Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Ja allerdings habe ich ab einer bestimmten Streckenlänge auch gemerkt, dass meine Kondition besser war als seine und habe ihn dann auch Pause machen lassen (am liebsten wartet er im Brunnen auf mich :D) ich bin dann ein bisschen auf und ab gelaufen und hab und Fußarbeit gemacht. Bei den momentanen Temperaturen ist er aber wesentlich fitter als ich, da trabt er auch nach 15 km noch freudig voraus während ich schon k.O. bin. Wenn es im Hochsommer zu heiß wird nehme ich ihn je nach Außentemperatur tagsüber gar nicht erst mit, weil er da sehr schnell schlapp macht, da gehen wir zusammen meist nur früh morgens so gegen 4/5 gemeinsam joggen.

• Doch Hundis werden auch fitter. :-) Wenn sie bummeln ist es meist eher so, dass sie unkonzentriert sind oder sich langweilen- jedenfalls bei meinen. Was helfen kann- für Nepi hab ich beim Spaziergang oft so Würstchen parat gehabt, die nach vorne flogen nachdem ich ihn gerufen hatte. Das hat er meist recht flott verstanden und hat aufgepasst nicht zu weit zurück zu bleiben- könnte ja sonst ein fliegendes Wurst verpassen.

Wetter ist aber sonst auch ein wichtiger Fakt, im Sommer ist früh morgens oder spät abends definitiv besser.

Am Bauchgurt tu ich Wuffs weil wir canicrossen. Ich kann meine beim Joggen nur im Freilauf belassen wenn ich mit Pferdis jogge, sonst ist die Wahrscheinlichkeit arg hoch, dass sie stiften gehen. Fragt nicht warum, ob spazieren, radeln, ausreiten- die Hunde laufen fast immer frei (außer halt Straße, andere besondere Situationen) aber joggen mit Frauchen ist für die Nasen jagen gehen mit Frauchen. :lol: Vermutlich weil wir halt mit Canicross das joggen begonnen haben. Keine Ahnung!

Aber ich mag es auch so. Die Hunde haben eine Aufgabe, haben auch was für den Kopf, ich finde das laufen cooler wenn man so ein bisschen "unterstützt" wird, mal zu einem gemeinsamen Sprint animiert wird- es ist einfach irgendwie mehr ein "miteinander" laufen als wenn jeder solo dahin zockelt.

Meine werden nach 10km übrigens oft erst richtig warm. :hust: Hatte ich letzten Herbst bei Halbmarathon. Die ersten rund 10km eher easy und dann haben die Schnuffs wohl das Ziel gewittert und ich musste mit. :D

• Das mit dem Pause machen ist eine sehr gute Idee. Bei kleineren Runden von 6 km klappt es auch ganz gut mit dem mitlaufen, erst läuft sie vorweg, dann hängt sie bisschen hinterher oder läuft neben mir und die letzten2 km trabt sie vor mir her und ich muss gucken dass ich da mitkomme xD

Ich nehme sie ja erst regelmäßig mit seit Ende letzten Jahres, wenn es irgendwann wieder warm wird laufe ich nur kleine Runden am mit Möglichkeiten für die Hunde sich abzukühlen oder ganz früh / spät. 5 Uhr ist aber schon sehr früh ^^ 6 Uhr aufstehen war bisher das höchste der Gefühle ;)

Das die beim Joggen gelangweilt sind habe ich auch manchmal das Gefühl, hatte auch schon öfter Leckerchen mit, klar werden die dann aufmerksamer ;) muss die Kekse wohl jedes Mal mitnehmen *g*
    Bei uns ist das eher so dass ich sie beim Joggen eher laufen lassen kann als beim Spazieren gehen, weil sie dann noch mehr auf mich achtet als beim Spazieren gehen :)

Ich nehme die Hunde aber auch nicht jedes Mal mit, manchmal möchte ich einfach für mich laufen und Musik hören ;)

• Also ziehend schafft Laila so knappe 10km zur Zeit. Letztes Jahr hat sie die 10km gut geschafft. Liegt wohl am mangelnden Training dazwischen. Aber das wird wieder. Wir fangen auch bald wieder mit Rad fahren an, da werden wieder km auf Zeit geschrubbt. Ohne Ziehen schaffen die zwei auch locker 20km. Wenn sie 20km im Radfahrtempo schaffen, dann erst recht im Joggingtempo.
    Wir werden, wenn wir demnächst wieder in den Wald gehen, wieder mehr Hügel mitnehmen. Das macht Laila total viel Spaß. Die zieht schon vorher total an, wenn sie nen Hügel sieht :D Hab ich gut anerzogen :D

