackroll, indem ich mich mit ganzen Gewicht seitlich über den Oberschenkel rolle.
Bei mir haben sich dadurch sowohl meine Knie- als auch meine Fersenprobleme völlig in Luft aufgelöst. Bei mir war anfangs die Wadenmuskulatur total dicht (daher die Achillessehnen/Fersenprobleme) und der kleine Muskel innen überm Knie. Das tat unglaublich weh beim massieren und ich hatte anfangs sogar 2 Tage Muskelkater davon. Jetzt ist alles bestens. -
Oh je und ich dachte Schwimmen hilft... aber da könntest du recht haben, ich kraule auch nicht. Aber wenn ich gar nichts mache drehe ich durch.
Danke für deine Erfahrungen Ich werde mich da mal einlesen! Hört sich auf jeden Fall sehr vielversprechend an! Mich käsen die Knieprobleme nämlich echt langsam an. Immer wenn es gut läuft kommt so was.. kann doch kein Mensch gebrauchen!
-
oh okay! Naja, dann viel Erfolg weiterhin. Mit Laktose hätte ich mal gar kein Problem, aber Fruktose ist ja übel Isst du dann nun gar kein Obst mehr? Oder gehen die fruktoseärmeren Sorten wenigstens?
Also, haushaltszucker und Honig gehen gar nicht. Da ich jetzt viel mehr Gemüse esse, das ja auch etwas fructose hat, kann ich nur ganz kleine Mengen Obst essen. ZB. 4-5 Erdbeeren im Jogurth. Hoffe das, wenn sich der Darm beruhigt hat irgendwann mal wieder mehr essen kann.
Und wie bist du letztendlich nach dem ganzen Ärztemarathon auf die richtige Spur gekommen?
Mir ist einfach aufgefallen das ich nach dem essen extrem müde wurde. Habe dann Tagebuch geführt und erkannt das es besonders nach Kohlenhydrat/zuckerreichen Mahlzeiten passiert. Habe dann peu a peu herausgefunden welche Lebensmittel es waren und bin damit zu meinem Arzt.
Hab hier ne Freundin, die auch immer krank war und dann rausgefunden hat, dass es bei ihr Gluten und Ei sind, die die Symptome auslöst. Nun lässt sie's weg und es geht ihr besser, aber wenn halt jemand bei der Arbeit Kuchen backt, leidet sie schon sehr. Sie muss jetzt laut Arzt aber erst mal nur ein halbes Jahr verzichten (bis die Darmschleimhaut abgeheilt ist) und dann darf sie es wieder moderat essen.
Ich hab heute übrigens tatsächlich mal wieder Muskelkater von den Sprintintervallen gestern. Das hatte ich wirklich schon ewig nicht mehr!
-
Kannst du mir mal genauer erklären wie das mit dem Running Stick funktioniert? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. Die Blackroll ist mir bekannt, habe bisher nur mal am Rücken ausprobiert, da fand ich das eher unangenehm.
Ich muss dringend was zur Lockerung meiner Muskulatur machen.Ok, Youtube hat mich soeben aufgeklärt, aber es gibt so viele verschiedene Ausführungen, welche hast du denn?
-
ich hab den ganz normalen (standard, mit den roten griffen). Das ist einfach ne massagerolle, mit der man seine muskeln abrollt um sie zu lockern. Meine physiotherapeutin meinte entsprechend dem lymphfluss arbeiten, d.h. erst unter-, dann oberschwenkel und immer nur von unten nach oben rollen.
Ja, am anfang gibt stellen, da mag man vor schmerz an die decke gehen und wenn man die trotzdem tapfer bearbeitet (es muss wehtun, um zu wirken, das ist anfangs KEINE wellnessmassage) bekommt man für ca 2 tage muskelkater-ähnliche schmerzen, was völlig normal ist. (Triggerpunktbehandlung ist da das stichwort wo man sich mal informieren kann)
nach ca 2 wochen tuts kaum noch weh umd fängt an gut zu tun. Gleichzeitig haben bei mir die knie- und fersenbeschwerden abrupt aufgehört und sind seither trotz belastungssteigerung weggeblieben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!