TroFu aufwerten - was kann man geben?
-
-
Das Agilo ist natürlich kein Superfutter, besser als Supermarktfutter ist es allemal. Die Konservierung ist auch ok. Die Zusammensetzung ist gar nicht so übel, die Verträglichkeit natürlich von Hund zu Hund verschieden, aber eher gut.
Und setze bitte den Lebertran sehr selten und sparsam ein. Zusammen mit Fertigfutter bekommt sonst schnell Überdosierungen von Vit. A und D und das ist schädlich.
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenns hier wirklich nur um einen recht kurzen Zeitraum geht, ist glaube ich auch nichts gegen Supermarkt-Futter einzuwenden. Teddy bekam ne zeitlang auch mal Aldi- & REWE-Futter, weil das Geld knapp war. Ich hab dann halt immer geschaut, dass er zusätzlich wenigstens 2mal die Woche etwas Hochwertiges bekam.
Längerfristig würd ichs nicht füttern. -
Zitat
Also wenns hier wirklich nur um einen recht kurzen Zeitraum geht, ist glaube ich auch nichts gegen Supermarkt-Futter einzuwenden. Teddy bekam ne zeitlang auch mal Aldi- & REWE-Futter, weil das Geld knapp war. Ich hab dann halt immer geschaut, dass er zusätzlich wenigstens 2mal die Woche etwas Hochwertiges bekam.
Längerfristig würd ichs nicht füttern.So würde ich es an deiner Stelle evtl. auch machen. Wenn der Hund noch zunehmen soll und der Stuhl fester werden soll, dann wirst du langfristig allerdings vermutlich nicht um hochwertigeres Futter herumkommen (das hab ich zumindest bei unserem Hund festgestellt!). Unterstützend für einen festeren Stuhl hat bei uns aber z.B. auch ein klein wenig zermatschte Banane (z.B. im Kong) geholfen, Titus musste nämlich wegen Husten für längere Zeit Antibiotika nehmen, war schon vom Tierheim so eingestellt worden - und wenn Foc ja eh noch nicht viel auf den Rippen hat, kannst du ihm davon bestimmt ab und an was geben, hat ja viele Kalorien
Abgesehen davon: Ich finde dein/euer Engagement auch super - gibt es nicht vielleicht ein paar Leute in deinem Bekannten-/Freundeskreis, die euch im Monat mit 5 Euro unterstützen könnten? Das ist ja wirklich nicht viel, aber ihr könntet euch teureres Futter leisten...!
Viele Grüße, Annika
-
Also jetzt hab ich mal rumgerechnet:
Das Josera Agilo kostet am Tag rund 50Cent.
Markus Mühle kostet am Tag ca. 75Cent.
Das billigste vom Fressna** kostet pro Tag ca. 25Cent (http://www.fressnapf.de/shop/f…d-trockenfutter-mix-15-kg oder http://www.fressnapf.de/shop/f…d-trockenfutter-croc-15kg)Das heißt im Rückschluss, dass wir für MM 2 Hunde mehr pro Tag füttern könnten (oder ein und denselben Hund dafür aber 3x solange) oder bei Josera doppelt solange...
Und Titus, leider kann bzw möchte ich auch niemanden in meinem Umfeld fragen. Meine Freunde sind selber alles Studenten, die kratzen schon jeden Cent selber zusammen. Meine Eltern stehen der ganzen Geschichte auch eher skeptisch gegenüber, also inzwischen finden sie's ok und auch schön. Haben aber immer noch die Bedenken, wegen meinem Studium (ich könnte das ja vernachlässigen.. naja, bin ja auch momentan hier im DF online obwohl ich eher lernen sollte
). Bei meinen "Schwiegereltern" sieht's da ganz ähnlich aus. Und sonst wüsste ich nicht wen ich fragen sollte. Ich bin auch ein ziemlich stolzes Persönchen, das wirklich nur sehr, sehr ungern nach Geld "bettelt", wenn es noch irgendeine andere Möglichkeit gibt...
Bananen sind eine gute Idee, wir füttern momentan schon Kartoffeln, darauf steht Foc total!!Kann mir einer was zu den oben genannten Futter von Fressna** was sagen? Was sollte ich da dazufüttern, damit es einigermaßen ausgewogen ist?
