TroFu aufwerten - was kann man geben?
-
-
Auch wenn ich jetzt gesteinigt, geschlagen und gevierteilt werde, aber die Frage interessiert mich wirklich:
Warum nimmt man Pflegehunde auf, wenn man sich eigentlich keine leisten kann?
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Warum nimmt man Pflegehunde auf, wenn man sich eigentlich keine leisten kann?
Das ist eine gute Frage, die ich mir in diesem Falle auch stelle.
:/
-
Zitat
(Und bitte erschlagt weder mich noch meine Orga, es geht hier einfach darum: Entweder werden 5 Hunde geholfen, die bekommen bestes Futter, oder aber wir können 10 Hunde helfe, mit nicht so tollem Futter - und ich glaube selbst ein nicht so tolles Futter ist immer noch besser als in einer Tötungsstation zu sitzen, und auf den sicheren Tod zu warten!
stand schon im Thread :)
Balljunkie, warum empfiehlst du mir das Bosch nicht? Erfahrung?
Würde eurer Meinung nach der Hund ernsthaft in seiner Gesundheit/Entwicklung geschädigt werden, wenn er 2,3 Monate kein super teures Premium Futter bekommt? Sondern ein Mittelklasse Produkt? (Die Frage ist ernsthaft gestellt!)
-
Zitat
Balljunkie, warum empfiehlst du mir das Bosch nicht? Erfahrung?
Ganz einfach, weil die Qualität und Zusammensetzung zu wünschen übrig läßt.
Ich würde es bestenfalls als Mittelklassefutter einstufen. :| -
Gegenüber dem, was die Tierheimhunde im Ausland bekommen, sind i.d.R. selbst die etwas schlechteren Sorten hier noch Gold. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass Du einen Pflegehund aufgenommen hast, auch wenn Du beim Futter sehr auf den Preis achten musst. Dem Hund, dessen Leben gerettet wurde, wird das auch ziemlich egal sein.
Ich würde allerdings schon eine gewisse Grenze ziehen und nicht unter das Josera Agilo gehen oder Köbers, wenn es vertragen wird. Ich mache es eher daran fest, wie das Futter konserviert ist. Denn schlimmer als einen nicht so hohen Fleischanteil im Futter finde ich persönlich chemische Konservierungsstoffe - denn die können bei vielen Hunden wirklich gesundheitliche Schäden hervorrufen.
Vielleicht sitzt ja auch mal ab und an eine Reinfleischdose drin - Dibo z.B. ist sehr akzeptabel und sehr günstig. Schau mal hier: http://www.futterplatz.de/prod…h/0_1_9_536/cat_name/Dibo
Gibt es in Sparpacks günstiger und bei dem Shop gibt's obendrein noch 5 % Rabatt.
LG Petra -
-
Also ich habe mich mit dem Thema jetzt intensiv beschäftigt - ich glaube ich weiß jetzt mehr über Hundefutter als über Menschenfutter
Der Link hier hat mir sehr geholfen, mir mal einen groben Überblick zu geben, was die ganzen Dinge überhaupt heißen (Was ist denn eigentlich die Rohasche? etc.) und falls noch einer so ein blutiger Hundefutter"anfänger" ist wie ich, vielleicht hilft das ja noch dem ein oder anderen.
Hier der Link:
http://www.futtercoach.de/futt…h/cms/show/page/home.html
Welches Futter es endgültig wird, weiß ich immer noch nicht.. kaum glaube ich ein richtig gutes gefunden informiere ich mich weiter und lese dann "Mais soll nicht gefüttert werden, kann zu Unverträglichkeit führen".. blöd, in meinem Favorit ist Mais drinnen..Und so geht's hin und her.. Das Platinum Lamm und Reis ist momentan mein Favorit - wäre da nur nicht der Preis :'-(
Aber ich gebe nicht auf und suche weiter!
Und die Idee mit den zusätzlichen Fleischdosen finde ich auch super! Das war ja auch meine Idee anfangs, Dinge zuzufüttern. Inzwischen habe ich ein wenig Bauchschmerzen aus Angst zuviel zuzufüttern und dadurch die Balance der Mineralien/Vitamine kaputt zu machen...
LG -
Zitat
Mais soll nicht gefüttert werden, kann zu Unverträglichkeit führen".. blöd, in meinem Favorit ist Mais drinnen..
Kann zu Unverträglichkeiten führen, muß nicht.
Es kommt drauf an wieviel Mais enthalten ist, und ob es aufgeschlossener Vollkornmais ist.
Wie gesagt es kommt eben viel auf die Qualität und den Hersteller an. -
ja, in meinem Favorit stand's glaub ich an 2. und 3. Stelle (Markus Mühle) aber aufgeschlossen. Können die Hunde das dann besser vertragen? Foc hat mit seinem jetztigen TroFu (Prowin best friends) nämlich schon ziemlich weichen Output..
-
Normalerweise ist es so besser verträglich, aber Hunde sind Individuen, deswegen musst du es austesten, ob er es besser verträgt.
Es gibt kein perfektes Futter.
MM ist kaltgepresst, und solche Futtersorten verursachen generell mehr Kot, vor allem wenn man es neu füttert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!