Hilfe bei Co Owner ?!

• Neu

Hi

hast du hier Hilfe bei Co Owner ?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn sie unbedingt einen Wurf von einem der Welpen will, muss sie eben eine Hündin behalten und einem Interessenten absagen. Sollte nicht das Problem sein.

Für mich wäre das auch nichts, sogar ohne die emotionale Komponente. Ich bezahle doch nicht für den Hund, fütter den Hund groß und nachher kassiert jemand anderes Geld mit meinem Hund. Und dieser riskiert Leben und Gesundheit für jemand anderen. Das ist für die Züchter sicher eine sehr günstige Alternative. Immerhin muss sie den Hund nicht jahrelang vor und nach dem Wurf füttern, versichern,... ;) Außerdem riskiert man keine Verluste, wenn der Hund nachher doch nicht in die Zucht kann. Aufzucht hat ja jemand anderes übernommen.
      Für mich klingt das so, als würde man sich dann als Züchter nur die Rosine rauspicken, den Rest (Kosten, Risiko) darf ein dummer anderer übernehmen.

Wenn es mal Fälle gibt, in denen es um sehr seltene Hunde geht, kaum zuchtgeeignete o.ä., kann man vielleicht mal eher drüber nachdenken, aber nicht bei einem solchen Modehund wie dem BC, wo es nicht unbedingt auf jede einzelne Hündin ankommt. Oder man darf sie halt erst gar nicht abgeben.

• hallo zusammen,

jetzt hab ich mir doch kurz zeit genommen um noch ein bissl was dazu sagen.

also die züchterin is eine total nette person. ich mag sie wirklich sehr gerne.
      sie wohnt auch nur ca. 25-30min weiter weg von mir also es wären kein großer weg zu ihr.
      sie ist zur zucht natürlich freigegebn und kennt sich wirklich gut aus mit den hunden.

vorausgesetzt es wäre wirklich nur EIN wurf den sie haben will hätte ich garnichts dagegen da jegliche kosten bis zum wurf ihr anfallen würden, ausstellungen, futter wärent der schwangerschaft, tierarzt kosten,röngten ect.. sonst habe ich eh schon gesagt käme es für mich nicht in frage wenn ich das alles zahlen müsste.

wiederum überlege ich wirklich ihr zu sagen das ich das eigendlich nicht möchte, außer es ist rechtlich möglich es so zu machen das meine hündin eben einfach mein EIGENTUM ist. somit verzichte ich eventuell auf einen welpen da sie sich dann wascheinlich dafür entscheiden wird das sie sich einen welpen behalten wird. und da es nur 4 babys sind hmmm.. auch wird es mir in der zeit dann schwer fallen die kleine weg zu geben!! und der hündin wird es bestimmt auch nicht leicht fallen wenn sie plötzlich weg ist von mir. :( : eben grade wenn sie die babys hat. kann ja sein das sie die züchterin garnicht ran lässt ? was macht sie dann wenn ich nicht immer da bin??

nun ja..
      fals ich einen hündin bekommen würde, würde sie bis geburtsttermin bei mir sein & von der geburt weg 9 wochen bei dem züchter !! so hat sie es mir erklärt. sie hat selber auch gesagt der B wurf ihrer hündin gehöre auch dem züchter wo sie ihre hündin her hat. und das es wirklich garnicht schlimm wäre wenn ich nicht damit einverstandn bin. nur irgentwie hab ich mich jetzt schon über ein jahr gefreut das es endlich soweit is und ich meinen eigenen hund haben kann wiederum wäre es für mich nicht so schlimm wenn es wirklich nur EIN wurf wäre. aber ich will ja eigendlich auf das wohl des hundes schaun und sie deshalb nicht mit co ownerschaft kaufen und dem züchter überlassen und nächstes jahr schauen !!

schreckliche situation.
      nach diesem wurf erlischt die co ownerschaft und somit würde sie halt dann ab 2 Jahren mein alleiniges eigentum sein. wenn ich schon nicht vorher irgentwie geregelt bekomm das sie es sowieso ab dem kauf ist was ja mein wunsch ist. mit dem gedankn kann ich dan irgentwie nicht leben das sie nur zur "hälfte" mir gehört!!

ganz liebe grüße

mary

• Ich würde sowas keiner Hündin antun. Meine Hündin war bei der Geburt völlig ruhig und gelassen, solange ich einfach nur neben ihr gesessen habe. Das konnte auch kein anderer ersetzen.

