Fragen zum Induktionherd
-
-
Hallo,
da wir demnächst eine neue Küche kaufen werden, und wir überlegen einen Induktionsherd zu kaufen, wollte ich wissen, ob hier jemand Erfahrungen damit hat.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß es für Hundeohren recht unangenehm sein kann, da das Kochfeld Geräusche abgibt, ist das so?Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet, dann wäre ich ein wenig weiter mit meiner Planung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Wir haben auch einen Induktionsherd und ich würd ihn nie mehr hergeben! Alles wird viel schneller heiß (und die Platte kühlt schnell/sofort ab)!
Ich kann mir nun das Wasserkochen sparen, wenn ich Kartoffeln oder Nudeln mache und brauche keine Angst mehr haben, dass was überläuft, da es genau dann aufhört zu kochen, wenn man runterdreht.
Sammy macht das bisher auch nichts aus, allerdings muss ich schon sagen, dass es leicht "fiept". Naja, und wenn es Hund stört, kann er ja die Küche verlassen - Machen wir doch mit unseren Partnern genauso
Hoffe, ich konnte dir helfen! :)
-
Hi,
habe auch einen. Eigentlich wollte ich immer einen Gasherd.
In Ferienhäuser gibt es die ja oft und ich war immer begeistert das die so leicht zu regulieren sind.
Dann habe den Induktionsherd gekauft. Das ist ein ganz anderes kochen. Alles geht wahnsinnig schnell
und am Anfang muß man ein bisschen aufpassen damit nix anbrennt.Ich bin total begeistert und schwöre drauf. Man muß nur beachten das nicht alle Töpfe damit funktionieren. Der Topf muß einen Eisenkern haben. Am besten mal mit einem Magneten ausprobieren ob deine derzeitigen Töpfe geeignet sind. Wenn nicht ist ein einfaches Set aber nicht so teuer.
Die meisten meiner alten Töpfe (WMF und Silit) haben funktioniert.
Mein Bruder hat sich auch einen angeschafft, der hat sogar keine einzelnen Kochfelder mehr, sondern die komplette Fläche kann genutzt werden. Praktisch für große oder ovale Töpfe.
Den Hund stört es übrigens nicht. Ich höre auch nichts.
-
Hallo,
ich habe seit ca einen Jahr einen Induktionsherd, hatte allerdings vorher einen Gasherd. Deswegen ist der Vorteil der punktgenauen Schaltung für mich nicht sooo wichtig gewesen - allerdings lässt sich das Kochfeld wesentlich schneller und besser putzen. Mein Herd "fiept" allerdings nur bei Volllast, wenn weniger geheizt wird, hört´s auf . Zum Geräusch: Bis jetzt stört es Balou nicht, könnte ja auch was zu essen runterfallen
Christine -
ich bin begeistert und kann mich nur den aufgezählten vorzügen meiner vorrednerin anschliessen.
je nach topf und inhalt, macht der herd geräusche, aber keine die irgendwie nerven, eher ein brummen/summen.
und es geht wirklich alles so schnell, dass ich keinen wasserkocher mehr benötige.
die reaktionszeit beim hoch-und runterstellen der kochstufe ist: sofort.
nix brennt mehr auf der oberfläche an. -
-
Wir haben jetzt auch einen und haben noch nie so etwas tolle besessen
Genial und ich würde ihn nie wieder hergeben!
Ich hab bisher kein Fiepen oder so wahrgenommen, unser Herd ist leise. Nur ganz normale Kochgeräusche sind hörbar! -
Das hört sich ja schonmal richtig GUT an!
Vielen lieben Dank schonmal!
-
wenn Du es umsetztst wirst Du es nicht bereuen
Ach ja, ich würde eine große Kochfläche nehmen. Du kannst ja noch frei planen.
Ging bei mir leider nicht, weil recht und links neben dem Herd Schubladen sind. :/
-
wenns geht dann "überbreite".
habe ich mir auch gegönnt. in der oberen hälfte habe ich einen kochfeldbereich, auf welches ich töpfe jeder grösse stellen kann.
zu kleine töpfe werden nämlich ansonsten angemeckert. -
Zitat
Naja, und wenn es Hund stört, kann er ja die Küche verlassen
das könnte man auch als Vorteil sehen... würde mit meinen aber wohl nicht klappen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!