TroFu aufwerten - was kann man geben?
-
-
Hallo ins Forum,
ich denke, hier im BARF-Forum sind einige, die sich ausgiebigst mit dem Thema Hundenahrung auseinandergesetzt haben und demzufolge Kenne haben ?
Ich beschäftige mich schon lange mit Barfen und eigentlich wirds wohl irgendwann drauf hinauslaufen. Doch momentan fehlen mir noch die richtigen Quellen und eherlicherweise die Einstiegslaune.
So würde ich mich gerne langsam rantasten...
Wie kann ich das machen, bzw. wie kann ich das TroFu gescheit aufwerten?
Ich denke da an Knochen vom Fleischer (Schlachter gibts hier leider nicht). Abfälle von Schweineschlachtabfällen könnte ich auch organisieren. Man hat mir Schweineherzen empfohlen?!???Das würde ich dann beispielsweise als Abendmahlzeit geben. TroFu gibts weiterhin als Leckerchen und morgens. Ein gangbarer Weg? Und wenn ja - was verlangt man beim Fleischer?
Lieber Gruß
Tink -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
.....
-
Hallo Tink!
Bitte gib einem Hund, der ausschließlich Trockenfutter gewöhnt ist, keine Knochen! Er kann sie einfach nicht vernünftig verdauen und so kann es zu Ablagerungen im Darm kommen, die u. a. einen Darmverschluß hervorrufen.
Schwein zu verfüttern ist und bleibt eine Art Russisches Roulette. Scheine können einen Virus tragen, der ihnen und auch Menschen nichts ausmacht, für Hunde aber garantiert binnen weniger Tage töglich endet. Aujetzkische Krankheit genannt. Dieser Virus soll seit 2003 in D ausgerottet sein, aber mir ist das Ganze zu unsicher.
Verfüttern kannst du Muskelfleisch von Rind, Schaf, Geflügel. Herz, Mägen usw. Pansen z.B. Du kannst Fisch verfüttern oder auch Quark und Eier z.B.
Damit bist du auf der sicheren Seite.
-
Hallo
Ich zähle mich nicht zu den Barfern, füttere trotzdem unseren Hunden sehr viel Frischprodukte.
da du schreibst:
"die sich ausgiebigst mit dem Thema Hundenahrung auseinandergesetzt haben und demzufolge Kenne haben ? "dies wäre bei mir der Fall :ja:
Ich gehe jetzt davon aus, dass du weisst, dass man Trockenfutter nicht mit Fleisch gleichzeitig verfüttern sollte.
Nun zum aufwerten von Trockenfutter:
Unsere kriegen abwechslungsweise, Gemüse - und Früchtebrei.
Zum Früchtebrei gibts Quark, ab und zu etwas Bienenhonig.
Zum Gemüsebrei gibts Hüttenkäse, 2x die Woche ein Eigelb, das Eiklar koche ich im Gemüsebrei noch ganz kurz auf, die Eierschale zerkleinere ich, die gibts auch dazu, dann zu guter Letzt kommt noch etwas kaltgepresstes Olivenöl dazu.Ich möchte noch sagen, dass man schon Kenntnis davon haben sollte, was, und wie man dem Hund z.B. Früchte und Gemüse verfüttern darf.
Wenn bei unseren Fleisch in den Napf kommt, dann gibts dazu z.B. gekochte Teigwaren (ohne Salz).
Ich kaufe das Fleisch dann, wenns gerade Aktion ist, und gefriere es dann ein.
Das kann z.B. Rindehack, Geflügelfleisch, auch Kanienchenfleisch sein.
Schweinefleisch gebe ich den Hunden nicht.
Knochen gebe ich nicht regelmässig und wenn, dann höchsten 1x die Woche.Unsere Hunde werden "nur" einmal täglich gefüttert (abends).
-
Vielen Dank für Eure Antworten. Da bin ich schon ein ganzes Stück weiter
Lieber Gruß
Tink -
-
Zitat
Nun zum aufwerten von Trockenfutter:
Unsere kriegen abwechslungsweise, Gemüse - und Früchtebrei.
Zum Früchtebrei gibts Quark, ab und zu etwas Bienenhonig.
Zum Gemüsebrei gibts Hüttenkäse, 2x die Woche ein Eigelb, das Eiklar koche ich im Gemüsebrei noch ganz kurz auf, die Eierschale zerkleinere ich, die gibts auch dazu, dann zu guter Letzt kommt noch etwas kaltgepresstes Olivenöl dazu.Ich möchte noch sagen, dass man schon Kenntnis davon haben sollte, was, und wie man dem Hund z.B. Früchte und Gemüse verfüttern darf.
Unsere Hunde werden "nur" einmal täglich gefüttert (abends).
Auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist, möchte ich ihn wieder zum Leben erwecken und nicht unnötigerweise einen neuen starten.
Und zwar möchte ich meinem (Pflege)Hund TroFu füttern. Leider stehen weder mir noch meiner Orga die finanziellen Mittel zur Verfügung ein TroFu wie z.B. Plantinum zu kaufen (oder generell TroFu wo der Preis bei >3€/kg liegt). Länger als ein paar Monate (maximum war bei mir persönlich jetzt 4 Monate) sind auch die wenigsten Pflegehunde auf der Pflegestelle.
Kennt also einer ein wirklich kostengünstiges Futter, was man aber ohne arg schlechtes Gewissen zu haben verfüttern kann? Markus Mühle klingt zwar super, aber ist trotzdem schon hart, hart an der Grenze. Wäre schön, etwas günstigeres zu finden.
Ich habe zum Beispiel schon gehört das das Aldi Futter gar nicht mal so schlecht sein soll?
Und wie kann ich es aufwerten?
Ich habe z.B. schon vom Fressnap* geschenkt bekommen "Trixie Dorsch-Lebertran".Im Moment verfüttere ich Prowin Best Friends Rind und Kartoffeln (war eine Spende), aber Foc's Output ist sehr weich. Nicht Durchfall, aber mir definitiv zu weich. Füttere auch ab und zu noch Kartoffeln/Nudeln dazu, da er unbedingt noch was zulegen muss. Dieses Lebertran habe ich jetzt erstmal abgesetzt, in der Hoffnung, das der Stuhl dann besser wird - was ich nicht glaube.
Gefüttert wird momentan 1x morgens die Hälfte TroFu und der Rest aus der Hand, verteilt über den Tag (als Leckerli für Übungen).
Wenn ich dann Gemüse etc. dazugebe, muss das bei jeder Mahlzeit sein? Oder reicht es das TroFu 2x in der Woche "aufzupeppen". Denn je nachdem was es braucht um das TroFu einigermaßen gut werden zu lassen, ist es ja doch wieder teurer..
Wie gesagt, Foc bleibt wohl max 3 Monate bei mir - kann ich es "riskieren" in dieser Zeit sein Futter nicht gerade in Premiumqualität zu kaufen?
Danke für die Antworten!
(Und bitte erschlagt weder mich noch meine Orga, es geht hier einfach darum: Entweder werden 5 Hunde geholfen, die bekommen bestes Futter, oder aber wir können 10 Hunde helfe, mit nicht so tollem Futter - und ich glaube selbst ein nicht so tolles Futter ist immer noch besser als in einer Tötungsstation zu sitzen, und auf den sicheren Tod zu warten!Liebe Grüße!
-
Das Aldifutter gut sein soll, halte ich für ein Gerücht. Ich bin mir sicher dass die meisten in diesem Forum die Meinung mit mir teilen.
Was ich dir empfehlen kann ist Josera Profi Line. Das ist recht billig und auch okay von der Zusammensetzung her.Du kannst das Trockenfutter so oft aufwerten, wie du willst.
Meiner Meinung nach solltest du kein schlechtes Gewissen haben nur weil du ihm nicht ein Futter für 5€/kg füttern kannst. Du hast anscheinend sein Leben gerettet und darauf kannst du mächtig stolz sein.
-
Also,
ich habe jetzt mal das hier im I-Net gefunden:
http://www.petshop.de/shop/Hun…Hundefutter/17329?jID=AFCDas sind 15kg á 27,40€ (keine Versandkosten, da Bestellwert über 19€).
Laut Tabelle muss ich mit ca 260g pro Tag rechnen.
Das heißt also, das ich ca 57 Tage mit einem Sack auskomme, was ergo heißt, das das Futter ca 0,50€ pro Tag kostet. Also an die 15€ im Monat - was schon mal super wäre!Was haltet ihr also von dem Futter?
Es ist wirklich super günstig.. Aber was heißt hier für den aktiven Hund? Also Hundesport machen wir keinen, aber Hundewiese und mit anderen Hunden toben schon.. das jeden Tag.
Und unser Wuffel soll ja eh noch was auf die Rippen bekommen... -
Soweit ich weiß, sollte man bei Josera eher die Emotion Line füttern, sofern man besseres Futter geben möchte. In dem von dir angegebenem Link wäre mir wohl auch zu viel verschiedenes Getreide enthalten.
-
Ich habe meiner Hündin mal für ein paar Monate (weil die Finanzen nicht mehr zuließen), das Josera Solido (und das Fitness) gefüttert. Beide hat sie gut vertragen, obwohl sie recht empfindlich ist.
Ich denke, das kannst du ohne allzu schlechtes Gewissen für ein paar Monate füttern (und eigentlich auch länger..).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!