Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Ich reihe mich hier auch mal ein :)
    Bin heute morgen die erste Runde mit Hund gelaufen. Früher bin ich regelmäßig gelaufen, aber als Hundi kam, habe ich das irgendwie eingestellt :D
    Bisher konnte ich morgens nie laufen wegen Schwindel und Übelkeit, aber überraschenderweise ging es echt Super :) Vielleicht hat sich mein Körper dran gewöhnt weil ich morgens jetzt sowieso mit dem Hund gehe und die Steigerung zum Laufen nicht mehr so groß ist ;)
    Auf jeden Fall hat es echt gut getan. Ich bin heute total fit im Büro angekommen :D
    Wann lauft ihr denn immer? Morgens mittags abends?

Liebe Grüße von Svenja und Teddy

• So, ich war gerade auch laufen =) Ja, zum Scootern ist es noch zu glatt und irgendetwas muss man ja machen ;)
    Hunde waren echt gut, ruhiges gleichmäßiges Tempo! 3km hab ich geschafft - aber ohne Training finde ich das gut. Mal sehen, vielleicht laufe ich jetzt wieder regelmäßiger - jetzt, da meine Hunde auch mal traben können :roll:

• Alles Übung Ricka. :-) Warum sollten sie auch nicht lernen beim Joggen Rücksicht nehmen auf Frauchen und lieber traben und wenn sie vor was gespannt werden mit Rädern, dürfen die kleinen Raketen mehr.
    Spricht ja theoretisch auch nichts dagegen morgens zb gemeinsam zu traben und abends noch ne Runde am Scooter oder Rad flitzen lassen. Ich glaube konditionstechnisch ist Joggen für die Hunde gut, weil es halt ruhig und gleichmäßig ist. Und klar sind 3km gut. :gut:

Fellknäuel ich laufe am besten abends. Morgens hab ich auch lange Probleme mit Kreislauf gehabt, ist aber wirklich Gewohnheit. Ich starte halt morgens extra langsam, brauch halt etwas um auf Touren zu kommen aber das nutz ich meist gleich für Hundepullerrunde. Also zb. wir gehen zum Wald, im Wald hak ich ab, Hundis dürfen Hundedinge tun und ich trabe gaaanz langsam wach. Und dann tu ich beide an Bauchgurt und los geht's.

Wenn ich mal morgens arbeiten musste (arbeite normal spät) und war vorher joggen, hat das zumindest geholfen nicht als Zombi zur Arbeit zu fahren und meist habe ich auch die erste Stunde noch gut überlebt aber dann. . Ohoh. Absolutes Loch. Wenn so das Adrenalin raus war. :D Aber das liegt dann wohl eher an meinem völlig durcheinander gewürfelten Rhythmus.

Ice hast du des Nachts Schweini in die Nähe des Knies gelassen? :hust: Vielleicht startest du erstmal mit zügigem Walken? Gerne auch durch hügeliges Gelände, unebene Wege. Auch da kann man Hund ja mit einspannen und du baust erstmal Muskulatur auf, die das Knie dann unterstützt?

Ich habe mir jetzt vorgenommen, nicht mehr chaotisch "wenn ich es zwischeschoben krieg" zu laufen sondern einfach jeden Abend unsere Abendrunde. Muss ja nicht ewig lang sein die Strecke, die Nachtrunden sind eh nur 4-max. 10km, doch da ist kein Zeitdruck und Ausreden wie "bin müde, will schlafen" gelten einfach nicht. Mal sehen wie lang ich das durchziehe. Wenn man es ne gewisse Zeit schafft ist es Gewohnheit und Gewohnheiten gibt man nicht so schnell auf. Zwei Abende haben wir schon geschafft. :D Und es spricht ja nichts dagegen trotzdem morgens oder wenn frei tagsüber mal eine längere Strecke zu traben. Den Wuffs tuts auf jeden Fall gut, die haben sich die beiden Abende gefreut über unsere Ausflüge.

• Also ich laufe unter der Woche Nachmittags / Abends und am Wochenende lieber Morgens / Vormittag.

So ganz langsam kriegen die beiden auch den Unterschied zwischen Gassi gehen und Joggen in den Kopf :D
    Bei Bob unterscheide ich das mit Geschirr = Joggen o. Rad fahren und Halsband = Gassi gehen. Lilly läuft dann immer frei.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Hunde einen Schritt schneller bekomme wenn die zu weit zurück liegen? Verschwinde ich um die Ecke geben die beiden Gas, sind sie an der Leine laufen die auch super mit, aber wehe die sind frei und bleiben kurz stehen zum schnüffeln dann traben die 10 Meter hinter mir her :roll:
    Mit hoher Stimme anfeuern klappt nicht :D

• Zitat

Und dann tu ich beide an Bauchgurt und los geht's. .

Darf ich fragen warum du sie an den Bauchgurt nimmst?
    Machen das hier mehrere?
    Ich lass Teddy an Freilauf-Strecken eigentlich immer frei laufen. Er schnüffelt zwar mal, aber kommt dann auch nach ;)

Liebe Grüße von Svenja und Teddy

• Wenn ich mit Milo lange joggen war, dann lässt er auf dem Rückweg sich auch gerne zurück fallen, da hilft bei ihm am besten das Katzenlockgeräusch bsssbsssss :D da ist er ganz flott wieder bei mir vorn und guckt mich fragend an: Frauchen Wo? Wo? wo ist die Katze? Naja ist vllt nicht optimal ihn damit noch anzufeuern, aber es funktioniert :D, wobei ich mir mittlerweile auch angewöhnt habe nach langen Strecken, so ab 15km, die letzten 1 oder 2 Kilometer das Tempo rauszunehmen sozusagen also "CoolDown", da erholt man sich echt besser danach habe ich festgestellt und das hält er dann auch gut mit vom Tempo

• Unsere Beiden kommen zwischendurch auch am Bauchgurt.
    Grundsätzlich dürfen sie freilaufen, wo es möglich ist, dass sie mal trotz Freilaufmöglichkeit bewusst an die Leine kommen, weil sie kurz ziehen sollen wie heute, kommt ziemlich selten vor.
    Aber überall können sie nicht freilaufen, gerade an Straßen können sie z.B. nicht freilaufen oder am Kanal meist wegen den Enten und da ich die Leinen nicht in der Hand halten mag, kommen sie halt am Bauchgurt.

• Ab 15 km? Ich bin froh dass die Hunde (und ich) 10 km tlaufen ohne umzufallen :D okay ganz so schlimm ist es nicht...

Werden die eigentlich "fitter" mit der zeit? :???: Ich habe das Gefühl dass ich immer mehr schaffe aber die Hunde auf einem Level bleiben. Andererseits denke ich mir es sind verdammt noch mal Hunde, die könnten auch Ewigkeiten hinter einem Hasen her rennen wenn sie dürften :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!