Außerdem ist es für eine tragende Hündin absoluter Stress das Zuhause zu wechseln. Selbst Hunde, die nicht in einer Ausnahmesituation sind, brauchen mehrere Wochen um sich in ein neues Zuhause zu integrieren, manche sogar Monate!

Man provoziert mit diesem Unsinn übrigens auch Geburtskomplikationen. Stress kann nämlich ziemlich massiv wirken und so ein Kaiserschnitt ist ja auch nicht ohne...

Border Collie Züchter gibt es viele. Ich weiß ja nicht, was es für eine Zucht ist, aber der Markt ist bei denen arbeitenden BCs gerade gut bedient und bei den Show-BCs ist eigentlich immer genug Nachschub da.

Viele Grüße
      Corinna, die auch jedem Welpenkäufer davon abraten würde einen Welpen aus einem solchen Wurf zu kaufen

• mal für Blöde, Unwissende wie mich, die Hündin soll mit 2 Jahren schon gedeckt worden sein?
      Können bis dahin alle Untersuchungen stattgefunden haben und ist die Hündin körperlich und mental "ausgewachsen" ?

Sehe ich das falsch oder ist das zu früh?

Unwissende Grüße!

PS Ich würde es nicht machen.

• Zitat

Sehe ich das falsch oder ist das zu früh?

Laut Zuchtordnung geht das. Ich würde es nicht machen, weil die Hündin dann mental noch nicht ausgereift ist. Aber, wer Hündinnen zum Werfen in seinen Zwinger holt, macht sich um sowas wohl eher keine Gedanken.

• Wenn man ein gutes verhältnis zur Züchterin hat, und dann auch noch recht nahe wohnt, finde ich das nicht schlimm. Man sorgt natürlich dafür, dass die Hündin öfters bei der Züchterin ist und so den Kontakt nicht verliert und den Ort kennt. Gibt sie also hin beispielsweise wenn man mal ein Weekend ohne Hund weg will, usw. Dann ist auch die Umstellung nicht schwer für die Hündin.

Splash stammt aus so einem Wurf - die Linie wäre sonst verloren gegangen. Da ist allerdings die Züchterin zum Werfen zu den Besitzern gezogen, und hat dann erst einige Wochen später den Wurf zu sich umgesiedelt. Die Besitzerin kam mit und hat bei der Aufzucht tatkräftig mitgeholfen. Vorteil für die Besitzer war natürlich, dass sie für den einzigen Wurf keine Aufzuchtstätte herrichten und Zwingernamen beantragen mussten.

Unter solchen oder ähnlichen Voraussetzungen würde ich es machen. Hat man kaum Kontakt zu den fraglichen Züchtern, käme es für mich nicht in Frage.

• Zitat

Die Zuchthündin muss dem Inhaber des Zwingers gehören. Also umgehen das die Züchter, in dem sie einfach zwei Besitzer eintragen... sich selber und den anderen...

Dann ist eine normale Zuchtmiete im CfBrH gar nicht möglich?

• Ja ich werde in einigen Wochen nochmal mit ihr reden und schaun wie sie sich jetzt entschieden hat. Nur ich will mir da viele Meinungen einholen. Ihr seit super danke für die jetzt schon vielen Antworten.

Kann man eigendlich nicht die Welpen einfach bei sich auf die Welt kommen lassen?? Ich mein man müsste sich sehr viel darüber Informieren und alles aber is das nicht möglich ? Ich wäre auch bereit dafür mich zu Informieren es is ja nicht mein erster Hund. Alles halt mit der Hilfe der Züchterin. Die Welpen gehören dann natürlich auch ihr. Ich habe nicht vor irgentwann mal zu züchten.

Aja ich hab mich da etwas blöd ausgedrückt die junge Hündin würde dann schon erst mit 2 1/2 Jahren gedeckt werden nicht genau mit punkt 2 Jahren. Obwohl da is bestimmt nicht "der" unterschied. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!