-
Getreide wird vor dem Fleischanteil erwähnt. Das ist halt etwas, was ich in meinem Hundefutter nicht so haben möchte. Daher würde ich dann als "Ausgleich" zweimal die Woche Reinfleischdosen mit drunter mixen oder hochwertiges Nassfutter.
-
-
Das ganz günstige vom FN kannst du vergessen, die tatsächliche Futtermenge ist verdammt hoch, die Haufen bei fast jedem Hund grauenvoll.
Natürlich bringt man auch damit keinen Hund um, das kann man geben.Aber ich würde dann doch Josera Profi bevorzugen. Das ist kaum teurer, hat aber deutliche Vorteile.
LG
das Schnauzermädel -
Ansonsten, was hälste denn davon:
Koebers Euro-Dogfood
10kg = 17 Euro
20kg = 30 EuroInhaltsstoffe:
28,50% Rohprotein
9,60% Rohasche
12,00% Rohfett
8,00% Wasser
2,70% Rohfaser
2,00% Calcium
1,03% Phosphor
0,41% Natrium
Zusatzstoffe je kg Mischfutter:
12.000 i. E. Vitamin A, 1.500 i. E. Vitamin D3, 15 mg Vitamin E, 72 mg Eisen, 55 mg Zink, 30 mg Mangan, 5 mg Kupfer, 0,90 mg Jod, 0,15 mg Selen
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse, Hefen.
Energiegehalt: 410kcal / 100 gDa biste bei etwa 75g pro 10kg Hund.
Ist jetzt nix Weltbewegendes (Gibt von Köbers weitaus bessere) aber günstig und immernoch besser als Aldi & Co.
Ist nur auf Grund des hohen Rohprotein- & Calciumwertes nicht für Welpen und Junghunde geeignet. -
Zitat
Aber ich würde dann doch Josera Profi bevorzugen. Das ist kaum teurer, hat aber deutliche Vorteile.
LG
das SchnauzermädelAlso laut meinen Berechnungen ist es sogar doppelt so teuer... auf die Tagesration gerechnet (ich habe es nach den Angaben der Hersteller berechnet).
ZitatIst nur auf Grund des hohen Rohprotein- & Calciumwertes nicht für Welpen und Junghunde geeignet.
Also meist sind unsere Pflegehunde ca. 1 Jahr alt. Manchmal auch jünger (6-8 Monate).
Naja, ich mach mich jetzt mal noch weiter schlau, vielleicht kann ich ja mal Prowin anschreiben ob die nicht öfters spenden wollen
-
Also, nachem ich wieder stundelang gesucht habe im Internet, Preise verglichen habe und Kosten ausgerechnet habe, bin ich bei Bosch hängen geblieben. http://www.zooplus.de/shop/hun…r/bosch/bosch_adult/13957 Abzüglich des 5 Euro Gutscheins, den ich im Internet gefunden habe, wäre hier der Preis pro Tagesration bei 0,52€ (30,€ für 15kg).Im Vergleich: Josera Emotion Balance kostet 0,63€, Markus Mühle 0,62€
Zwar habe ich auch ein Bosch My Friend gefunden (http://www.zooplus.de/shop/hun…kenfutter/my_friend/19446), aber ich glaube nicht, das das irgendwas mit dem obigen Bosch zu tun hat..Ich werde heute mal meine Orga anrufen und abklären wieweit das finanziell möglich ist. Vielleicht werden wir auch einfach 50/50 machen. Aber ich möchte gerne ein hochwertiges Futter haben, da mir sein Output immer noch zu weich ist, und sich da auch keine Besserung einstellt. Und zunehmen muss er auch noch. Also wird's wohl darauf hinlauslaufen müssen.
Was haltet ihr also vom Bosch Lamm und Reis für erwachsene Hunde?
Dazu muss ich noch erwähnen, dass Foc jetzt 12 Monate alt ist.
-
Zitat
Was haltet ihr also vom Bosch Lamm und Reis für erwachsene Hunde?
Lies einfach mal die Zusammensetzung von diesem Futter, und wenn du die Infos in den LInks gelesen hast, die dir schon gegeben wurden, dann solltest du in der Lage sein zu erkennen ob das Futter was taugt oder nicht.
Ich empfehle es nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!