Hunderunde um Oberhausen gesucht!

• Zitat

Generell würde mich das sehr interessieren,aber ich befürchte,das wir dafür 1.noch nicht so geeignet dafür sind,da wir noch am Grundgehorsam arbeiten und Merle leider an der Leine nur bellt,wenn sie andere Hunde um sich hat und 2.es organisatorisch schwer wird.

Bei organisatorischen Schwierigkeiten kann ich natürlich nicht helfen.
    Das Gute beim Mantrailing ist aber, dass Du vom Grundgehorsam her nicht viel können musst. Der Hund bleibt die ganze Zeit an der Leine. Alle Hunde sind nach einander dran. Die anderen warten im Auto (natürlich unter Aufsicht). Und Suchen kann jeder Hund von Natur aus. Nur das "Was" muss er halt lernen. Das geht i.d.R. sehr schnell.

Wir sind alle totale Anfänger. Ich habe vor einem Jahr eine Schnupperstunde mitgemacht (bei einem anderen Trainer). Alle anderen sind unbeleckt. Es kann sich also keiner blamieren. Und fast allen Hunden macht es super viel Spaß.

Ist sonst noch jemand interessiert? Mutige vor! Wir sind alle ganz nett und beißen nicht. Außerdem sind wir untereinander auch nur lose bekannt. Ihr platzt also nicht in eine fest eingeschweißte Gruppe.

• Och, interesse hätt ich schon. Ich weiß nur nicht wie ich das hinbekomme wenn wieder Arbeit ansteht (hoffentlich doch sehr bald!)...

Bei der "Arbeit" hat Bo eigendlich kein Problem mit anderen, solang sie nicht zu nahe kommen.

• Mantrailing ist etwas, was mich selbst auch sehr reizen würde, da es mich absolut interessiert.
    Sollte ja auch mit Zwergen machbar sein.
    Wie hat es ihr es zeit- und finanzierungsmäßig denn geplant?

• Also Mantrailing is für unser Deci denk ich eher nix.
    Aber was spazieren mit kleinene Hunden angeht haben wir des öfteren welche dabei und es klappt recht problemlos. Im Zweifelsfall ignoriert sie diese einfach.

• Zitat

Sollte ja auch mit Zwergen machbar sein.]

Ja, klar. Das geht bei Hunden aller Größen. Und die Kleinen sind mit der Nase ja auch viel dichter am Boden. ;)

Zitat

Wie hat es ihr es zeit- und finanzierungsmäßig denn geplant?

Die Planung sieht momentan folgendermaßen aus:
    -einmal im Monat
    -wahrscheinlich sonntags
    -pro Mensch-Hund-Team ca. 1/2 Std. (insges. dann 2 - 2 1/2 Std.)
    -Kosten: 15 EUR + Fahrtkosten für die Trainerin (je nach Personenzahl 3-4 EUR)

Das ist natürlich ein bisschen teuer als die normale Hundeschule. Dafür hat man dann aber quasi "Privatstunden", weil immer nur ein Team dran ist. Von daher finde ich es einen fairen Kurs.

Außerdem muss man ja nicht immer eine Trainerin dabei haben. Wenn man mal weiß wie es geht, kann man sich bestimmt auch so treffen.

• Zitat

Och, interesse hätt ich schon. Ich weiß nur nicht wie ich das hinbekomme wenn wieder Arbeit ansteht

Da wir alle berufstätig sind (bei mir sind es auch gerne mal mehr als 40 Std./Woche), treffen wir uns am Wochenende. Wahrscheinlich sonntags. Also dann, wenn man sonst einen verlängerten Spaziergang machen würde.

• Hört sich soweit gut an.Das es etwas teurer ist,ist auch normal,wenn es so läuft.Wo genau würde das denn statt finden?Ich müsste mir das mal überlegen und schauen,ob ich es hin kriegen würde.

• Den Ort können wir selbst bestimmen.
    Ich dachte für den Anfang an Revierpark Vonderort oder auch Kaisergarten (wenn nicht gerade super Wetter und Schulferien sind). Wenn Du andere Vorschläge hast, her damit.

Gute Nachricht: Ich konnte für uns einen Rabatt rausschlagen.
    -12,50 EUR pro Team (halbe Stunde)
    -ca. 3 EUR Fahrkosten pro Team (bei 4 Teams - ansonsten entsprechend weniger)
    Das ist schon ok, denke ich. Für 25 EUR die Stunde kriegst Du keinen Handwerker.

Alles was Du brauchst, sind ein Hund, ein Geschirr, eine Schleppleine und Leckerchen. Geschirr und Schleppleine kannst Du Dir ggf. von der Trainerin leihen. Ich habe vor, fürs Trailen ein separates Geschirr zu nehmen. Das wird dann erst kurz vor dem Start angezogen, dann weiß der Krümel direkt was kommt.

Ich spreche mal mit den anderen. Wenn ich einen ersten Terminvorschlag habe, sage ich Bescheid.
    Wäre sonntags nachmittags für Dich ok?

• Sonntags Nachmittags geht generell schon.Wie ist es denn,wenn mal jmd.ausfällt,dann wird es ja sicher teurer an dem Tag.Das einzige Problem,was mir noch einfällt,ist das wir ohne Auto kommen,bzw. ich mich nur absetzen und abholen lassen kann.Wir haben also kein Auto,wo sie warten kann.
    Und ich kann erst ab nächsten Monat,da wir noch in den Urlaub fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!