Bei Kraftloch kann ich sie mit "Wo ist das Herrchen" gut motivieren. Meist lass ich sie dann noch kurz anziehen und dann auslaufen und lass sie frei nach Hause laufen oder hak sie neben mir im Halsband ein. (obwohl ich das schon seltener machen muss, a) weil sie gute Ausdauer hat und b) sie weniger jagen geht *freu*)

So hab noch ne Frage: Was mich stört - und Laila ja auch - logisch -, ist das sie das Geschirr bzw das Prozedere ums Canicross total hasst. Sie lässt sich das Geschirr anziehen, unwillig. Dann läuft sie mit dem Geschirr gehetzt im Kreis und versucht allem auszuweichen und zeigt massives Meideverhalten. Teilweise fängt es schona n wenn ich nur Laufsachen anziehe und den CCgürtel mir umschnalle. Sie stört sich auch permanent an dem Faden wo man den Karabiner einhakt. Den knote ich schon immer hoch. Wenn sie den Ort erkennt wo wir joggen gehen, bekomm ich sie kaum aus dem Auto, letztens hat sie bei nem neuen Ort auch gestreikt.Sie ganz genau, wann wir Joggen gehen. Es ist egal ob ich mit den Gürtel erst am Ziel anziehe, oder vorher schon anhabe. Gleiches mit dem Geschirr. Ball scheißegal, Futter scheißegal, glaub da könnte sogar ein Reh stehen, sie scheint das Prozedere zu hassen. Sobald wir losgelaufen sind und ich sie anheize zum Losjoggen ist die voll dabei. Und sie zieht auch wie ein Ochse, komtm nach Pausen ohne Meideverhalten zu mir und lässt sich weider einhaken. Allerdings ist sie auch die erste die wieder im Auto ist, wenn wir am Auto sind. Wie kann ich ihr das angenehmer machen mit dem ganzen Drumherum? Clickern haben wir durch, sie nimmt nicht mal nen Leckerlie und Laila nimmt sonst alles ins Maul was bei 3 nicht auf dem Baum ist. Was kann man noch machen? Geschirr immer anziehen? Den Pfiff nehmen zum Abruf von Jagdverhalten um sie motiviert aus dem Auto zu bekommen? (und in der Hoffnung sie verknüpft Quitscheball mit Joggingklamotten?).... Bin ratlos.

• Ihr lasst euch also beim Laufen ziehen? Das ist ja ne gute Idee :) Braucht man da ein bestimmtes Zuggeschirr oder?
    15 km?? Wow, ihr seit nicht schlecht :D

Liebe Grüße von Svenja und Teddy

• RoxyLaila
    Bei dem Problem mit dem Geschirr habe ich leider keine Tipps, Bob lässt es sich um machen und Lilly hasst es, aber da sie mich ja nicht ziehen soll lasse ich es weg.

Fellknäul
    15 km geht ja aber wenn jemand schreibt ab 15 km :shocked:

• Zitat

Ihr lasst euch also beim Laufen ziehen? Das ist ja ne gute Idee :) Braucht man da ein bestimmtes Zuggeschirr oderr?

Jepp man braucht Zuggeschirr, einen Bauchgurt und eine Leine mit Ruckdämpfer. Insgesamt siehts dann so aus. :-)

Für den Anfang- selbst bei gut trainiertem Hund, nur kurze Strecken ziehen lassen. Ist tatsächlich recht anspruchsvoll für die Wuffs. Wenn man nachher gemeinsamen Rhythmus hat und gut aufgebaut hat, macht es richtig Spaß und dann sind auch lange Touren kein Problem.

Roxy Nepo guckt auch immer wie Dramaqueen wegen Geschirr. Bissl besser ist es geworden durch spielen im Geschirr und halt leckeres erbeuten. Ansonsten ignoriere ich das Getue. Beim Laufen freut er sich dann- solang es nicht in Stress ausartet. :D

• Sagt mal, ist die Joggerei zu Beginn eigentlich ziemlich anstrengend für einen Hund?
    Wir waren heute morgen eine halbe Stunde laufen und Hund schläft seither und will nichts von mir wissen. Bin ich so gar nicht gewohnt :D
    Dabei rennt er wenn wir normal laufen ja auch ständig. In langsamen Tempo ist er selten unterwegs...

• Fellknäul
    Also für unsere ist das Joggen auch anstrengender als "normales" Spazierengehen und wir machen das jetzt fast ein halbes Jahr.

Die Hunde müssen sich mehr auf mich konzentrieren und können nicht in der Gegend rumdaddeln weil Frauchen sonst hinter der nächsten Ecke/Kurve verschwindet ;) Dafür wird die Umgebung auch nicht nach Wild abgescannt :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!