Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ich bin jetzt angefangen, mit einer 1-kgHantel in jeder Hand zu laufen und beabsichtige - einfach, weil das praktischer ist - mir Gewichtsmanschetten zu kaufen.
Ist es eigentlich sinnvoll, sowas auch um die Fußgelenke zu tragen oder eher für die Gelenke schlecht? Wobei 1 kg mir dabei wohl zuviel wäre, ich würde erstmal mit 0,5 kg anfangen. Ich habe die ne zeitlang ganztägig im normalen Tagesablauf getragen und fand das nicht schlecht. Aber joggen mit gewichten an den füßen ist da doch nochmal ne andere nummer, oder?
Sorry aber ich kann nur davon abraten.
Es macht dein Laufstiel total kaputt. Mache einmal die Woche das Lauf ABC und du hast mehr davon.
Auch wenn nun einige denken werden "Laufstiel hab ich eh ned" doch habt ihr.Diese Gewichte sind für Workoute gedacht und nicht zum laufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist denn das Lauf ABC? :)
Bei mir läufts im Moment richtig gut mit dem Laufen. Ich habe jetzt auch mal die Strecke gewechselt, weil mir die andere zu langweilig wurde. Ich brauche jetzt ca 24 Minuten für 3,5km und kann die Strecke nun auch seit einer Woche ganz durchlaufen und das trotz mehrerer Steigungen
-
Zitat
Sorry aber ich kann nur davon abraten.
Es macht dein Laufstiel total kaputt. Mache einmal die Woche das Lauf ABC und du hast mehr davon.
Auch wenn nun einige denken werden "Laufstiel hab ich eh ned" doch habt ihr.Diese Gewichte sind für Workoute gedacht und nicht zum laufen.
Was ist ein Lauf-ABC?
Rätst du auch von Manschetten für die Handgelenke ab? -
Schaut mal hier, da gibts auch noch paar anderweitig gute Tipps für Laufstil verbessern ;-) :
-
Von den Manschetten rate ich ab
Du haust dir bei jedem Laufschritt die Gewichte um ein vielfaches verstärkt in die Gelenke, das ist nicht Sinn der Sache. Eigentlich versucht man beim Laufen eher, jedes überflüssige Gramm am Körper zu vermeiden.
Laufstil hin oder her, zusätzliches Gewicht belastet die Gelenke und ist nicht gut.
So. Oberlehrer hat gesprochen.
Zum Lauf-ABC: Google den Begriff mal, da kommen dann Tipps und Anleitungen. Das sind im Prinzip Übungen die man macht, um seinen Laufstil zu verbessern. Macht sogar Spaß, weil es Abwechslung bringt.
Vermutlich hat Nepo da gerade einen Link gepostet, mein Internet ist zu langsam um die Seite zu öffnen...
-
-
Danke! Ich sehe schon, das Laufen ist eine Wissenschaft für sich..
Aber mir ist aufgefallen, dass wir das Lauf-ABC mal in der Schule gemacht haben. Das ist nur auch schon ein paar Jahre her, deswegen hab ich es wohl vergessen :) -
Zitat
Schaut mal hier, da gibts auch noch paar anderweitig gute Tipps für Laufstil verbessern ;-) :
cool, danke!
vielleicht sollte ich doch mal ein begleitetes lauftraining mitmachen?! -
So zuhause am Rechner, mit dem Handy wollte ich keine genaueren Infos hinpfuschen, aber wie ich sehe gibt es schon tolle Infos.
Was ich noch zum Dehnen anmerken wollte, ich mach es eher seltener.
ZitatDehnen oder nicht Dehnen?
In der Sportmedizin ist man sich nicht einig, ob Dehnen unbedingt zu einer Trainingseinheit gehören muss. Menschen mit Muskelverkürzungen oder muskulären Dysbalancen sollten auf jeden Fall regelmäßig Dehnübungen ausführen, um die Muskeln zu strecken und der Verkürzung entgegenzuwirken. Läufer, die diese gesundheitlichen Probleme nicht vorweisen, müssen in der Regel nicht unbedingt Dehnübungen in den Trainingsplan mitaufnehmen. Ob Stretching solchen Muskelverkürzungen oder Sportverletzungen vorbeugen kann, ist wissenschaftlich bislang nicht erwiesen. Gesunde Läufer können daher ganz allein entscheiden, ob sie die Übungen für nützlich und hilfreich erachten oder nicht.
Quelle: http://www.joggen-online.deLauf ABC ist klar schnell mit Google gefunden.
hier ne Übersicht, http://www.joggen-online.de/la…lauftechnik/lauf-abc.htmlLauf ABC ist in meinen Augen für den Hobby Läufer nicht unbedingt als Focus für eine bessere Technik oder Laufstil zu sehn sondern eher um das Laufen angenehmer und das Wohlgefühl zu steigern. Das es eine bessere Haltung und ein ausgeglichenere Muskulatur zur Folge hat nehmen wir doch gerne mit.
-
Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Tipps.
Die Übungen vom Lauf-ABC kenne ich auch noch aus Schulzeiten, wusste aber nie, wofür die letztlich gut sein sollen, aber ich denke, morgen werde ich das mal einbeziehen.
-
Heute wieder gecanicrossed: 4,94km; 33:57min; durchschn. Geschw.: 8,72km/h; durchsch. Geschwind.: 6,52min/km :) Es wird. So langsam werd ich wieder fit... Und Roxy hat es super gemacht :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!